Call for Ideas HackathOERn in Göttingen - Deadline 23. März 2025 #269

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opened 2025-02-19 13:51:19 +00:00 by buchwaldchassee · 1 comment

Hackathon zur Stärkung von Open Educational Resources (OER)

„Open Educational Resources (OER) werden sich erst dann nachhaltig etablieren, wenn eine einfache Handhabung der Materialien auch technisch sichergestellt ist“ – so beschreibt die OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) den Bedarf
nach technischen Grundlagen für OER und Open Educational Practices (OEP). Digitale Werkzeuge müssen nicht nur leicht bedienbar, sondern auch barrierearm und gut in verschiedene Lehr- und Lernarchitekturen integrierbar sein. Bestehende OER-förderliche Infrastrukturen sollten durch flexible und modulare IT-Lösungen ergänzt, verbessert oder erweitert werden, die an neue technische Möglichkeiten (z.B. KI) und Infrastrukturen anpassbar sind.

Mit dem HackathOERn-Projekt möchten wir die Entwicklung solcher innovativen Lösungen vorantreiben und laden Bildungsexpert:innen, Entwickler:innen, Designer:innen und Community-Akteure ein, ihre Ideen für ein nachhaltiges und offenes OER-Ökosystem einzubringen und gemeinsam umzusetzen. Für die Umsetzung der im HackathOERn erprobten Ideen besteht die Möglichkeit einer sechsmonatigen Sprintfinanzierung (siehe Voraussetzungen im Anhang).

Zur Erprobung der Ideen und Lösungsansätze werden im Projekt in diesem und nächsten Jahr jeweils zwei Hackathons organisiert. Der erste Hackathon findet vom 28.-30. April 2025 in Göttingen statt.

Ziele

Der erste Hackathon richtet sich thematisch an der OE_COM Förderrichtlinie aus und hat
das Ziel, Ideen und Prototypen zu fördern, die:

● Kooperation und Vernetzung zwischen Communities ermöglichen (z.B. Entwicklung von technischen Grundlagen für innovative Kooperationsmodelle und Austauschformate; Schaffung von Tools, die die Zusammenarbeit bestehender OER-Communities erleichtern etc.)
● Communities fördern, erweitern und neue Akteure einbinden (z.B. Konzepte oder Tools, die neue Zielgruppen ansprechen und bestehende Netzwerke vergrößern; Implementierung von leicht zugänglichen und barrierearmen Technologien, die allen Nutzergruppen dienen etc.)
● Technologie effektiv einsetzen, um die Arbeit mit OER zu vereinfachen (z.B. Integration moderner Technologien wie KI zur Optimierung der Erstellung, Nutzung und Verbreitung von OER; Entwicklung von Werkzeugen zur Sicherstellung von Qualität und Rechtssicherheit bei OER etc.)
● Inklusion und Chancengerechtigkeit stärken (z.B. Tools, die OER und OEP für bisher unterrepräsentierte Gruppen zugänglicher machen; Entwicklung von Konzepten, die unterschiedliche Bedarfe und Perspektiven berücksichtigen etc.)

Teilnahme

Wir laden sowohl Einzelpersonen als auch (Entwickler-)Teams aus Bildungseinrichtungen,
Zentren für Lehrerbildung, Einrichtungen der beruflichen Aus-/Weiterbildung und der
Erwachsenenbildung, Forschungsinstituten/Hochschulen, Medieninstituten, Unternehmen
der gewerblichen Wirtschaft (insb. KMU) sowie Vereinen und Organisationen vergleichbarer
Art ein, eine Idee einzureichen.

Matching: Neben Einzelpersonen und Teams, die sich mit einer Idee für den
Hackathon beworben haben, werden weitere Akteure (Entwickler,
Bildungsexpert:innen, Anbieter) aus der OER-/IT-Community eingeladen, so dass
sich vor Ort multiprofessionelle Teams für die Erprobung der Ideen finden können.
Wenn du keine eigene Idee einreichst, deine Expertise aber bei der Erprobung
von Ideen einbringen möchtest, dann schreibe uns einfach eine Mail.

Bewerbung

Die Einreichung muss Folgendes umfassen und sollte drei Seiten nicht überschreiten:

● Titel der Idee
● Beschreibung der Idee (max. 2.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)
○ Welchen Bedarf oder welche Herausforderungen adressiert deine Idee?
○ Wer ist die Zielgruppe deiner Idee, und welchen konkreten Nutzen bietet sie?
○ Welche Anschlussfähigkeit hat deine Idee – wie kann sie weiterentwickelt
oder in bestehende Systeme integriert werden?
○ Welche Breitenwirkung könnte deine Idee entfalten, und welchen Einfluss auf
die Communities könnte sie haben?
● Kurzbeschreibung der Idee (max. 400 Zeichen, inkl. Leerzeichen)
● Zielzuordnung: Welchem der oben genannten Ziel(e) ist deine Idee zuordenbar?
● Organisatorisches (max. 1 Seite)
○ Angaben zu benötigtem Equipment
○ Klarstellung, ob es ein Konzept oder eine technische Erprobung ist
○ Anzahl und Kurzdarstellung der Kompetenzen der Teammitglieder/der Person
○ Welche zusätzliche Expertise wird für die Erprobung deiner Idee ggfs.
benötigt? (z.B. UX, IT, Fachexpert:innen)
○ Kontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse, Organisation

Verfahren und Fristen

● Einreichung: Als PDF per E-Mail an hackathoern@edu-sharing.net
● Einreichungsfrist: 23. März 2025
● Auswahl und Zusage: KW13/14
● Datum/Ort des Hackathons: 28.–30. April 2025, Göttingen

Bewertungskriterien

Die eingereichten Ideen werden anhand folgender Kriterien bewertet:

  1. Beitrag zur Stärkung, Erweiterung oder Vernetzung von OER-Communities
  2. Innovationsgrad und technische Umsetzbarkeit
  3. Nachhaltigkeit und Transferpotential der Lösung

Anreize und Vorteile

● Pitch vor dem BMBF: Ausgewählte Teilnehmer:innen werden im Nachgang zum
Hackathon die Möglichkeit erhalten, ihre Ergebnisse vor Expert:innen des BMBF zu
präsentieren und im Anschluss eine mögliche sechsmonatige Sprintförderung
(maximale Fördersumme 50.000 Euro) zu erhalten. Teams, die durch das BMBF
ausgewählt werden, erhalten dadurch die Gelegenheit, ihre Prototypen und Konzepte
mit finanzieller Unterstützung des BMBF weiterzuentwickeln.

Ablauf Hackathon

Der Hackathon findet über drei Tagen statt (Beginn und Ende ca. 14:00 Uhr)

● Tag 1: Kennenlernen, Vorstellung der Ideen, Input/Lighting-Talk, Findung der Teams
● Tag 2: Hacking all morning, day and evening
● Tag 3: Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse

Kontakt

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:
● E-Mail: hackathoern@edu-sharing.net
● Kontaktperson: Marco Timm

Wir freuen uns auf eure Ideen!

**Hackathon zur Stärkung von Open Educational Resources (OER)** „Open Educational Resources (OER) werden sich erst dann nachhaltig etablieren, wenn eine einfache Handhabung der Materialien auch technisch sichergestellt ist“ – so beschreibt die OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) den Bedarf nach technischen Grundlagen für OER und Open Educational Practices (OEP). Digitale Werkzeuge müssen nicht nur leicht bedienbar, sondern auch barrierearm und gut in verschiedene Lehr- und Lernarchitekturen integrierbar sein. Bestehende OER-förderliche Infrastrukturen sollten durch flexible und modulare IT-Lösungen ergänzt, verbessert oder erweitert werden, die an neue technische Möglichkeiten (z.B. KI) und Infrastrukturen anpassbar sind. Mit dem HackathOERn-Projekt möchten wir die Entwicklung solcher innovativen Lösungen vorantreiben und laden Bildungsexpert:innen, Entwickler:innen, Designer:innen und Community-Akteure ein, ihre Ideen für ein nachhaltiges und offenes OER-Ökosystem einzubringen und gemeinsam umzusetzen. Für die Umsetzung der im HackathOERn erprobten Ideen besteht die Möglichkeit einer sechsmonatigen Sprintfinanzierung (siehe Voraussetzungen im Anhang). Zur Erprobung der Ideen und Lösungsansätze werden im Projekt in diesem und nächsten Jahr jeweils zwei Hackathons organisiert. Der erste Hackathon findet vom 28.-30. April 2025 in Göttingen statt. **Ziele** Der erste Hackathon richtet sich thematisch an der OE_COM Förderrichtlinie aus und hat das Ziel, Ideen und Prototypen zu fördern, die: ● Kooperation und Vernetzung zwischen Communities ermöglichen (z.B. Entwicklung von technischen Grundlagen für innovative Kooperationsmodelle und Austauschformate; Schaffung von Tools, die die Zusammenarbeit bestehender OER-Communities erleichtern etc.) ● Communities fördern, erweitern und neue Akteure einbinden (z.B. Konzepte oder Tools, die neue Zielgruppen ansprechen und bestehende Netzwerke vergrößern; Implementierung von leicht zugänglichen und barrierearmen Technologien, die allen Nutzergruppen dienen etc.) ● Technologie effektiv einsetzen, um die Arbeit mit OER zu vereinfachen (z.B. Integration moderner Technologien wie KI zur Optimierung der Erstellung, Nutzung und Verbreitung von OER; Entwicklung von Werkzeugen zur Sicherstellung von Qualität und Rechtssicherheit bei OER etc.) ● Inklusion und Chancengerechtigkeit stärken (z.B. Tools, die OER und OEP für bisher unterrepräsentierte Gruppen zugänglicher machen; Entwicklung von Konzepten, die unterschiedliche Bedarfe und Perspektiven berücksichtigen etc.) **Teilnahme** Wir laden sowohl Einzelpersonen als auch (Entwickler-)Teams aus Bildungseinrichtungen, Zentren für Lehrerbildung, Einrichtungen der beruflichen Aus-/Weiterbildung und der Erwachsenenbildung, Forschungsinstituten/Hochschulen, Medieninstituten, Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft (insb. KMU) sowie Vereinen und Organisationen vergleichbarer Art ein, eine Idee einzureichen. Matching: Neben Einzelpersonen und Teams, die sich mit einer Idee für den Hackathon beworben haben, werden weitere Akteure (Entwickler, Bildungsexpert:innen, Anbieter) aus der OER-/IT-Community eingeladen, so dass sich vor Ort multiprofessionelle Teams für die Erprobung der Ideen finden können. Wenn du keine eigene Idee einreichst, deine Expertise aber bei der Erprobung von Ideen einbringen möchtest, dann schreibe uns einfach eine Mail. **Bewerbung** Die Einreichung muss Folgendes umfassen und sollte drei Seiten nicht überschreiten: ● Titel der Idee ● Beschreibung der Idee (max. 2.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen) ○ Welchen Bedarf oder welche Herausforderungen adressiert deine Idee? ○ Wer ist die Zielgruppe deiner Idee, und welchen konkreten Nutzen bietet sie? ○ Welche Anschlussfähigkeit hat deine Idee – wie kann sie weiterentwickelt oder in bestehende Systeme integriert werden? ○ Welche Breitenwirkung könnte deine Idee entfalten, und welchen Einfluss auf die Communities könnte sie haben? ● Kurzbeschreibung der Idee (max. 400 Zeichen, inkl. Leerzeichen) ● Zielzuordnung: Welchem der oben genannten Ziel(e) ist deine Idee zuordenbar? ● Organisatorisches (max. 1 Seite) ○ Angaben zu benötigtem Equipment ○ Klarstellung, ob es ein Konzept oder eine technische Erprobung ist ○ Anzahl und Kurzdarstellung der Kompetenzen der Teammitglieder/der Person ○ Welche zusätzliche Expertise wird für die Erprobung deiner Idee ggfs. benötigt? (z.B. UX, IT, Fachexpert:innen) ○ Kontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse, Organisation **Verfahren und Fristen** ● Einreichung: Als PDF per E-Mail an hackathoern@edu-sharing.net ● Einreichungsfrist: 23. März 2025 ● Auswahl und Zusage: KW13/14 ● Datum/Ort des Hackathons: 28.–30. April 2025, Göttingen **Bewertungskriterien** Die eingereichten Ideen werden anhand folgender Kriterien bewertet: 1. Beitrag zur Stärkung, Erweiterung oder Vernetzung von OER-Communities 2. Innovationsgrad und technische Umsetzbarkeit 3. Nachhaltigkeit und Transferpotential der Lösung **Anreize und Vorteile** ● Pitch vor dem BMBF: Ausgewählte Teilnehmer:innen werden im Nachgang zum Hackathon die Möglichkeit erhalten, ihre Ergebnisse vor Expert:innen des BMBF zu präsentieren und im Anschluss eine mögliche sechsmonatige Sprintförderung (maximale Fördersumme 50.000 Euro) zu erhalten. Teams, die durch das BMBF ausgewählt werden, erhalten dadurch die Gelegenheit, ihre Prototypen und Konzepte mit finanzieller Unterstützung des BMBF weiterzuentwickeln. **Ablauf Hackathon** Der Hackathon findet über drei Tagen statt (Beginn und Ende ca. 14:00 Uhr) ● Tag 1: Kennenlernen, Vorstellung der Ideen, Input/Lighting-Talk, Findung der Teams ● Tag 2: Hacking all morning, day and evening ● Tag 3: Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse **Kontakt** Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung: ● E-Mail: hackathoern@edu-sharing.net ● Kontaktperson: Marco Timm Wir freuen uns auf eure Ideen!
buchwaldchassee added the due date 2025-03-23 2025-02-19 13:51:59 +00:00
buchwaldchassee added this to the Austausch FOERBICO Team project 2025-02-20 08:43:08 +00:00
buchwaldchassee modified the project from Austausch FOERBICO Team to biweekly 2025-02-21 06:55:19 +00:00
buchwaldchassee modified the project from biweekly to Austausch FOERBICO Team 2025-02-21 07:56:30 +00:00
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Ggf. Idee relihub als Weiterentwicklung des relilabs weiterdenken (weil hier schon viele religionsbezogene Bildungsakteure unterwegs sind) + Idee Edufeed als dezentrale Datenplattform und hier vielleicht noch um Community-Aspekt erweitern?

Ggf. Idee relihub als Weiterentwicklung des relilabs weiterdenken (weil hier schon viele religionsbezogene Bildungsakteure unterwegs sind) + Idee Edufeed als dezentrale Datenplattform und hier vielleicht noch um Community-Aspekt erweitern?
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2025-03-23

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Reference: Comenius-Institut/FOERBICO#269
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