ueberuns.md aktualisiert #78
58
ueberuns.md
58
ueberuns.md
|
@ -9,7 +9,7 @@ post_type: 'post'
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
# fOERbico Über Uns
|
# FOERBICO Über Uns
|
||||||
(á la KNOER siehe: https://kn-oer.de/ueber-uns/#section-ueber-knoer)
|
(á la KNOER siehe: https://kn-oer.de/ueber-uns/#section-ueber-knoer)
|
||||||
Pad: https://pad.gwdg.de/n-lVPN7uTq6pLLBPl2zTaw?both
|
Pad: https://pad.gwdg.de/n-lVPN7uTq6pLLBPl2zTaw?both
|
||||||
git: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/fOERbico/src/branch/main/ueberuns.md
|
git: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/fOERbico/src/branch/main/ueberuns.md
|
||||||
|
@ -22,49 +22,29 @@ Mit dem entstehenden Netzwerkknoten/Hub schaffen die beteiligten Communities ein
|
||||||
|
|
||||||
## Unsere Vision
|
## Unsere Vision
|
||||||
|
|
||||||
Für fOERbico ist Openness der zentrale Baustein von Bildung – jetzt und in der Zukunft. Wir setzen uns darum für eine kontinuierlich wachsende Verbreitung von Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) in religionsbezogenen Bildung
|
Für FOERBICO ist Openness der zentrale Baustein von Bildung – jetzt und in der Zukunft. Wir setzen uns darum für eine kontinuierlich wachsende Verbreitung von Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) in religionsbezogenen Bildung
|
||||||
|
|
||||||
Die Vision von oer.community ist es, eine Kultur der Openness und des Teilens in den Communities zu schaffen, bei der die gemeinsame Erstellung und Nutzung offener Bildungsinhalte – auch über Kirchen- und Bistumsgrenzen hinweg – ein selbstverständlicher Bestandteil der Bildungsarbeit ist.
|
Die Vision von oer.community ist es, eine Kultur der Openness und des Teilens in den Communities zu schaffen, bei der die gemeinsame Erstellung und Nutzung offener Bildungsinhalte – auch über Kirchen- und Bistumsgrenzen hinweg – ein selbstverständlicher Bestandteil der Bildungsarbeit ist.
|
||||||
|
|
||||||
Die Beteiligten von fOERbico verstehen sich dabei als OER-Botschafter, die auf die Verwirklichung dieser Vision hinarbeiten und als Ideen- und Strukturgeber sowie Vorreiter das Thema Openness Kontext religionsbezogener Bildung voranbringen.
|
Die Beteiligten von FOERBICO verstehen sich dabei als OER-Botschafter, die auf die Verwirklichung dieser Vision hinarbeiten und als Ideen- und Strukturgeber sowie Vorreiter das Thema Openness Kontext religionsbezogener Bildung voranbringen.
|
||||||
|
|
||||||
## Ziele von fOERbico
|
## Ziele von FOERBICO
|
||||||
|
|
||||||
- Länderübergreifende Zusammenarbeit
|
**Vernetzung und Stärkung bestehender OER-Communities:** Dies beinhaltet die Durchführung einer Ausgangserhebung, die Entwicklung von Multiplikator:innen-Modellen und die Erstellung von Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit.
|
||||||
fOERbico schafft verbindliche und nachhaltige Strukturen für eine länderübergreifende Zusammenarbeit.
|
**Aufbau eines plattformunabhängigen Redaktionssystems:** Zentrale Punkte sind die Konzeption des Systems, die Weiterentwicklung von Metadatenstandards, die (Mit)-Entwicklung eines Metadaten-Generators und die Implementierung von OER-Katalogen.
|
||||||
|
**Förderung des OER- und OEP-Potenzials von Communities:** Dies umfasst den Abgleich der Bedürfnisse der Communities und die Bereitstellung von bedarfsgerechter Unterstützung.
|
||||||
- Multi-Stakeholder-Ansatz
|
**Entwicklung einer gemeinsamen OER-Strategie und -praxis von Aus-, Fort- und Weiterbildungsakteuren:** Geplant sind die Entwicklung, Erprobung und Weiterentwicklung von Fortbildungsformaten.
|
||||||
fOERbico fördert Kooperationsperspektiven der Digitalisierung in den Communities auf Basis eines ganzheitlichen und mehrdimensionalen Ansatzes.
|
**Verständigung über und Implementierung von Standards der Qualitätsentwicklung und -sicherung:** Wichtige Schritte sind die Erhebung und Analyse bestehender Standards, deren Erprobung und Evaluation sowie die Reflexion zu den Bewertungskriterien.
|
||||||
|
**Erweiterung der OER-Community Wissenschaftliche Religionspädagogik (BROKER):** Zentrale Maßnahmen sind die Netzwerkbildung, die Begleitung der Übernahme von OER-Standards und die Vernetzung mit Open-Access-Formaten.
|
||||||
- Vernetzung & Synergien
|
**Community-vernetzende und -stärkende Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur:** Geplant sind die Erhebung technischer Bedürfnisse, die Überarbeitung der Kerndienste von rpi-virtuell und die Bereitstellung einer gemeinsamen Kollaborationsumgebung.
|
||||||
fOERbico bündelt und vernetzt auf einer länderübergreifenden Ebene die OER-förderlichen Infrastrukturen, Dienste und Akteure.
|
|
||||||
|
|
||||||
- Schnittstellen & Interoperabilität
|
|
||||||
fOERbico setzt sich für allgemeine technisch-organisatorische Standards, institutionsübergreifende Schnittstellen und Interoperabilität ein und kümmert sich um das Thema Metadatenstandards.
|
|
||||||
|
|
||||||
## Aufgaben von fOERbico
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
- Communities
|
## Aufgaben von FOERBICO
|
||||||
Initiierung, Koordination und Beratung von Communities zu OER-relevanten Themen.
|
|
||||||
|
|
||||||
- Informationen
|
**Etablierung gemeinsamer Qualitätsstandards:** FOERBICO wird vorhandene Prozesse der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Communities erheben, analysieren und auf Basis aktueller Forschungsergebnisse zu fachspezifisch übergreifenden Standards weiterentwickeln.
|
||||||
Bereitstellung von Informationen über Maßnahmen, Programme und Angebote zu OER.
|
**Design-Based-Research (DBR) zur Optimierung:** Die Qualitätsentwicklung der Standards soll in einem iterativen Prozess gemeinsam mit den Communities und Projekten durch DBR erfolgen.
|
||||||
|
**Entwicklung und Erprobung von Fortbildungsformaten:** FOERBICO wird Fortbildungsformate für Aus- und Fortbildner:innen entwickeln, erproben und evaluieren, um die Qualifizierung im Bereich OER zu verbessern. Die Begleitforschung wird die Wirksamkeit der Formate untersuchen und so zur Qualitätssicherung beitragen.
|
||||||
- Gesprächspartner
|
**Verbesserung der technischen Infrastruktur:** Durch die Weiterentwicklung und Vernetzung der technischen Infrastruktur, z. B. durch ein plattformunabhängiges Redaktionssystem, soll die Qualitätssicherung von OER vereinfacht und vereinheitlicht werden.
|
||||||
Ansprechpartner auf Länder-, Bundes- oder internationaler Ebene für Einrichtungen, Initiativen und Politik.
|
**Schaffung von Transparenz und Vergleichbarkeit:** Durch die Dokumentation von Qualitätsstandards, Arbeitsformen und Handlungsanleitungen auf dem Community-Hub wird Transparenz geschaffen und die Vergleichbarkeit von OER-Materialien erhöht.
|
||||||
|
**Einbindung von Nutzerfeedback:** FOERBICO wird Mechanismen entwickeln, um Feedback von Nutzer:innen zu OER-Materialien systematisch zu sammeln und in die Qualitätsentwicklung einfließen zu lassen.
|
||||||
- Veranstaltungen
|
**Vernetzung mit anderen OER-Communities:** Der Austausch mit anderen Communities, sowohl innerhalb als auch außerhalb des religionsbezogenen Bereichs, soll dazu beitragen, von Best Practices zu lernen und die Qualitätssicherung von OER insgesamt zu verbessern.
|
||||||
Organisation von Veranstaltungen zu wichtigen Themenstellungen im Bereich OER.
|
|
||||||
|
|
||||||
- Synergiepotenziale
|
|
||||||
Nutzung der Synergiepotenziale der länderübergreifenden Zusammenarbeit, Abstimmung gemeinsamer Vorhaben und Anbahnung sowie Voranbringen von OER-Initiativen.
|
|
||||||
|
|
||||||
- Impulse
|
|
||||||
Setzen von Impulsen und Mainstreaming des Themas OER und OEP.
|
|
||||||
|
|
||||||
- Stellungnahmen
|
|
||||||
Veröffentlichung von Stellungnahmen zu OER-relevanten Themen.
|
|
||||||
|
|
||||||
- OER-Policies und -Strategien
|
|
||||||
Zusammentragen und Förderung des Dialogs über OER-Policies und -Strategien.
|
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue