From 2502cc80b97189856e1e59d86dc3939800fd8061 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: buchwaldchassee <buchwaldchassee@no-reply@ci-mail.de>
Date: Thu, 6 Feb 2025 09:43:35 +0000
Subject: [PATCH 1/4] =?UTF-8?q?sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitf?=
 =?UTF-8?q?aden/index.md=20hinzugef=C3=BCgt?=
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit

---
 .../2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md   | 32 +++++++++++++++++++
 1 file changed, 32 insertions(+)
 create mode 100644 sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md

diff --git a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
new file mode 100644
index 0000000..11b55b2
--- /dev/null
+++ b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
@@ -0,0 +1,32 @@
+# OER-Remix: Ein Leitfaden für Bildungsakteure
+
+## Ausgangspunkt
+-> es gibt bereits viele Materialien, die digital zugänglich ist: Wie kann Remix zeitsparend umgesetzt werden?
+-> Mit OER-Werkstatt auf den Weg gemacht => Idee: OER-Lernmodule bestehend aus verschiedenen OER erstellen
+
+## Vorgehen
+
+-> Recherche nach Materialien, festgestellt: Lizenz-Dschungel (innerhalb eines Material verschiedene Lizenzierungen => aufpassen, wo welche Lizenz verwendet wird)
+-> Beispiel: https://f4nv024.gitbook.io/synergie-praxis-open-educational-resources-2017/oer-wo-fange-ich-an
+-> Material gefunden & Pad zur Zusammenarbeit am Remix
+
+## Learnings
+
+-> Bilddatenbanken prüfen
+-> Unterrichtssequenzen anschlussfähig gestalten & Verlaufsplanung berücksichtigen
+-> Religionspädagogik mitdenken, daher viel Aufwand, Materialien anzupassen => wünschenswert, wenn aus dem religionspädagogischen Bereich mehr OER zur Verfügung stehen würden 
+-> keine Tabellenfunktion im Pad => braucht einen eigenen OER-Editor mit Brückenfunktion für unterschiedliche Formate
+-> breiter denken: konfessionell ökomenisch denken / Ethik berücksichtigen
+
+## Reflexionsfragen
+
+-> Habe ich in den einzelnen Methoden die CC-Lizenz überprüft?
+-> Ist mein OER-Material so aufbereitet, dass andere durch gute Sichtbarkeit der Lizenzierung damit (zeitsparend) weiterarbeiten können?
+-> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht?
+-> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet?
+
+
+
+
+
+
-- 
2.34.1


From d0a77d214ab1c175297cf3f9b68f8f7b57542d41 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: buchwaldchassee <buchwaldchassee@no-reply@ci-mail.de>
Date: Thu, 6 Feb 2025 09:46:25 +0000
Subject: [PATCH 2/4] sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
 aktualisiert

---
 sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md | 6 ++----
 1 file changed, 2 insertions(+), 4 deletions(-)

diff --git a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
index 11b55b2..96a38ae 100644
--- a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
+++ b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
@@ -25,8 +25,6 @@
 -> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht?
 -> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet?
 
+## Ausblick
 
-
-
-
-
+Offene Bildungsmaterialien spielen zunehmend eine Rolle! Wir möchten Bildungsakteure ermutigen, frei verfügbare Materialien (OER) zu entwickeln und möchten die Leute an die Hand nehmen/unterstützen (z.B. ALPIKA) => Einladung zu Café-Format!
\ No newline at end of file
-- 
2.34.1


From ed70da0b4d9db5f876ae6e2b7ff94c1f5b08f91e Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: buchwaldchassee <buchwaldchassee@no-reply@ci-mail.de>
Date: Thu, 6 Feb 2025 09:53:03 +0000
Subject: [PATCH 3/4] sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
 aktualisiert

---
 sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md | 4 ++++
 1 file changed, 4 insertions(+)

diff --git a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
index 96a38ae..d96b383 100644
--- a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
+++ b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
@@ -24,6 +24,10 @@
 -> Ist mein OER-Material so aufbereitet, dass andere durch gute Sichtbarkeit der Lizenzierung damit (zeitsparend) weiterarbeiten können?
 -> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht?
 -> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet?
+-> Sind didaktische Hinweise vorhanden/eingearbeitet?
+-> Sind die verwendeten Quellen nachvollziehbar/gut sichtbar?
+-> Ist das Material einer Bildungsstufe und Lernplan zugeordnet, damit der Erstellende sich schneller orientieren kann?
+-> Sind die Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen klar formuliert und ausgearbeitet?
 
 ## Ausblick
 
-- 
2.34.1


From 2ff5cf8c233193d7b5600fd081cb520c4b9ec203 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: buchwaldchassee <buchwaldchassee@no-reply@ci-mail.de>
Date: Thu, 6 Feb 2025 09:53:50 +0000
Subject: [PATCH 4/4] sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
 aktualisiert

---
 .../posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md   | 13 +++++++++++++
 1 file changed, 13 insertions(+)

diff --git a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
index d96b383..a4ef006 100644
--- a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
+++ b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
@@ -13,22 +13,35 @@
 ## Learnings
 
 -> Bilddatenbanken prüfen
+
 -> Unterrichtssequenzen anschlussfähig gestalten & Verlaufsplanung berücksichtigen
+
 -> Religionspädagogik mitdenken, daher viel Aufwand, Materialien anzupassen => wünschenswert, wenn aus dem religionspädagogischen Bereich mehr OER zur Verfügung stehen würden 
+
 -> keine Tabellenfunktion im Pad => braucht einen eigenen OER-Editor mit Brückenfunktion für unterschiedliche Formate
+
 -> breiter denken: konfessionell ökomenisch denken / Ethik berücksichtigen
 
 ## Reflexionsfragen
 
 -> Habe ich in den einzelnen Methoden die CC-Lizenz überprüft?
+
 -> Ist mein OER-Material so aufbereitet, dass andere durch gute Sichtbarkeit der Lizenzierung damit (zeitsparend) weiterarbeiten können?
+
 -> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht?
+
 -> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet?
+
 -> Sind didaktische Hinweise vorhanden/eingearbeitet?
+
 -> Sind die verwendeten Quellen nachvollziehbar/gut sichtbar?
+
 -> Ist das Material einer Bildungsstufe und Lernplan zugeordnet, damit der Erstellende sich schneller orientieren kann?
+
 -> Sind die Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen klar formuliert und ausgearbeitet?
 
+-> Gibt es eine Verschlagwortung/Katgeorisierung (Metadaten)?
+
 ## Ausblick
 
 Offene Bildungsmaterialien spielen zunehmend eine Rolle! Wir möchten Bildungsakteure ermutigen, frei verfügbare Materialien (OER) zu entwickeln und möchten die Leute an die Hand nehmen/unterstützen (z.B. ALPIKA) => Einladung zu Café-Format!
\ No newline at end of file
-- 
2.34.1