OSF-Erstellen #180

Closed
opened 2025-01-14 10:49:08 +00:00 by phillipangelina · 4 comments

Für eine ausführlichere Analysedarstellungen werden die Ergebnisse auf der Plattform OSF (https://osf.io/) veröffentlicht.

Für eine ausführlichere Analysedarstellungen werden die Ergebnisse auf der Plattform OSF (https://osf.io/) veröffentlicht.
phillipangelina added this to the AP 11-1 Basiserhebung (FAU) milestone 2025-01-14 10:49:08 +00:00
phillipangelina added the
FAU
label 2025-01-14 10:49:08 +00:00
Owner

Wäre es auch denkbar, dass wir sowohl OSF als auch OERSI, BASE und z.B. auch zenodo mitdenken, so dass die Ergebnisse vielfältig erschließbar werden?
Ich habe damit begonnen die Publikationswege im FOERBICO-Workflow anzulegen.
Auf jeden Fall könntest du schonmal eine ORCID-ID für dich anlegen oder hast du schon eine?

Wäre es auch denkbar, dass wir sowohl OSF als auch OERSI, BASE und z.B. auch zenodo mitdenken, so dass die Ergebnisse vielfältig erschließbar werden? Ich habe damit begonnen die Publikationswege im [FOERBICO-Workflow](https://app.diagrams.net/?src=about#Uhttps%3A%2F%2Fgit.rpi-virtuell.de%2FComenius-Institut%2FFOERBICO%2Fraw%2Fbranch%2Fmain%2FFOERBICO-Workflow.drawio) anzulegen. Auf jeden Fall könntest du schonmal eine [ORCID](https://orcid.org/)-ID für dich anlegen oder hast du schon eine?
Author
Member

https://osf.io/h5ntg/
Ist erstellt Informationen, Leitfaden, Codebuch, Daten, Transkripte usw. werden in den nächsten Wochen mit eingefügt.

https://osf.io/h5ntg/ Ist erstellt Informationen, Leitfaden, Codebuch, Daten, Transkripte usw. werden in den nächsten Wochen mit eingefügt.
Author
Member

Das Projekt:

FOERBICO ist ein Verbundprojekt des Comenius-Instituts Münster, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Goethe-Universität Frankfurt.
Das Projekt wird von Mai 2024 bis Ende April 2027 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der OER-Strategie des Bundes gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter
https://oer.community/.

Open Educational Resources (OER)

sind frei zugängliche Lern- und Lehrmaterialien, die zur Weiterverwendung und Anpassung bereitstehen. FOERBICO zielt darauf ab, gemeinsame Standards zu entwickeln, um die Anschlussfähigkeit des Materials zu erhöhen und damit die Qualität und Sichtbarkeit zu verbessern.

Empirische Begleitforschung

Das BMBF-Strategiepapier verweist zurecht auf einen unbefriedigenden Forschungsstand bezüglich OER für den deutschsprachigen und den schulischen Bereich (BMBF, 2022, S. 15, mit Verweis auf Otto et al., 2021). Der Diskurs ist meist, auch im wissenschaftlichen Bereich, stark normativ aufgeladen und nur wenig auf empirischer Evidenz basiert (vgl. z.B. Bellinger & Mayrberger, 2019, S. 20).

Die Begleitforschung des Projekts besteht aus:

  • der Erarbeitung des wissenschaftlichen Forschungsstands
  • einer Interview-Erhebung unter
    Verantwortlichen unterschiedlicher
    Communities
  • der Evaluation von Fortbildungsformaten zu OER/OEP der
  • Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen

Ziel der Befragung:

  • Ist-Stand der gegenwärtigen Communities
  • Erfahrungen, Problemwahrnehmungen und Entwicklungsperspektiven
  • Möglichkeiten für eine stärkere Vernetzung und Kooperation zwischen den Communities
  • Bedarfe, Chancen und Hürden der Communities

Methodik

Die leitfaden-gestützten Interviews werden in Anlehnung an die Qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz ausgewertet.

# **Das Projekt**: FOERBICO ist ein Verbundprojekt des Comenius-Instituts Münster, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Goethe-Universität Frankfurt. Das Projekt wird von Mai 2024 bis Ende April 2027 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der OER-Strategie des Bundes gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter https://oer.community/. ## **Open Educational Resources (OER)** sind frei zugängliche Lern- und Lehrmaterialien, die zur Weiterverwendung und Anpassung bereitstehen. FOERBICO zielt darauf ab, gemeinsame Standards zu entwickeln, um die Anschlussfähigkeit des Materials zu erhöhen und damit die Qualität und Sichtbarkeit zu verbessern. ## **Empirische Begleitforschung** Das BMBF-Strategiepapier verweist zurecht auf einen unbefriedigenden Forschungsstand bezüglich OER für den deutschsprachigen und den schulischen Bereich (BMBF, 2022, S. 15, mit Verweis auf Otto et al., 2021). Der Diskurs ist meist, auch im wissenschaftlichen Bereich, stark normativ aufgeladen und nur wenig auf empirischer Evidenz basiert (vgl. z.B. Bellinger & Mayrberger, 2019, S. 20). ### **Die Begleitforschung des Projekts besteht aus:** - der Erarbeitung des wissenschaftlichen Forschungsstands - einer Interview-Erhebung unter Verantwortlichen unterschiedlicher Communities - der Evaluation von Fortbildungsformaten zu OER/OEP der - Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen ### **Ziel der Befragung:** - Ist-Stand der gegenwärtigen Communities - Erfahrungen, Problemwahrnehmungen und Entwicklungsperspektiven - Möglichkeiten für eine stärkere Vernetzung und Kooperation zwischen den Communities - Bedarfe, Chancen und Hürden der Communities #### **Methodik** Die leitfaden-gestützten Interviews werden in Anlehnung an die Qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz ausgewertet.

Vielen Dank Phillip :) Ich würde "OER sind frei zugängliche..." schreiben, bei den anderen Punkten sind es ja auch immer vollständige Sätze ;-) Bei der Begleitforschung ist das "der" verrutscht und müsste vor Durchführung stehen, soweit mein Feedback.

Vielen Dank Phillip :) Ich würde "OER sind frei zugängliche..." schreiben, bei den anderen Punkten sind es ja auch immer vollständige Sätze ;-) Bei der Begleitforschung ist das "der" verrutscht und müsste vor Durchführung stehen, soweit mein Feedback.
Sign in to join this conversation.
No project
No assignees
3 participants
Notifications
Due date
The due date is invalid or out of range. Please use the format "yyyy-mm-dd".

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: Comenius-Institut/FOERBICO#180
No description provided.