Compare commits

...

4 commits

13 changed files with 108 additions and 23 deletions

View file

@ -0,0 +1,51 @@
steps:
- name: set_path_for_branch
image: alpine
commands:
- echo 'step: set_path_for_branch'
- echo "PATH_FOR_BRANCH=$CI_COMMIT_BRANCH" >> environment_variables
- cat environment_variables
- sed "s+'//oer.community/'+'//oer.community/sb/${CI_COMMIT_BRANCH}/'+" sb/hugo.yaml > hugo-changed.yaml
- cat sb/hugo.yaml
- cat hugo-changed.yaml
- mv hugo-changed.yaml sb/hugo.yaml
- find . -name "*hugo*ml"
- name: build_by_hugo
image: hugomods/hugo
commands:
- hugo version
- hugo --cleanDestinationDir -s sb --logLevel info
- name: copy_to_server
image: alpine
environment:
SSH_HOST:
from_secret: ssh_host
SSH_USER:
from_secret: ssh_user
SSH_KEY:
from_secret: ssh_key
SSH_PORT:
from_secret: ssh_port
TARGET_PATH:
from_secret: target_path
commands:
- BLOG_FOLDER=$TARGET_PATH/sb/${CI_COMMIT_BRANCH}
- echo $BLOG_FOLDER
- apk add --no-cache openssh
- mkdir -p ~/.ssh
- echo "$SSH_KEY" | tr -d '\r' > ~/.ssh/deployKey
- chmod 600 ~/.ssh/deployKey
- ssh-keyscan -H -p $SSH_PORT $SSH_HOST 2>/dev/null >> ~/.ssh/known_hosts
- chmod 600 ~/.ssh/known_hosts
- ssh -i ~/.ssh/deployKey -p $SSH_PORT $SSH_USER@$SSH_HOST "mkdir -p $BLOG_FOLDER"
- #scp -r -i ~/.ssh/deployKey -P $SSH_PORT sb/public/* $SSH_USER@$SSH_HOST:$BLOG_FOLDER/
- SSH_COMMAND="touch $BLOG_FOLDER/touchdown-txt_dot-log"
- ssh -i ~/.ssh/deployKey -p $SSH_PORT $SSH_USER@$SSH_HOST $SSH_COMMAND
- ssh -i ~/.ssh/deployKey -p $SSH_PORT $SSH_USER@$SSH_HOST 'ls -la'

View file

@ -37,18 +37,19 @@ about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n01
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n052
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n121
image: https://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png
image: GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
datePublished: '2024-10-22'
# oer community metadata # no schema.org #
oerCommunityPermalink: https://oer.community/arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus/
---
![](https://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png)
![](GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png)
# Arbeiten mit Git: FOERBICO meets EKHN-Medienhaus

View file

@ -44,28 +44,28 @@ FOERBICO ist ein Verbundprojekt des [Comenius-Instituts in Münster](https://com
Unser interdisziplinäres Team ist nun komplett und wir freuen uns, gemeinsam durchzustarten 💪
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/05/FOERBICO-Team.png)
![](FOERBICO-Team.png)
Erstes Treffen mit dem gesamten FOERBICO-Team am 5. August 2024
## Mit dabei:
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/06/logo_comenius_mit_text_rechts-Block_4c.png)
![](logo_comenius_mit_text_rechts-Block_4c.png)
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/06/MBO_7977-wpv_250x250_center_center.jpg)
![](MBO_7977-wpv_250x250_center_center.jpg)
### Jörg Lohrer
Jörg ist Projektkoordinator und unterstützt das Community-Management.
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/06/gina-buchwald-chassee-foto.1024x1024-wpv_250x250_center_center.jpg)
![](gina-buchwald-chassee-foto.1024x1024-wpv_250x250_center_center.jpg)
### Gina Buchwald-Chassée
Gina unterstützt das Projekt im Community-Management und ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/08/ludgOER.jpg)
![](ludgOER.jpg)
### Ludger Sicking
@ -73,18 +73,18 @@ Ludger hat Mathematik und Sonderpädagogik studiert und arbeitet u. a. als Softw
unterstützt er bei der technischen Umsetzung.
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/06/Goethe-Logo.svg.png)
![](Goethe-Logo.svg.png)
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/05/Profilbild_Laura.jpg)
![](Profilbild_Laura.jpg)
### Dr. Laura Mößle
Laura ist promovierte Religonspädagogin und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Viera Pirker an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik am Fachbereich Katholische Theologie an der Goethe-Universität tätig. Sie unterstützt FOERBICO bei der Vernetzung und im Community-Aufbau in der Wissenschaft.
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/06/Friedrich-Alexander-Universitaet_Erlangen-Nuernberg_Logo_07.2022.svg.png)
![](Friedrich-Alexander-Universitaet_Erlangen-Nuernberg_Logo_07.2022.svg.png)
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/05/Phillip-Angelina-240x320-1.jpeg)
![](Phillip-Angelina-240x320-1.jpeg)
### Phillip Angelina

View file

@ -28,7 +28,7 @@ keywords:
inLanguage:
- de
about:
image: http://oer.community/wp-content/uploads/2024/09/Rhabarberbar.png
image: Rhabarberbar.png
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/video
educationalLevel:
@ -48,4 +48,4 @@ Open Eductational Resources meint freie Bildungsmaterialien, die veröffentlicht
Besuche Corinna Ullmann und Jörg Lohrer an der RhababOERbar und erfahre, was hinter OER steckt und entdecke deine Möglichkeiten Materialien für die religionsbezogene Bildung zu teilen!
http://oer.community/wp-content/uploads/2024/06/RhabarbOER-Smartphone-Video-1-1.mp4
[![](Rhabarberbar.png)](RhabarbOER-Smartphone-Video-1-1.mp4)

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 730 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 152 KiB

View file

@ -73,7 +73,7 @@ Da wir ebenfalls unser FOERBICO-Logo in den Kontext von SDG 17 "[Partnerschaften
## Kein Urheberrecht um weite Verbreitung zu erleichtern
Die **grundlegende Richtlinie der Vereinten Nationen in Bezug auf das Urheberrecht**, die in der Verwaltungsanweisung [ST/AI/189/Add.9/Rev.1 vom 26. März 1985](https://en.wikisource.org/wiki/Administrative_Instruction_ST/AI/189/Add.9/Rev.1) dargelegt wurde, besteht darin, **kein Urheberrecht anzustreben**, um auf diese Weise **die möglichst weite Verbreitung der Ideen** in den Veröffentlichungen der Vereinten Nationen zu erleichtern.
![](https://pad.gwdg.de/uploads/e03c822a-f84a-480d-89ad-31c44388f535.png)
![](e03c822a-f84a-480d-89ad-31c44388f535.png)
## SDGs unter Copyright?
In den [SDG-Guidelines](https://www.un.org/sustainabledevelopment/wp-content/uploads/2019/01/SDG_Guidelines_AUG_2019_Final.pdf) der UN sah diese zunächst für die SDGs keine Möglichkeiten zur Verbreitung durch Gemeinfreiheit oder Creative-Commons-Lizenzen vor, sondern beschrieb zahlreiche Auflagen und Einschränkungen zur Verwendung der Nachhaltigkeitsziele in Bildungsressourcen unter Copyright:
@ -87,7 +87,7 @@ Dabei sind wir als Denkmodell auf das Trilemma der Inklusion aufmerksam geworden
## Das Trilemma der Inklusion für #OER
http://oer.community/wp-content/uploads/2024/08/SDG-inklusion-OER-Video.mp4
SDG-inklusion-OER-Video.mp4
Das [Trilemma der Inklusion von Mai-Anh Boger](https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413/317) kann also experimentell hier auf das Thema Copyright/Urheberrecht und die Verwendung der SDG-Symbole (Sustainable Development Goals) im Kontext von Openness und Open Educational Resources (OER) angewendet werden. Dabei lassen sich die drei Aspekte des Trilemmas Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion entsprechend übertragen:
@ -109,7 +109,7 @@ Das [Trilemma der Inklusion von Mai-Anh Boger](https://www.inklusion-online.net/
### Konsequenzen - ein konkreter Nutzungsvorschlag
Für [reliGlobal](https://religlobal.org/) wünschen wir uns rechtliche Klarheit seitens der UN, damit Empowerment und Normalisierung miteinander Hand in Hand gehen können. Zumindest eine Weiternutzung unter Creative-Commons-Lizenz sollte in den Richtlinien und Guidelines beschrieben und ermöglicht werden, damit Bildungsmaterialien zur Erreichung der Ziele als Open Educational Resources zur Anwendung kommen und Verbreitung und Weiterentwicklng erfahren können.
Und wir sind glücklicherweise bei der [Deutschen UNESCO-Kommission](https://www.unesco.de/bildung/agenda-bildung-2030/bildung-und-die-sdgs) fündig geworden, denn hier sind alle 17 Logos einzeln jeweils explizit mit der [CC-BY-SA 3.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) Lizenz zur Verwahrung, Verwendung, Verarbeitung, Vermischung und Verbreitung ([Die 5-V Freiheiten von Offenheit](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/)) freigegeben:
![](https://pad.gwdg.de/uploads/71a733b2-3ba5-4265-91db-f7a4a9b43c2d.png)
![](71a733b2-3ba5-4265-91db-f7a4a9b43c2d.png)
Im Blick auf unser FOERBICO-Projekt sehen wir unsere Rolle sowohl in der Unterstützung und Stärkung von #OER-Communities als auch in der Neukonstruktion künftiger Praxis. Daher verwenden wir das SDG-Symbol 17, wie von der UN intendiert zu Informationszwecken für nicht-kommerzielle Zwecke und setzen auch einen Link zur [Website der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung ](https://www.un.org/sustainabledevelopment)(https://www.un.org/sustainabledevelopment) und den Hinweis:
"The content of this publication has not been approved by the United Nations and does not reflect the views of the United Nations or its officials or Member States".

View file

@ -19,11 +19,20 @@ keywords:
- Videos
inLanguage:
- de
image: https://cdn.midjourney.com/fce9ef90-3da1-4788-9226-1da8deab3aa2/0_3.png
image: Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
datePublished: '2024-09-15'
# oer community metadata # no schema.org #
oerCommunityPermalink: https://oer.community/sind-youtube-videos-oer-faehig/
cover:
image: 'Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png'
alt: 'Creative Commons as Youtube logo'
caption: 'Creative Commons over Youtube | von: KI-generiert | Lizenz/Rechte: CC0'
relative: false
hidden: false
hiddenInList: false
hiddenInSingle: false
---

View file

@ -43,12 +43,13 @@ about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n545
image: >-
https://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Tisch-1-scaled.jpeg
AKRK-Tagung-Tisch-1-scaled.jpeg
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-10-02'
# oer community metadata # no schema.org #
oerCommunityPermalink: https://oer.community/welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024/
---
@ -68,7 +69,7 @@ Zum Verhältnis von Religionspädagogik und Religionsdidaktik“ auf den Grund.
Auch die Frage, in welchem Verhältnis die Pastoraltheologie und die Religionspädagogik zueinander stehen, haben wir im Rahmen der Tagung diskutiert..
Neben Impulsen aus der allgemeinen Fachdidaktik und internationalen Einblicken aus Finnland zum Thema „Worldview education“ gab es auch Workshop Angebote, in denen sich Viera und Laura vom Frankfurter FOERBICO-Team beteiligten.
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Laura-und-Viera.jpg)
![](AKRK-Tagung-Laura-und-Viera.jpg)
## **OER in der Religionspädagogik: Austausch und Impulse beim Themenspeed-Dating**
@ -81,7 +82,7 @@ Diese sollte den Lehrenden direkt aufzeigen, wie und in welchem Kontext die Mate
Ein weiteres Thema war die Qualitätssicherung. Diese sollte am besten durch die Community mit Hilfe von Peer-Feedback erfolgen.
Darüber hinaus befassten sich die Teilnehmenden mit Richtlinien für die Erstellung und Verbreitung von OER. Dabei standen neben der fachlichen und pädagogischen Qualität auch die praktische Nutzbarkeit und die kritische Reflexion der Materialien im Vordergrund.
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Workshop-scaled.jpg)
![](AKRK-Tagung-Workshop-scaled.jpg)
## **Bedarfe und Hürden bei der Erstellung von OER**
@ -92,7 +93,7 @@ Auch klare Roadmaps und Checklisten sind hilfreich, um den Prozess der Erstellun
Darüber hinaus nannten die Teilnehmenden auch KI-basierte Tools zur Qualitätsprüfung, eine kollegiale Feedbackkultur und leicht verständliche Lizenzierungsoptionen, um die Erstellung und Nutzung von OER in der Hochschullehre zu erleichtern.
Die Teilnehmenden sprachen aber auch Hindernisse an: Vor allem rechtliche Unsicherheiten und der zusätzliche Arbeitsaufwand wurden als Einwände gegen OER genannt und damit der Bedarf in der Hochschullandschaft aufgezeigt.
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Didaktik-scaled.jpeg)
![](AKRK-Tagung-Didaktik-scaled.jpeg)
## **Didaktik neu denken: Chancen von OER, OEP und KI in der Religionsdidaktik**
@ -110,7 +111,7 @@ Auch im FOERBICO-Workshop auf der AKRK-Tagung wurden interessante Überlegungen
Einige Teilnehmende wiesen darauf hin, dass vielen Bildern in OER die ästhetische Tiefe fehle - eine wesentliche Anforderung an religionsdidaktische Materialien. In der Diskussion stand die Frage im Mittelpunkt, welche Bilder in OER und OEP verwendet werden sollten. Die Religionspädagogik hat eine Bilddidaktik entwickelt, die sich stark am kunstwissenschaftlichen Diskurs orientiert und komplexe, theologisch fundierte Medien voraussetzt. Diese Tiefe können KI-generierte Bilder nicht bieten, so dass sie in diesem Kontext nur bedingt einsetzbar sind. Zudem erschweren enge Lizenzbedingungen die Verfügbarkeit dieser Bilder in OER.
Darüber hinaus erreichen Digitalisate nicht die Tiefe von gemalten Werken. Aus religionsdidaktischer Sicht berührt das Thema zentrale Anliegen der Bilddidaktik: Verlangsamung, Vertiefung und theologische Tiefe. Es bleibt eine spannende Herausforderung, wie OER und KI eingesetzt werden können, ohne diese religionsdidaktischen Prozesse zu verkürzen.
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Vortrag.jpg)
![](AKRK-Tagung-Vortrag.jpg)
## **OER und offene Pädagogik: Lernende als aktive Mitgestalter:innen**
@ -124,7 +125,7 @@ Eine OER-orientierte Pädagogik setzt auf die aktive Einbeziehung der Lernenden
1. Dass die Autor:innen die bestehende OER-Materialien remixen oder eigene Inhalte erstellen.
2. Es entsteht ein Mehrwert, der über den Nutzen für den Einzelnen im Schul- oder Seminarkontext hinausgeht - die Materialien sind für eine größere Gemeinschaft relevant.
3. Die erstellten Inhalte werden öffentlich zugänglich gemacht, so dass auch andere davon profitieren können.
4. Werden die Lernenden ermutigt, ihre Werke unter Creative-Commons-Lizenzen zu veröffentlichen, um die Idee der freien Bildung weiterzutragen [Wiley & Hilton, 2018](https://doi.org/10.19173/irrodl.v19i4.3601 ).
4. Werden die Lernenden ermutigt, ihre Werke unter Creative-Commons-Lizenzen zu veröffentlichen, um die Idee der freien Bildung weiterzutragen [Wiley & Hilton, 2018](https://doi.org/10.19173/irrodl.v19i4.3601).
## **Chancen und offene Fragen**
Nach dem Workshop sind für uns viele neue Impulse und Debatten dazugekommen, auch die didaktische Diskussion um OER mit Blick auf generative KI die in jedem Fall weitergeführt werden muss. Die Chancen und das transformative Potenzial stehen [außer Frage](https://open-educational-resources.de/oer-und-ki-eine-vielversprechende-verbindung/). Generative KI kann in jedem Fall das Prinzip einer OER-orientierten, offenen Pädagogik unterstützen, indem Lernende aktiv in den Entstehungs- und Schaffensprozess eingebunden werden. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, wie die Eigenleistung im Lernprozess weiterhin eingefordert werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination von OER und KI ein enormes Potenzial für die Demokratisierung von Bildung und die Förderung kreativer Lernprozesse bietet, gleichzeitig aber auch wichtige pädagogische und ethische Fragen aufwirft, die für die (Religions-)Didaktik dringend weiter diskutiert werden müssen.

View file

@ -21,3 +21,9 @@ grep -r -E '\.\w\w\w+\)' Blog/ | grep -v -E '\.html\)' \
#welche Zeilen in Markdown Dateien enthalten "Asset"-Links,, die nicht in den Wordpress-Uploads vorhanden sind?
grep -r -E '\.\w\w\w+\)' Blog/ | grep -v -E '\.html\)' | grep -v -E '\.de\)' | grep -v -E '\.org\)' | grep -v -E '\.nrw\)' | cut -d')' -f 1 | grep -v 'oer\.comm'
# Kontrolliere, welche "Asset-Links" im aktuell zu übertragenden Blogpost vorhanden sind
grep -r -E '\.\w\w\w+\)' sb/content/ \
| grep -v -E '\.html\)' | grep -v -E '\.de\)' | grep -v -E '\.org\)' | grep -v -E '\.nrw\)' \
| cut -d')' -f 1 | grep -v 'oer\.comm' | grep -v hello-world \ #bereits übertragene Blogposts
| grep sdg-logo # aktuell zu übertragender Blogpost

View file

@ -31,6 +31,9 @@ find Blog -type f -name '*.md' | while read FILE ; do
do
asset_output_file_name=$(echo $wp_content_asset | rev | cut -d'/' -f 1 | rev)
curl -s --remote-name $wp_content_asset --output "$asset_output_file_name"
#FIXME
#TODO
# es werden nur assets von oer.community heruntergeladen und z. B. nicht von pad.gwdg.de
#rm $(basename $wp_content_asset)
done

View file

@ -0,0 +1,14 @@
#!/bin/bash
SCRIPT_TMP_DIR='.tmp-3misn'
mkdir -p $SCRIPT_TMP_DIR
sed 's#http.*://oer.community/wp-content/uploads/.*/##g' $1 > $SCRIPT_TMP_DIR/out1
sed 's#http.*://pad..*/upload.*/##g' $SCRIPT_TMP_DIR/out1 > $SCRIPT_TMP_DIR/out2
cat $SCRIPT_TMP_DIR/out2
rm -rf $SCRIPT_TMP_DIR
# Aufruf z. B. durch `$ sb/scripts/replace-absolute-path-by-relative.sh sb/content/hello-world/index.md`
# $ cd sb/content/
# $ replace.sh $blogpost-folder/index.md > $blogpost-folder/rel-index.md
# $ mv index.md abs-index.md && mv rel-index.md index.md