Compare commits
10 commits
main
...
feature/pu
Author | SHA1 | Date | |
---|---|---|---|
|
97a1126f95 | ||
|
6851f445f4 | ||
|
45b61da5e2 | ||
|
8d21ddc5f1 | ||
|
812fc8a869 | ||
|
25adc63cb7 | ||
|
240505d3f3 | ||
|
e61b75c037 | ||
|
51c17b3223 | ||
|
5f919e0be2 |
.woodpecker
Organisation
Website/content/posts
2025-02-25-KLT-Münster
2025-03-11-OER-Fortbildung-Teil1
2025-03-20-Workshop-KlimaOER
50
.woodpecker/publish-gantt-markdown.yaml
Normal file
50
.woodpecker/publish-gantt-markdown.yaml
Normal file
|
@ -0,0 +1,50 @@
|
|||
when:
|
||||
- event: push
|
||||
branch: feature/*
|
||||
path:
|
||||
include: ['**/projekt*gan*.md'] # richtig? oder geht "nur" '/**/*gantt.md'?
|
||||
on_empty: false
|
||||
|
||||
#include: ['foerbico-projekplan-gantt.md'] # richtig? oder geht "nur" '/**/*gantt.md'?
|
||||
# #branch: main
|
||||
# path:
|
||||
# include: ['/**/*gantt.md'] # richtig? oder geht "nur" '/**/*gantt.md'? //*.md
|
||||
# #~/foerbico-projekplan-gantt.md
|
||||
#foerbico-projekplan-gantt.md
|
||||
|
||||
steps:
|
||||
- name: log_start_time
|
||||
image: alpine
|
||||
commands:
|
||||
- date -I'seconds'
|
||||
|
||||
- name: copy_to_server
|
||||
image: alpine
|
||||
environment:
|
||||
SSH_HOST:
|
||||
from_secret: ssh_host
|
||||
SSH_USER:
|
||||
from_secret: ssh_user
|
||||
SSH_KEY:
|
||||
from_secret: ssh_key
|
||||
SSH_PORT:
|
||||
from_secret: ssh_port
|
||||
DOMAIN_FOLDER:
|
||||
from_secret: domain_folder
|
||||
TARGET_PATH_GANTT:
|
||||
from_secret: target_path_gantt
|
||||
|
||||
commands:
|
||||
- apk add --no-cache openssh
|
||||
- mkdir -p ~/.ssh
|
||||
- echo "$SSH_KEY" | tr -d '\r' > ~/.ssh/deployKey
|
||||
- chmod 600 ~/.ssh/deployKey
|
||||
- ssh-keyscan -H -p $SSH_PORT $SSH_HOST 2>/dev/null >> ~/.ssh/known_hosts
|
||||
- chmod 600 ~/.ssh/known_hosts
|
||||
- ssh -i ~/.ssh/deployKey -p $SSH_PORT $SSH_USER@$SSH_HOST "touch $DOMAIN_FOLDER/Log/time_begin_copy_$(date +'%Y-%m-%d_%T')"
|
||||
|
||||
- scp -r -i ~/.ssh/deployKey -P $SSH_PORT Organisation/projektplan-gantt.md $SSH_USER@$SSH_HOST:$DOMAIN_FOLDER/$TARGET_PATH_GANTT/gantt.md
|
||||
|
||||
- ssh -i ~/.ssh/deployKey -p $SSH_PORT $SSH_USER@$SSH_HOST "touch $DOMAIN_FOLDER/Log/time_end_copy_$(date +'%Y-%m-%d_%T')"
|
||||
|
||||
#- scp -r -i ~/.ssh/deployKey -P $SSH_PORT foerbico-projekplan-gantt.md $SSH_USER@$SSH_HOST:$DOMAIN_FOLDER/$TARGET_PATH_GANTT/gantt.md
|
48
.woodpecker/test-it.yaml
Normal file
48
.woodpecker/test-it.yaml
Normal file
|
@ -0,0 +1,48 @@
|
|||
steps:
|
||||
|
||||
- name: test_quoting_ash_or_bash
|
||||
image: alpine
|
||||
environment:
|
||||
SSH_HOST:
|
||||
from_secret: ssh_host
|
||||
SSH_USER:
|
||||
from_secret: ssh_user
|
||||
SSH_KEY:
|
||||
from_secret: ssh_key
|
||||
SSH_PORT:
|
||||
from_secret: ssh_port
|
||||
TARGET_PATH:
|
||||
from_secret: target_path
|
||||
|
||||
commands:
|
||||
- echo "Alpine Linux is using BusyBox that means `ash`!"
|
||||
- echo ''
|
||||
|
||||
- apk add --no-cache openssh
|
||||
- mkdir -p ~/.ssh
|
||||
- echo "$SSH_KEY" | tr -d '\r' > ~/.ssh/deployKey
|
||||
- chmod 600 ~/.ssh/deployKey
|
||||
- ssh-keyscan -H -p $SSH_PORT $SSH_HOST 2>/dev/null >> ~/.ssh/known_hosts
|
||||
- chmod 600 ~/.ssh/known_hosts
|
||||
|
||||
# - apk add --no-cache bash
|
||||
# - which bash
|
||||
# - rm /bin/sh
|
||||
# - ln -s /bin/bash /bin/sh
|
||||
|
||||
- echo '#############################################################'
|
||||
- BLOG_FOLDER_BASENAME=oer-community-blog
|
||||
- BLOG_FOLDER=$TARGET_PATH/$BLOG_FOLDER_BASENAME
|
||||
- SCRIPT_FOLDER=$BLOG_FOLDER/scripts
|
||||
- TEST_FOLDER=$BLOG_FOLDER/test-folder
|
||||
|
||||
- echo $TARGET_PATH; echo $BLOG_FOLDER; echo $SCRIPT_FOLDER; echo $TEST_FOLDER
|
||||
- pwd
|
||||
- which sh
|
||||
- ls -l $(which sh)
|
||||
- sh --version
|
||||
- /bin/busybox --list | grep who
|
||||
- echo "wenn ich das wüsste..."
|
||||
- echo "#~~########"
|
||||
#- ssh -i ~/.ssh/deployKey -p "$SSH_PORT" "$SSH_USER"@"$SSH_HOST" "mkdir -p $SCRIPT_FOLDER; mkdir -p $TEST_FOLDER"
|
||||
|
105
Organisation/projektplan-gantt.md
Normal file
105
Organisation/projektplan-gantt.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,105 @@
|
|||
gantt
|
||||
title Projektplan FOERBICO Gantt-Diagramm
|
||||
dateFormat YYYY-MM
|
||||
section 2024
|
||||
AP 1-1 Projektkooperation und -koordination (Phase 1): done, AP1-1, 2024-05, 2024-06
|
||||
AP 3-1 Gemeinschaftliche Anforderungserhebung zu OER-Commuities: done, AP3-1, 2024-05, 2024-06
|
||||
AP 9-3 Kollaborationsumgebung für das Projekt (CI): done, AP9-3, 2024-05, 2024-07
|
||||
AP 1-3 [Auftakt-]Kommunikationsstrategie: done, AP1-3, 2024-05, 2024-08
|
||||
AP 4-1 Konzept Redaktionssystem für Communities: crit, active, AP4-1, 2024-05, 2024-08
|
||||
AP 11-1 Basiserhebung (FAU): done, AP11-1, 2024-05, 2024-08
|
||||
AP 2-1 Voraussetzungen - Erhebung & Anbahnung: done, AP2-1, 2024-07, 2024-10
|
||||
AP 3-2 Konzept für offenen Community-Hub: active, crit, AP3-2, 2024-07, 2024-10
|
||||
AP 2-2 Netzwerkbezogene Multiplikatorinnen-Modelle: active, crit, AP2-2, 2024-08, 2024-12
|
||||
AP 2-3 Netzwerk-Strategien der Öffentlichkeitsarbeit: active, AP2-3, 2024-11, 2024-12
|
||||
AP 7-1 Standards - Erhebung, Analyse + Zsmführung: active, AP7-1, 2024-06, 2024-12
|
||||
AP 9-1 Techn. Bedarfe der Communities prüfen: active, AP9-1, 2024-11, 2025-04
|
||||
AP 4-2 Metadatenstandards weiterentwickeln: active, AP4-2, 2024-11, 2025-05
|
||||
AP 5-1 Bedarfe der Communities abgleichen: active, AP5-1, 2024-11, 2025-05
|
||||
AP 7-2 Standards testen und evaluieren (Zyklus 1): active, AP7-2, 2024-12, 2025-10
|
||||
AP 8-2 Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 1): active, AP8-2, 2024-12, 2025-10
|
||||
AP 3-3 Community-Hub für Management & ÖA nutzen: active, AP3-3, 2024-12, 2026-06
|
||||
AP 11-2 Fortbildungsformate weiterentwickeln: crit, AP11-2, 2024-12, 2026-10
|
||||
AP 8-3 Wissenschaftliches Netzwerk erweitern: active, AP8-3, 2024-12, 2027-01
|
||||
AP 101-5 Woodpecker möchte auch zu seinem Recht kommen!: done, crit, AP8-3, 2024-05, 2027-04
|
||||
AP 102-00 Woodpecker zwei -warum kein Link?: crit, AP1-1, 2024-05, 2027-04
|
||||
AP 103-Drei Woodpecker 3: crit, AP1-0, 2024-05, 2027-04
|
||||
AP 104-1 Woody-mein Freund: crit, P0-00, 2024-05, 2027-04
|
||||
AP 104-1 die Verlinkung versteh ich noch nicht: crit, P0-00, 2024-05, 2027-04
|
||||
section 2025
|
||||
AP 4-3 Metadaten-Generator für OEP/OER entwickeln: AP4-3, 2025-06, 2025-09
|
||||
AP 6-1 Fortbildungsformate für OER entwickeln: active, crit, AP6-1, 2025-03, 2025-09
|
||||
AP 6-2 Fortbildungsformate in OER-Communities testen: crit AP6-2, 2025-10, 2026-03
|
||||
AP 10-1 Zwischenfazit-Tagung in Nürnberg: milestone, AP10-1, 2025-10, 2026-03
|
||||
AP 4-4 Metadaten-Generator für Community-CMS entwickeln: active, AP4-4, 2025-10, 2026-04
|
||||
AP 5-2 Unterstützung basierend auf Bedarfsanalyse: active, AP5-2, 2025-06, 2026-05
|
||||
AP 4-7 Weitere OER-Communities einbinden: active, AP4-7, 2024-11, 2026-09
|
||||
AP 7-3 Standards re-evaluieren (Zyklus 2): active, AP7-3, 2025-11, 2026-10
|
||||
AP 8-4 Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 2): active, AP8-4, 2025-11, 2026-10
|
||||
AP 11-3 Summative Evaluation: active, AP11-3, 2026-10, 2026-12
|
||||
AP 7-5 DBR-Prozess dokumentieren: crit, AP7-5, 2025-07, 2026-12
|
||||
AP 2-4 Community-Mgmt. intra- & interorganisational: active, AP2-4, 2025-01, 2027-05
|
||||
section 2026
|
||||
AP 4-5 OER-Client für OEP/OER-Darstellung entwickeln: AP4-5, 2026-04, 2026-08
|
||||
AP 6-3 Formate zur OE/OER-Integration in ALPIKA-Institute: active, AP6-3, 2026-04, 2026-08
|
||||
AP 7-4 Reflexion zu Rating Tools: active, AP7-4, 2026-08, 2027-01
|
||||
AP 8-5 Strategische Vernetzung mit Open-Access-Formaten: active, AP8-5, 2024-07, 2027-02
|
||||
AP 10-2 Fazit-Tagung Frankfurt (GU, FAU, CI): milestone, AP10-2, 2026-09, 2027-02
|
||||
AP 6-4 In UNIs OER-Lernformate kommunizieren & vernetzen: active, AP6-4, 2026-11, 2027-03
|
||||
AP 9-2 Kerndienste von rpi-virtuell überarbeiten: AP9-2, 2026-05, 2027-03
|
||||
AP 4-6 Zielgruppengerechte OER-Kataloge implementieren: AP4-6, 2026-10, 2027-04
|
||||
AP 8-6 Outcomes zur Nachnutzung (GU und FAU): active, AP8-6, 2026-05, 2027-04
|
||||
AP 9-4 OER-Material-Beschreibungen/Metadaten überarbeiten: active, AP9-4, 2026-09, 2027-04
|
||||
section 2027
|
||||
AP 1-2 Projektbezogene Kommunikationsstrategie: active, AP1-2, 2024-07, 2027-04
|
||||
AP 1-4 Kommunikationsstrategie umsetzen: active, AP1-4, 2024-09, 2027-04
|
||||
AP 8-1 Netzwerkbildung - Info, Komm. + Angebote: active, AP8-1, 2024-05, 2027-04
|
||||
AP 11-4 Vernetzung- & Entwicklungsprozesse monitoren: active, AP11-4, 2024-07, 2027-04
|
||||
click AP1-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/5"
|
||||
click AP1-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/6"
|
||||
click AP1-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/79"
|
||||
click AP1-4 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/114"
|
||||
click AP2-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/82"
|
||||
click AP2-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/84"
|
||||
click AP2-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/85"
|
||||
click AP2-4 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/121"
|
||||
click AP3-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/9"
|
||||
click AP3-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/83"
|
||||
click AP3-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/98"
|
||||
click AP4-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/80"
|
||||
click AP4-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/88"
|
||||
click AP4-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/90"
|
||||
click AP4-4 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/96"
|
||||
click AP4-5 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/99"
|
||||
click AP4-6 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/115"
|
||||
click AP4-7 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/101"
|
||||
click AP5-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/89"
|
||||
click AP5-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/97"
|
||||
click AP6-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/91"
|
||||
click AP6-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/94"
|
||||
click AP6-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/100"
|
||||
click AP6-4 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/14"
|
||||
click AP7-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/86"
|
||||
click AP7-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/92"
|
||||
click AP7-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/102"
|
||||
click AP7-4 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/107"
|
||||
click AP7-5 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/105"
|
||||
click AP8-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/116"
|
||||
click AP8-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/93"
|
||||
click AP8-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/108"
|
||||
click AP8-4 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/103"
|
||||
click AP8-5 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/109"
|
||||
click AP8-6 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/13"
|
||||
click AP9-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/87"
|
||||
click AP9-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/8"
|
||||
click AP9-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/4"
|
||||
click AP9-4 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/118"
|
||||
click AP9-5 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/16"
|
||||
click AP10-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/95"
|
||||
click AP10-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/15"
|
||||
click AP11-1 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/10"
|
||||
click AP11-2 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/104"
|
||||
click AP11-3 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/106"
|
||||
click AP11-4 href "https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/120"
|
||||
click AP1-0 href "https://oer.community/"
|
||||
click P0-00 href "https://projekt.oer.community/gantt/"
|
|
@ -53,7 +53,7 @@ author:
|
|||
- Laura Mößle
|
||||
- Paula Paschke
|
||||
- Phillip Angelina
|
||||
title: 'OER meets Fachdidaktik – Tagung des Netzwerks "Theologie und Hochschuldidaktik'
|
||||
title: 'OER meets Fachdidaktik – Tagung des Netzwerks "Theologie und Hochschuldidaktik"
|
||||
cover:
|
||||
relative: true
|
||||
image: Gruppenarbeit_Tagung.jpg
|
||||
|
|
Binary file not shown.
Before ![]() (image error) Size: 1.1 MiB |
|
@ -1,87 +0,0 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
type: LearningResource
|
||||
name: >-
|
||||
Online-Fortbildungsreihe zu OER in der Hochschullehre für Religionspädagogik &
|
||||
Theologie
|
||||
description: >-
|
||||
Bericht: Unsere erste kleine OER-Werkstatt fand am 11.03.2025 statt. In diesem
|
||||
Bericht geben Laura Mößle und Phillip Angelina einen Einblick in die
|
||||
besprochenen Themen, die Diskussionsrunden sowie Best Practice Beispiele.
|
||||
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||
id: https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1
|
||||
creator:
|
||||
- givenName: Laura
|
||||
familyName: Mößle
|
||||
id: https://orcid.org/0000-0001-5255-8063
|
||||
type: Person
|
||||
affiliation:
|
||||
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
|
||||
id: https://ror.org/04cvxnb49
|
||||
type: Organization
|
||||
- givenName: Phillip
|
||||
familyName: Angelina
|
||||
id: https://orcid.org/0000-0002-6905-5523
|
||||
type: Person
|
||||
affiliation:
|
||||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
id: https://ror.org/00f7hpc57
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n03
|
||||
image: https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/OER-Fortbildungsreihe-1.png
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2025-03-13'
|
||||
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
author:
|
||||
- Laura Mößle
|
||||
- Phillip Angelina
|
||||
title: 'Online-Fortbildungsreihe zu OER in der Hochschullehre für Religionspädagogik & Theologie'
|
||||
cover:
|
||||
relative: true
|
||||
image: OER-Fortbildungsreihe-1.png
|
||||
summary: |
|
||||
Bericht: Unsere erste kleine OER-Werkstatt fand am 11.03.2025 statt. In diesem Bericht geben Laura Mößle und Phillip Angelina einen Einblick in die besprochenen Themen, die Diskussionsrunden sowie Best Practice Beispiele.
|
||||
url: oer-fortbildungsreihe-1
|
||||
---
|
||||
## Wir legen endlich los!
|
||||
Am 11.03.25 fand von 10:00 - 11:00 Uhr unsere erste Online-Fortbildung zum Thema OER in der Hochschullehre für Theologie und Religionspädagogik statt. Die erste von drei Kompaktveranstaltungen widmete sich den Grundlagen und stand unter dem Titel "Einblick in die Welt der OER. Grundlagen, Relevanz und Nutzen für Religionspädagogik und Theologie".
|
||||
Insgesamt sechs Teilnehmende aus der wissenschaftlichen Religionspädagogik waren dabei, allesamt im Hochschulkontext tätig, sei es als Professor:in oder im Mittelbau.
|
||||
|
||||
## Erst mal die Basics
|
||||
Wir starteten mit den Grundlagen zu OER. Die [UNESCO (2016)]((https://www.unesco.de/bildung/open-educational-resources)) definiert OER wie folgt:
|
||||
„Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Dritte ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen.“
|
||||
Wichtig ist hierbei, dass OER sehr vielfältig sein können, neben Lehrbüchern, Bildern, können auch Podcasts oder Planspiele, Präsentationen oder Self-Assessments als OER frei zugänglich gemacht werden.
|
||||
Um OER noch weiter zu konturieren sprachen wir auch über die [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/): verwahren, verwenden, verarbeiten, vermischen, verbreiten. OER können also ohne Bedenken heruntergeladen und gespeichert (verwahren) werden. Sie können auch privat oder öffentlich genutzt werden (verwenden). OER sollen und können an die jeweilige Lernsituation angepasst werden, z.B. durch Kürzen von Texten (verarbeiten). Das Besondere an OER ist auch, dass sie miteinander zu neuem Material kombiniert werden können. Sei es z.B. durch eine Collage oder einen Audio-Remix (vermischen). Das Material kann dann in dieser neuen Form unter den gleichen rechtlichen Bedingungen veröffentlicht werden (verbreiten).
|
||||
|
||||
Der größte Unterschied, den wir bei der Vermittlung der Grundlagen deutlich hervorheben wollten, war, dass OER im Gegensatz zu *kostenlosen* Materialien aus dem Internet bedeutet, dass offene Materialien vielseitig verwendet werden dürfen, solange man sich an die Bedingungen der Lizenzen hält. Dabei ist es nicht nötig den:die Urheber:in um Erlaubnis zu bitten. Im Gegensatz dazu stehen kostenlose Materialien aus dem Internet, die über keine offene Lizenz verfügen. Diese können nur in dem Rahmen eingesetzt werden, den der:die Urheberin explizit erlaubt hat.
|
||||
|
||||
## Hat OER Relevanz für Theologie & Religionspädagogik?
|
||||
Anschließend diskutierten die Teilnehmenden in Breakout-Rooms über den Nutzen von OER in der Theologie. Hier war besonders interessant zu hören, ob und welche Gründe für die Nutzung von OER im Arbeitskontext der theologischen Hochschullehre sprechen.
|
||||
Den Teilnehmenden zufolge gibt es verschiedene Vorteile von OER in ihrer täglichen Arbeit. Ein Aspekt, der hervorgehoben wurde, ist die Zeitersparnis im Lehralltag, da bereits vorhandene, gut aufbereitete Materialien genutzt und weiterentwickelt werden können. Dazu gehören z.B. Grafiken, Karten oder andere didaktisch durchdachte Inhalte, die mit viel Zeitaufwand erstellt wurden. OER eröffnet die Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Material rechtssicher mit anderen zu teilen und so für die Weiterentwicklung zur Verfügung zu stellen. Gerade im Bereich der konfessionellen Zusammenarbeit hat sich der Einsatz von Open Educational Resources als hilfreich erwiesen, insbesondere dort, wo ein katholisches oder evangelisches Pendant fehlt. Dies sei beispielsweise im Hinblick auf den christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen von Bedeutung.
|
||||
Auch mögliche Vorteile für Studierende wurden von den Teilnehmenden genannt. Für Studierende bieten OER ein hohes Selbstlernpotenzial und fördern gleichzeitig die Fähigkeit, die Qualität von Materialien kritisch zu beurteilen. Darüber hinaus unterstützen sie Lehrende dabei, die vielfältigen Hintergründe ihrer Studierenden bewusster wahrzunehmen und in der Hochschuldidaktik angemessen zu berücksichtigen. OER können somit auch ein Baustein für eine neue Lehr- und Lernkultur sein. In diesem Zusammenhang stellt sich die weiterführende Frage, welche Formate und welcher gemeinschaftliche Austausch von OER dafür besonders geeignet sind.
|
||||
Ein weiterer Vorteil, der von den Teilnehmern genannt wurde, ist die Möglichkeit, die Materialien weiterzuentwickeln und zu verändern. Durch ihre Offenheit laden sie zur aktiven Mitgestaltung ein und fördern so einen kollaborativen Bildungsprozess. Studierende können zudem an eine *Online-Kollegialität* herangeführt werden, indem sie nicht nur OER nutzen, sondern auch selbst Inhalte für digitale Plattformen erstellen - beispielsweise durch Beiträge für ein Online-Portal oder das Verfassen oder Überarbeiten eines Wikipedia-Artikels. Dies stärkt ihre Medienkompetenz, ihren Beitrag zur digitalen Wissensgemeinschaft und befähigt sie, auch nach ihrem Abschluss Teil einer Community zu bleiben, in der sie weiterhin am Wissensaustausch mitwirken können.
|
||||
|
||||
## Best-Practice Beispiele
|
||||
Abschließend zeigten wir den Teilnehmenden noch zwei Beispiele aus der religionspädagogischen Hochschullehre, die als OER gestaltet wurden.
|
||||
Der Selbstlernkurs "Fachdidaktik Bibel mit Tablets" ist im Rahmen des Frankfurter Projekts [TiRU](https://www.uni-frankfurt.de/133803251/Forschungsprojekte_Religionspädagogik#a_0d817d3d-60a14121) (Tablets im Religionsunterricht)von Paula Paschke entwickelt worden und steht als OER unter CC-BY-NC-SA in einem als Gast zugänglichen [Moodle-Kurs](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=39) zur Verfügung. Der aus verschiedenen Texten, Bildern, medialen Inhalten, H5P-Elementen sowie digitalen und analogen Aufgaben bestehende Kurs verbindet wesentliche Themenbereiche der religiösen Bildung mit grundlegenden Fragen digitaler Technologien und können über den Seminarkontext hinaus phasenvernetzt für die Lehrkräftebildung in Tabletumgeungen genutzt werden. Für die analoge Lehre können bspw. kleinere Elemente aus dem Online-Kurs unter Angabe der CC-Lizenz verwendet werden.
|
||||
Im Gegensatz zu diesem recht umfangreichen OER konnten wir noch Einblick in die Konzeption eines kleinen OER-Elements geben. Hier wurde praktisch gezeigt, wie ein kleines OER helfen kann, das Seminar didaktisch zu erweitern. In diesem Beispiel wurde ein Text, der nicht als OER zur Verfügung steht, mit einem H5P, das OER-lizenziert ist, kombiniert. Dadurch wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich mit Hilfe des H5Ps den Text selbst zu erschließen und die für das Seminar relevanten Passagen zu reflektieren. Auf diese Weise können Diskussionen im Seminar auf einer tieferen Ebene stattfinden. Das Element soll zeitnah als OER veröffentlicht werden.
|
||||
|
||||
## Ausblick
|
||||
Insgesamt lobten die Teilnehmenden die kompakte Form und den ersten Einblick in die Welt der OER. Viele freuen sich bereits auf [Teil 2: OER finden und bewerten](https://relilab.org/oer-werkstatt-fuer-hochschulen-oer-finden-und-bewerten/), die am 25. März von 10:00-11:00 Uhr über Zoom stattfinden wird.
|
||||
[Teil 3: OER selbst erstellen und teilen](https://relilab.org/oer-werkstatt-fuer-hochschulen-oer-selbst-erstellen-und-teilen/) wird am 8. April von 10:00-11:00 Uhr stattfinden. Zu beiden Veranstaltungen laden wir alle Interessierten herzlich ein!
|
Binary file not shown.
Before ![]() (image error) Size: 55 KiB |
|
@ -1,120 +0,0 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
type: LearningResource
|
||||
name: >-
|
||||
Markdown als Open Source Tool für die OER-Erstellung
|
||||
description: >-
|
||||
Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von KlimaOER. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben. Mehr über die Vor- und Nachteile von Markdown und warum es für die OER-Erstellung hilfreich sein kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
||||
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||
id: https://oer.community/markdown-einfuehrung-klimaoer
|
||||
creator:
|
||||
- givenName: Gina
|
||||
familyName: Buchwald-Chassée
|
||||
type: Person
|
||||
affiliation:
|
||||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Source
|
||||
- Markdown
|
||||
- Tools
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: >-
|
||||
https://oer.community/dezentrale-oep-oer/Wetterfrosch-CC0.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||
datePublished: '2025-03-20'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: 'Markdown als Open Source Tool für die OER-Erstellung'
|
||||
cover:
|
||||
relative: true
|
||||
image: Wetterfrosch-CC0.jpg
|
||||
summary: |
|
||||
Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von KlimaOER. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben. Mehr über die Vor- und Nachteile von Markdown und warum es für die OER-Erstellung hilfreich sein kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
||||
url: markdown-einfuehrung-klimaoer
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
||||
# Markdown als Open Source Tool für die OER-Erstellung
|
||||
|
||||
## Einblicke aus dem KlimaOER-Workshop am 17.03.2025
|
||||
|
||||
Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von [KlimaOER](https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/klimaoer). Neben einem Einstieg in verschiedene Tools gab es auch einen Hands-On-Teil, in dem die Teilnehmenden ein ausgewähltes Tool selbst ausprobieren konnten. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben.
|
||||
|
||||
Weitere Projektergebnisse von KlimaOER könnt ihr [hier](https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/projektergebnisse) sowie im [Blogbeitrag von KlimaOER](https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/klimaoer/berichte/open-source-tools-bericht) einsehen. Die vollständige Präsentation findet ihr [hier](https://www.ifgeo.uni-bonn.de/de/abteilungen/meteorologie/ag-klimamonitoring/medien-inhalte/opensourcetools_workshop.pdf/@@download).
|
||||
|
||||
## Einstieg in Markdown: Was ist das eigentlich?
|
||||
|
||||
Markdown ist eine Auszeichnungssprache für Texte, d.h. durch festgelegte Zeichen, auch Syntax genannt, wird vorgegeben wie ein Text formatiert werden soll (z.B. # für Überschriften). Markdown sieht zwar erstmal techy aus, ist aber eigentlich die simple Version von [LaTeX](https://www.latex-project.org/), das vor allem für wissenschaftliche Arbeiten eingesetzt wird und ein ziemlicher Allrounder. Neben Blogbeiträgen oder anderen Textdokumenten können auch Präsentationen, Notizen. Checklisten u.v.m. erstellt und je nach Tool bzw. Editor gemeinschaftlich mit anderen bearbeitet werden. Aber wie bei allen Tools und Programmen gilt auch hier: Es ist einfach, wenn man weiß, wie es geht.
|
||||
|
||||
Die Syntax als Ausgabesprache muss man sich trotzdem ein bisschen aneignen und je öfter man es verwendet, desto leichter fällt es. Eine Übersicht zur Markdown-Syntax findet man unter https://markdown-syntax.de/Syntax/, https://www.markdownguide.org/basic-syntax/ oder in unserem zusammengestellten Tutorial auf [Git](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/src/branch/main/events/workshops/markdown-tutorial.md).
|
||||
|
||||
|
||||
### Infokasten zur Übersicht:
|
||||
|
||||
📄 Markdown = Auszeichnungssprache für Texte
|
||||
|
||||
💻 Plattform- & softwareunabhängig: Funktioniert auf Windows, Mac, Linux etc. und in vielen Editoren
|
||||
|
||||
📝 Relativ einfache [Syntax](https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/markdown/)
|
||||
|
||||
⚙️ Editoren vom Aufbau und Funktionen her meist ähnlich
|
||||
|
||||
z.B. [Hedgedoc](https://hedgedoc.org/):
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
oder [Lia Script](https://liascript.github.io/LiveEditor/):
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
👉 geteilte Ansicht: Beide zeigen links die Markdown-Syntax und rechts die visuelle Ausgabe
|
||||
|
||||
|
||||
## Warum Markdown? Vor- & Nachteile im Überblick
|
||||
|
||||
### Vorteile:
|
||||
|
||||
- Flexibel einsetzbar: Von Blogbeiträgen bis hin zu Präsentationen
|
||||
|
||||
- Einfache Syntax: Keine komplizierten Menüs nötig, man gibt manuell vor, wie der Text formatiert werden soll
|
||||
|
||||
- Formatunabhängig & konvertierbar: Funktioniert überall und kann z.BV. mit [Pendoc](https://pandoc.org/) in nahezu jedes Format umgewandelt werden ohne nervige Formatanpassungen, wenn etwas verrutscht oder ungewollt verändert wird
|
||||
|
||||
- Geringe Dateigröße: Spart Speicherplatz und lässt sich gut per E-Mail verschicken
|
||||
|
||||
- Barrierefrei: Rein textbasiert und gut mit Screenreadern lesbar
|
||||
|
||||
- KI-Kompatibilität: ChatGPT & Co. nutzen Markdown für strukturierte Texte
|
||||
|
||||
- Versionierung & Metadaten: Insbesondere für die OER-Produktion ist Markdown spannend, weil Versionierungen möglich sind und Metadaten in Dokumenten hinterlegt und direkt von Plattformen wie OERSI und Co. gezogen werden können
|
||||
|
||||
### Nachteile:
|
||||
|
||||
- Kein Design-Tool: Für Layout-Anpassungen wie Logos an bestimmten Stellen ungeeignet
|
||||
|
||||
- Komplexe Formatierungen erfordern Einarbeitung: Besonders bei mathematischen Formeln oder Zitaten
|
||||
|
||||
- Keine interaktiven Elemente: Buttons oder interaktive Inhalte brauchen Zusatzwissen
|
||||
|
||||
### Fazit:
|
||||
|
||||
Markdown ist ein praktisches, vielseitiges und leicht zugängliches Werkzeug – gerade für die OER-Produktion. Das Motto: Keep it simple! Allerdings ist Markdown standardisiert & textbasiert und kein Gestaltungs- oder Designtool!
|
||||
|
||||
|
||||
## Hands-On: Erstelle einen Wetterbericht in Markdown
|
||||
|
||||
Im praktischen Teil wurde in einem HedgeDoc-Pad kollaborativ gearbeitet und jede Person hat die Basic-Funktionen von Markdown durch die Erstellung eines eigenen kleinen Wetterberichtes kennengelernt. Das hat trotz 20 Personen gleichzeitig und ohne Vorkenntnisse der Teilnehmenden super funktioniert 🚀
|
||||
|
||||
Du möchtest Markdown auch mal ausprobieren? Dann versuche dich doch auch mal an einem eigenen Wetterbericht in diesem [Pad](https://pad.gwdg.de/QOG7P_FSRpKyNNZ-ZVat_Q?both#).
|
||||
|
||||
Bei Rückfragen oder Problemen kannst du dich gerne per Mail an [Gina](mailto:buchwald-chassee@comenius.de) aus dem FOERBICO-Team wenden 📧
|
||||
|
|
@ -21,6 +21,10 @@ gantt
|
|||
AP 3-3 Community-Hub für Management & ÖA nutzen: active, AP3-3, 2024-12, 2026-06
|
||||
AP 11-2 Fortbildungsformate weiterentwickeln: crit, AP11-2, 2024-12, 2026-10
|
||||
AP 8-3 Wissenschaftliches Netzwerk erweitern: active, AP8-3, 2024-12, 2027-01
|
||||
AP 101-5 Woodpecker möchte auch zu seinem Recht kommen!: done, crit, AP8-3, 2024-05, 2027-04
|
||||
AP 102-00 Woodpecker zwei: crit, AP1-1, 2024-05, 2027-04
|
||||
AP 103-Drei Woodpecker 3: crit, AP1-1, 2024-05, 2027-04
|
||||
AP 104-1 Woody-mein Freund - ohne Link: crit, AP1-0, 2024-05, 2027-04
|
||||
section 2025
|
||||
AP 4-3 Metadaten-Generator für OEP/OER entwickeln: AP4-3, 2025-06, 2025-09
|
||||
AP 6-1 Fortbildungsformate für OER entwickeln: active, crit, AP6-1, 2025-03, 2025-09
|
||||
|
|
15
kalender.md
15
kalender.md
|
@ -6,17 +6,4 @@ Der [fOERbico-Kalender](https://nextcloud.comenius.de/apps/calendar/p/8N6qSD2zXJ
|
|||
veröffentlich und eingebettet unter https://oer.community/kalender/
|
||||
- Abonnement-Link:
|
||||
https://nextcloud.comenius.de/remote.php/dav/public-calendars/8N6qSD2zXJ2brwxD?export
|
||||
(Nicht herunterladen!)
|
||||
|
||||
## FOERBICO-Kalender abonnieren via GOOGLE-Calendar
|
||||
|
||||
1. In https://calendar.google.com/ unter "weitere Kalender" auf das "+" Klicken um weitere Kalender hinzuzufügen:
|
||||
- 
|
||||
2. im dann aufklappenden Menü auf "Per URL" klicken:
|
||||
- 
|
||||
3. die URL `https://nextcloud.comenius.de/remote.php/dav/public-calendars/8N6qSD2zXJ2brwxD?export` als "URL des Kalenders einfügen und auf "Kalender hinuzfügen" klicken:
|
||||
- 
|
||||
4. Im Sandwich-Menü per Maus-Over die Optionen öffnen:
|
||||
- 
|
||||
5. eine personalisierte Farbauswahl treffen (mit dem + kann z.B. das das FOERBICO-Orange `#FFA500` oder das FOERBICO-Blau `#203a8f` gewählt werden.
|
||||
- 
|
||||
(Nicht herunterladen!)
|
Loading…
Reference in a new issue