diff --git a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
new file mode 100644
index 0000000..a4ef006
--- /dev/null
+++ b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
@@ -0,0 +1,47 @@
+# OER-Remix: Ein Leitfaden für Bildungsakteure
+
+## Ausgangspunkt
+-> es gibt bereits viele Materialien, die digital zugänglich ist: Wie kann Remix zeitsparend umgesetzt werden?
+-> Mit OER-Werkstatt auf den Weg gemacht => Idee: OER-Lernmodule bestehend aus verschiedenen OER erstellen
+
+## Vorgehen
+
+-> Recherche nach Materialien, festgestellt: Lizenz-Dschungel (innerhalb eines Material verschiedene Lizenzierungen => aufpassen, wo welche Lizenz verwendet wird)
+-> Beispiel: https://f4nv024.gitbook.io/synergie-praxis-open-educational-resources-2017/oer-wo-fange-ich-an
+-> Material gefunden & Pad zur Zusammenarbeit am Remix
+
+## Learnings
+
+-> Bilddatenbanken prüfen
+
+-> Unterrichtssequenzen anschlussfähig gestalten & Verlaufsplanung berücksichtigen
+
+-> Religionspädagogik mitdenken, daher viel Aufwand, Materialien anzupassen => wünschenswert, wenn aus dem religionspädagogischen Bereich mehr OER zur Verfügung stehen würden 
+
+-> keine Tabellenfunktion im Pad => braucht einen eigenen OER-Editor mit Brückenfunktion für unterschiedliche Formate
+
+-> breiter denken: konfessionell ökomenisch denken / Ethik berücksichtigen
+
+## Reflexionsfragen
+
+-> Habe ich in den einzelnen Methoden die CC-Lizenz überprüft?
+
+-> Ist mein OER-Material so aufbereitet, dass andere durch gute Sichtbarkeit der Lizenzierung damit (zeitsparend) weiterarbeiten können?
+
+-> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht?
+
+-> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet?
+
+-> Sind didaktische Hinweise vorhanden/eingearbeitet?
+
+-> Sind die verwendeten Quellen nachvollziehbar/gut sichtbar?
+
+-> Ist das Material einer Bildungsstufe und Lernplan zugeordnet, damit der Erstellende sich schneller orientieren kann?
+
+-> Sind die Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen klar formuliert und ausgearbeitet?
+
+-> Gibt es eine Verschlagwortung/Katgeorisierung (Metadaten)?
+
+## Ausblick
+
+Offene Bildungsmaterialien spielen zunehmend eine Rolle! Wir möchten Bildungsakteure ermutigen, frei verfügbare Materialien (OER) zu entwickeln und möchten die Leute an die Hand nehmen/unterstützen (z.B. ALPIKA) => Einladung zu Café-Format!
\ No newline at end of file