Fragenpool OER Studie #34
Labels
No labels
CI
Duplikat
FAU
Fehler / Bug
GU
gutes erstes Issue
Hilfe gesucht
invalid
oer.community
Offene Frage
technik
Verbesserung
No milestone
No project
No assignees
4 participants
Notifications
Due date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: Comenius-Institut/FOERBICO#34
Loading…
Reference in a new issue
No description provided.
Delete branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Im verlinktem Projekt findet ihr die erste Fragensammlung für die empirische Voruntersuchung.
In diesem Issue könnt ihr Quellen die ihr findet teilen, ich sehe sie mir dann an (wie @buchwaldchassee es bereits gemacht hat ;)).
Alle Fragen zu den einzelnen Items, bitte in den jeweiligen Issues stellen.
Bei der Edition Bitte immer mit Quellenangaben editieren und Veränderungen von einer Ursprungsfrage markieren mit [angepasst von...] oder [angepasst für...]. Seitenzahlen sind ein kann kein muss, da nicht jedes Codebook seitenzahlen beinhaltet.
Dieses Fragenpool soll erweitert werden. Wenn man irgendwelche Anmerkung hat bzgl. der Art der Fragen, einfach melden, hier geht es noch nicht um die Perfekten Formulierungen, sondern um ein Ideen-Pool.
Hier wurde z.B. nach Maßnahmen & Anreizen gefragt: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26622/pdf/MidW_78_Otto_Die_Foerderung_von_Open_Educational.pdf
Sieht schon mal super aus
Ein punkt der mir soeben gekommen ist, ist der Punkt Metadaten. Ich weiß nur noch nicht wo ich den Anbringen soll, denn dieser kann theoretisch bei "Lehrkraft und Anwendung", "OER in der Praxis" oder auch "Community" zugeordnet werden.
Ich finde dieses Item würde bei jeder zu Ordnung einen etwas anderen Anstrich bekommen. Hier sollten wir uns (wie bei allen Items natürlich xD) bewusst werden, auf was genau wir uns fokussieren wollen.
Danke Gina die Studie ist v. A. für unsere Fokusgruppen Interviews ein guter Bezugspunkt. Zudem bietet er weitere gute Literaturhinweise. Ich überlege auch gerade, ob es Items hieraus gibt, die man quantitativ abfragen kann und wie man Items von der Hochschulbildung auf Schulbildung gut transferieren kann.
Ja, finde ich auf jeden Fall! Ein paar der Fragen habe ich ja schon ergänzt, z.B. nach der Rechtsunsicherheit, dem zeitlichen Aufwand für die Suche oder die Frage nach den Repositorien. Die ließen sich m.A. sicherlich auch quantifizieren. Du hast Recht, der Aspekt mit der zweiseitigen Kommunikation über die Bearbeitung von Materialien ist sicherlich eher was für die Fokusinterviews.
Diesen Bericht zur Bestandsaufnahme von OER finde ich auch spannend. https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/b0c50715-1917-4e08-93ae-a9f2374c11b7?id=b023efb0-ce9f-44f4-a23c-8751dfdf1191&viewType=1 Ab S.16 werden Impulse für die Forschung benannt, auch teilweise schon direkt mit Fragen. Insbesondere Fragen zu Kollaboration, Peer-Learning Prozesse könnten für die Quanti-Erhebung relevant sein.
Fragenpool OER Studie (Quantitativ)to Fragenpool OER StudieIch finde diesen Bericht sehr gut und ich denke der gibt für uns wichtige hinweise für die weiterarbeit. Ich werde mir den Bericht heute Nachmittag genauer zu gemüte ziehen, und schauen was wir daraus übernehmen können.
Dieser Artikel zu OEP ist wirklich spannend: https://www.irrodl.org/index.php/irrodl/article/view/3096/4263 es ist eine qualitative Untersuchung welche Hochschullehrende befragt und die Antworten mit der constructive Grounded Theory analysiert. Ich habe sie im Zotero eingefügt und auch schon zusammengefasst und werde auch unseren Fragenpool erweitern. Sie liefert auch meiner Meinung nach eine spannende Definition zu OEP.
meinst du das, @phillipangelina ?:
"“using OEP“ was primarily characterized by: having a well-developed open digital identity; using social media for personal and professional use, including teaching; using both a VLE and open tools; using and reusing OER; valuing both privacy and openness; and accepting some porosity across personal-professional and staff-student boundaries."
Nein ich meinte diese hier:
"I use the following definition of OEP in this study: collaborative practices that include the creation, use, and reuse of OER,
as well as pedagogical practices employing participatory technologies and social networks for
interaction, peer-learning, knowledge creation, and empowerment of learners." Cronin 2017: 4
@phillipangelina sind die Links in Zotero oder so gesichert? Dann können wir das Issue hier schließen oder?