kleine Änderungen:
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_blog Pipeline was successful
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_blog Pipeline was successful
Autor:innen und Datum ergänzt Lesezeit entfernt
This commit is contained in:
parent
222b7ce465
commit
f8eda6b308
|
@ -31,6 +31,9 @@ learningResourceType:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||||
datePublished: '2024-08-05'
|
datePublished: '2024-08-05'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-08-05'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: Hello World!
|
title: Hello World!
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: FOERBICO-Team.png
|
image: FOERBICO-Team.png
|
||||||
|
@ -118,4 +121,4 @@ Zum [Matrix Space (Raumübersicht)](https://matrix.to/#/#oercommunity:rpi-virtue
|
||||||
|
|
||||||
Zum [Matrix Raum (offener Austausch)](https://matrix.to/#/#oer.community:rpi-virtuell.de)
|
Zum [Matrix Raum (offener Austausch)](https://matrix.to/#/#oer.community:rpi-virtuell.de)
|
||||||
|
|
||||||
Dazu brauchst du ein Konto bei rpi-virtuell. Wenn du eins hast, kannst du dich einfach mit deinen Zugangsdaten einloggen. Falls nicht, zeigen wir dir hier deinen Weg in die Matrix!
|
Dazu brauchst du ein Konto bei rpi-virtuell. Wenn du eins hast, kannst du dich einfach mit deinen Zugangsdaten einloggen. Falls nicht, zeigen wir dir hier deinen Weg in die Matrix!
|
||||||
|
|
|
@ -61,6 +61,12 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-08-09'
|
datePublished: '2024-08-09'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-08-09'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Jörg Lohrer
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
|
- Laura Mößle
|
||||||
|
- Phillip Angelina
|
||||||
title: 'SDG-Logos und #OER: Wie darf ich sie verwenden?'
|
title: 'SDG-Logos und #OER: Wie darf ich sie verwenden?'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: cc-by-sa-linzenz-der-sdg-logos.png
|
image: cc-by-sa-linzenz-der-sdg-logos.png
|
||||||
|
@ -119,4 +125,4 @@ Und wir sind glücklicherweise bei der [Deutschen UNESCO-Kommission](https://www
|
||||||
|
|
||||||
Im Blick auf unser FOERBICO-Projekt sehen wir unsere Rolle sowohl in der Unterstützung und Stärkung von #OER-Communities als auch in der Neukonstruktion künftiger Praxis. Daher verwenden wir das SDG-Symbol 17, wie von der UN intendiert zu Informationszwecken für nicht-kommerzielle Zwecke und setzen auch einen Link zur [Website der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung ](https://www.un.org/sustainabledevelopment)(https://www.un.org/sustainabledevelopment) und den Hinweis:
|
Im Blick auf unser FOERBICO-Projekt sehen wir unsere Rolle sowohl in der Unterstützung und Stärkung von #OER-Communities als auch in der Neukonstruktion künftiger Praxis. Daher verwenden wir das SDG-Symbol 17, wie von der UN intendiert zu Informationszwecken für nicht-kommerzielle Zwecke und setzen auch einen Link zur [Website der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung ](https://www.un.org/sustainabledevelopment)(https://www.un.org/sustainabledevelopment) und den Hinweis:
|
||||||
"The content of this publication has not been approved by the United Nations and does not reflect the views of the United Nations or its officials or Member States".
|
"The content of this publication has not been approved by the United Nations and does not reflect the views of the United Nations or its officials or Member States".
|
||||||
Hiermit sollen Partnerschaften und OER-Communities zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele gestärkt und ermutigt werden.
|
Hiermit sollen Partnerschaften und OER-Communities zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele gestärkt und ermutigt werden.
|
||||||
|
|
|
@ -34,6 +34,9 @@ about:
|
||||||
image: OER-im-Blick.jpg
|
image: OER-im-Blick.jpg
|
||||||
datePublished: '2024-08-15'
|
datePublished: '2024-08-15'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-08-15'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: 'Rückblick: Auftaktkonferenz „OER im Blick“'
|
title: 'Rückblick: Auftaktkonferenz „OER im Blick“'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: OER-im-Blick.jpg
|
image: OER-im-Blick.jpg
|
||||||
|
@ -57,4 +60,4 @@ Die Auftaktkonferenz fand am 15. und 16. Mai 2024 in Frankfurt am Main statt und
|
||||||
|
|
||||||
Einen Rückblick zur Konferenz findet ihr [hier](https://www.oer-strategie.de/konferenz/) oder im [Blogbeitrag](https://ebildungslabor.de/blog/oer-im-blick-ein-buntes-kaleidoskop/) von Nele Hirsch (eBildungslabor). Auch Dr. Manfred Pirner teilte seine Eindrücke bei [Instagram](https://www.instagram.com/p/C7EADFWNrfu/) und [TikTok](https://www.tiktok.com/@mapi_l16/video/7369661151216520480).
|
Einen Rückblick zur Konferenz findet ihr [hier](https://www.oer-strategie.de/konferenz/) oder im [Blogbeitrag](https://ebildungslabor.de/blog/oer-im-blick-ein-buntes-kaleidoskop/) von Nele Hirsch (eBildungslabor). Auch Dr. Manfred Pirner teilte seine Eindrücke bei [Instagram](https://www.instagram.com/p/C7EADFWNrfu/) und [TikTok](https://www.tiktok.com/@mapi_l16/video/7369661151216520480).
|
||||||
|
|
||||||
Wir freuen uns schon auf die Konferenz im nächsten Jahr!
|
Wir freuen uns schon auf die Konferenz im nächsten Jahr!
|
||||||
|
|
|
@ -34,6 +34,9 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-09-02'
|
datePublished: '2024-09-02'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-02'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Phillip Angelina
|
||||||
title: Einblicke zum OER-/IT-Sommercamp "it’s jointly 2024"
|
title: Einblicke zum OER-/IT-Sommercamp "it’s jointly 2024"
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: phillip-und-ludger.jpg
|
image: phillip-und-ludger.jpg
|
||||||
|
@ -60,4 +63,4 @@ Im Campteil "Hackathon" ging es auch um KI. Z. B. befasste sich ein Workshop dam
|
||||||
|
|
||||||
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der einzelnen Workshops vor allen präsentiert. In einem internen (nicht ganz ernst gemeinten) "Wettbewerb" wurden die Beiträge prämiert. Sowohl im erstplatzierten als auch im zweitplatzierten Workshop waren wir mit dabei. Yeah! \o/
|
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der einzelnen Workshops vor allen präsentiert. In einem internen (nicht ganz ernst gemeinten) "Wettbewerb" wurden die Beiträge prämiert. Sowohl im erstplatzierten als auch im zweitplatzierten Workshop waren wir mit dabei. Yeah! \o/
|
||||||
|
|
||||||
Sicherlich ein gutes Zeichen für den Start und den weiteren Projektverlauf von FOERBICO! Happy Hacking! <3
|
Sicherlich ein gutes Zeichen für den Start und den weiteren Projektverlauf von FOERBICO! Happy Hacking! <3
|
||||||
|
|
|
@ -45,6 +45,9 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-09-03'
|
datePublished: '2024-09-03'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-03'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: OER-Fachtag 2024 von ORCA.nrw
|
title: OER-Fachtag 2024 von ORCA.nrw
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png
|
image: https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png
|
||||||
|
@ -144,4 +147,4 @@ Tipp: Bei Rechtsfragen an Rechtsinformationsstelle wenden: https://www.orca.nrw/
|
||||||
## Fazit:
|
## Fazit:
|
||||||
|
|
||||||
Es war ein spannender Fachtag mit vielen neuen Impulsen und interessanten Einblicken in verschiedene Projekte! Wir sind gespannt, wie es weitergeht!
|
Es war ein spannender Fachtag mit vielen neuen Impulsen und interessanten Einblicken in verschiedene Projekte! Wir sind gespannt, wie es weitergeht!
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
@ -35,6 +35,9 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-09-04'
|
datePublished: '2024-09-04'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-04'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: OER erklärt an der Rhabarberbar
|
title: OER erklärt an der Rhabarberbar
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: Rhabarberbar.png
|
image: Rhabarberbar.png
|
||||||
|
@ -57,4 +60,4 @@ Open Eductational Resources meint freie Bildungsmaterialien, die veröffentlicht
|
||||||
|
|
||||||
Besuche Corinna Ullmann und Jörg Lohrer an der RhababOERbar und erfahre, was hinter OER steckt und entdecke deine Möglichkeiten Materialien für die religionsbezogene Bildung zu teilen!
|
Besuche Corinna Ullmann und Jörg Lohrer an der RhababOERbar und erfahre, was hinter OER steckt und entdecke deine Möglichkeiten Materialien für die religionsbezogene Bildung zu teilen!
|
||||||
|
|
||||||
[![OER erklärt](Rhabarberbar.png)](RhabarbOER-Video-Corinna-und-Joerg.mp4)
|
[![OER erklärt](Rhabarberbar.png)](RhabarbOER-Video-Corinna-und-Joerg.mp4)
|
||||||
|
|
|
@ -40,6 +40,9 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-09-06'
|
datePublished: '2024-09-06'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-06'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: 'Recap: OERcamp im März 2024 in Hamburg'
|
title: 'Recap: OERcamp im März 2024 in Hamburg'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: https://reliverse.social/system/media_attachments/files/112/059/720/799/740/387/original/accb7c731fbf765f.jpg
|
image: https://reliverse.social/system/media_attachments/files/112/059/720/799/740/387/original/accb7c731fbf765f.jpg
|
||||||
|
@ -68,4 +71,4 @@ Falls das fOERbico ein Tier ist, welches wäre das? Jörg Lohrer, Mitarbeiter de
|
||||||
## Ausblick: OERcamp im November 2024 in Essen
|
## Ausblick: OERcamp im November 2024 in Essen
|
||||||
Erstmals seit 2017 findet vom 18. bis 20. November in Essen wieder ein OER-Festival statt, das ein OERcamp, eine Fachtagung und das 10-Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung miteinander verbindet: https://www.oercamp.de/24/essen/.
|
Erstmals seit 2017 findet vom 18. bis 20. November in Essen wieder ein OER-Festival statt, das ein OERcamp, eine Fachtagung und das 10-Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung miteinander verbindet: https://www.oercamp.de/24/essen/.
|
||||||
|
|
||||||
Wir sind wieder mit dabei und freuen uns schon auf einen spannenden Austausch!
|
Wir sind wieder mit dabei und freuen uns schon auf einen spannenden Austausch!
|
||||||
|
|
|
@ -2,6 +2,8 @@
|
||||||
#commonMetadata:
|
#commonMetadata:
|
||||||
datePublished: '2024-09-11'
|
datePublished: '2024-09-11'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-11'
|
||||||
|
author:
|
||||||
title: 'OER-Brownbag: Monatlicher Call der Projekte unter der OER-Strategie (OE_COM)'
|
title: 'OER-Brownbag: Monatlicher Call der Projekte unter der OER-Strategie (OE_COM)'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: OER-Brownbag.png
|
image: OER-Brownbag.png
|
||||||
|
@ -23,4 +25,4 @@ Gina und Jörg aus dem FOERBICO-Team waren mit dabei und haben sich und das Proj
|
||||||
|
|
||||||
Fazit: Es war schön, die Gesichter hinter den Projekten zu sehen und wir freuen uns auf weitere Begegnungen bei den monatlichen OER-Brownbags sowie beim [OER-Fachtag "„How to build a Community?!“ am 7. Oktober 2024 in Frankfurt a.M.](https://open-educational-resources.de/oerinfo-fachtag/)!
|
Fazit: Es war schön, die Gesichter hinter den Projekten zu sehen und wir freuen uns auf weitere Begegnungen bei den monatlichen OER-Brownbags sowie beim [OER-Fachtag "„How to build a Community?!“ am 7. Oktober 2024 in Frankfurt a.M.](https://open-educational-resources.de/oerinfo-fachtag/)!
|
||||||
|
|
||||||
Und schonmal vormerken: Das nächste Zoom-Meeting in diesem Format haben wir für den 9. Oktober auf 13 Uhr vereinbart. Kommt gerne dazu!
|
Und schonmal vormerken: Das nächste Zoom-Meeting in diesem Format haben wir für den 9. Oktober auf 13 Uhr vereinbart. Kommt gerne dazu!
|
||||||
|
|
|
@ -24,6 +24,9 @@ learningResourceType:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||||
datePublished: '2024-09-15'
|
datePublished: '2024-09-15'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-15'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Manfred Pirner
|
||||||
title: Sind YouTube-Videos OER-fähig?
|
title: Sind YouTube-Videos OER-fähig?
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png
|
image: Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png
|
||||||
|
|
|
@ -33,6 +33,9 @@ inLanguage:
|
||||||
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
|
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
|
||||||
datePublished: '2024-09-16'
|
datePublished: '2024-09-16'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-16'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: Raus aus den Bubbles
|
title: Raus aus den Bubbles
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
|
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
|
||||||
|
@ -53,4 +56,4 @@ Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinan
|
||||||
|
|
||||||
Vielen Dank an Jörg Lohrer, Gina Buchwald-Chassée, Laura Moessle, Phillip Angelina, Corinna Ullmann, Bianca Kappelhoff, David Wakefield und Nele Hirsch fürs Mitmachen ❤️
|
Vielen Dank an Jörg Lohrer, Gina Buchwald-Chassée, Laura Moessle, Phillip Angelina, Corinna Ullmann, Bianca Kappelhoff, David Wakefield und Nele Hirsch fürs Mitmachen ❤️
|
||||||
|
|
||||||
Ihr wollt auch raus aus euren Bubbles? Dann verratet uns in den Kommentaren, wie ihr Lern- und Lehrmaterialien mit anderen teilt und schickt uns euren Seifenblasenmoment 📷
|
Ihr wollt auch raus aus euren Bubbles? Dann verratet uns in den Kommentaren, wie ihr Lern- und Lehrmaterialien mit anderen teilt und schickt uns euren Seifenblasenmoment 📷
|
||||||
|
|
|
@ -44,6 +44,9 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-09-17'
|
datePublished: '2024-09-17'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-17'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Laura Mößle
|
||||||
title: 'Sichtbarkeit und Netzwerk durch OER stärken: FOERBICO auf der GwR-Tagung in Würzburg zum Thema Öffentlichkeitsarbeit'
|
title: 'Sichtbarkeit und Netzwerk durch OER stärken: FOERBICO auf der GwR-Tagung in Würzburg zum Thema Öffentlichkeitsarbeit'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: foerbico-flyer.png
|
image: foerbico-flyer.png
|
||||||
|
@ -62,8 +65,6 @@ url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in
|
||||||
weight: -2024091700
|
weight: -2024091700
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
_von Laura Mößle_
|
|
||||||
|
|
||||||
Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen.
|
Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen.
|
||||||
|
|
||||||
## Kennenlernen und Vernetzen: Erste Einblicke in OER und OEP
|
## Kennenlernen und Vernetzen: Erste Einblicke in OER und OEP
|
||||||
|
|
|
@ -49,6 +49,10 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-09-18'
|
datePublished: '2024-09-18'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-09-18'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Jörg Lohrer
|
||||||
|
- Konstanze Kemnitzer
|
||||||
title: 'Theologie auf TikTok: Religiöse Kommunikation im digitalen Raum'
|
title: 'Theologie auf TikTok: Religiöse Kommunikation im digitalen Raum'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: kemnitzer-tiktok.png
|
image: kemnitzer-tiktok.png
|
||||||
|
|
|
@ -49,6 +49,9 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-10-02'
|
datePublished: '2024-10-02'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-10-02'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Laura Mößle
|
||||||
title: Welche Impulse setzt OER für die Religionsdidaktik? Ein Einblick in die AKRK-Tagung in Leitershofen von 19.-21.9.2024
|
title: Welche Impulse setzt OER für die Religionsdidaktik? Ein Einblick in die AKRK-Tagung in Leitershofen von 19.-21.9.2024
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: AKRK-Tagung_OER-standards.jpg
|
image: AKRK-Tagung_OER-standards.jpg
|
||||||
|
@ -135,4 +138,4 @@ Eine OER-orientierte Pädagogik setzt auf die aktive Einbeziehung der Lernenden
|
||||||
|
|
||||||
## Chancen und offene Fragen
|
## Chancen und offene Fragen
|
||||||
|
|
||||||
Nach dem Workshop sind für uns viele neue Impulse und Debatten dazugekommen, auch die didaktische Diskussion um OER mit Blick auf generative KI die in jedem Fall weitergeführt werden muss. Die Chancen und das transformative Potenzial stehen [außer Frage](https://open-educational-resources.de/oer-und-ki-eine-vielversprechende-verbindung/). Generative KI kann in jedem Fall das Prinzip einer OER-orientierten, offenen Pädagogik unterstützen, indem Lernende aktiv in den Entstehungs- und Schaffensprozess eingebunden werden. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, wie die Eigenleistung im Lernprozess weiterhin eingefordert werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination von OER und KI ein enormes Potenzial für die Demokratisierung von Bildung und die Förderung kreativer Lernprozesse bietet, gleichzeitig aber auch wichtige pädagogische und ethische Fragen aufwirft, die für die (Religions-)Didaktik dringend weiter diskutiert werden müssen.
|
Nach dem Workshop sind für uns viele neue Impulse und Debatten dazugekommen, auch die didaktische Diskussion um OER mit Blick auf generative KI die in jedem Fall weitergeführt werden muss. Die Chancen und das transformative Potenzial stehen [außer Frage](https://open-educational-resources.de/oer-und-ki-eine-vielversprechende-verbindung/). Generative KI kann in jedem Fall das Prinzip einer OER-orientierten, offenen Pädagogik unterstützen, indem Lernende aktiv in den Entstehungs- und Schaffensprozess eingebunden werden. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, wie die Eigenleistung im Lernprozess weiterhin eingefordert werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination von OER und KI ein enormes Potenzial für die Demokratisierung von Bildung und die Förderung kreativer Lernprozesse bietet, gleichzeitig aber auch wichtige pädagogische und ethische Fragen aufwirft, die für die (Religions-)Didaktik dringend weiter diskutiert werden müssen.
|
||||||
|
|
|
@ -32,6 +32,9 @@ inLanguage:
|
||||||
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
|
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
|
||||||
datePublished: '2024-10-08'
|
datePublished: '2024-10-08'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-10-08'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: 'OER zum Thema Antisemitismus: Gemeinsam Bildungsmaterialien gestalten'
|
title: 'OER zum Thema Antisemitismus: Gemeinsam Bildungsmaterialien gestalten'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
|
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
|
||||||
|
@ -66,4 +69,4 @@ Materialien können noch so gut sein, doch die volle Wirkung entfalten diese, we
|
||||||
|
|
||||||
Dann komm zu unserem offenen Treffen am **28. November 2024 von 11 - 12:30 Uhr** in unserem [virtuellen Büro](https://comenius.de/zoom) 💻
|
Dann komm zu unserem offenen Treffen am **28. November 2024 von 11 - 12:30 Uhr** in unserem [virtuellen Büro](https://comenius.de/zoom) 💻
|
||||||
|
|
||||||
Schaut gerne vorbei und gebt diese Einladung an Interessierte weiter, wir freuen uns auf euch 🤗🤝
|
Schaut gerne vorbei und gebt diese Einladung an Interessierte weiter, wir freuen uns auf euch 🤗🤝
|
||||||
|
|
|
@ -37,6 +37,9 @@ learningResourceType:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||||
datePublished: '2024-10-16'
|
datePublished: '2024-10-16'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-10-16'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: 'OERinfo-Fachtag am 7.10.2024 in Frankfurt: "How to build a Community?!"'
|
title: 'OERinfo-Fachtag am 7.10.2024 in Frankfurt: "How to build a Community?!"'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: OERinfo-Fachtag-FOERBICO-Team.jpg
|
image: OERinfo-Fachtag-FOERBICO-Team.jpg
|
||||||
|
@ -123,4 +126,4 @@ Die Präsentation von Niels zu WLO gibt's [hier als Google-Slides](https://docs.
|
||||||
|
|
||||||
## Fazit:
|
## Fazit:
|
||||||
|
|
||||||
Es war eine tolle Möglichkeit die Menschen hinter den Projekten kennenzulernen! Teilweise treiben uns ähnliche Fragen um, z.B. zu Qualitätskriterien, rechtlichen Fragen, zeitlichen Ressourcen sowie Partizipations- und Aktivierungsmöglichkeiten. Gleichzeitig waren die spezifischen Themen und verschiedenen Herangehensweisen der Projekte spannend. Was uns alle vereint: Das Ziel der Weiterentwicklung von offenen BLehr- und Lernmaterialien und vor allem offenen Bildungspraktiken - wir freuen uns weiterhin, auf die gemeinsame Reise!
|
Es war eine tolle Möglichkeit die Menschen hinter den Projekten kennenzulernen! Teilweise treiben uns ähnliche Fragen um, z.B. zu Qualitätskriterien, rechtlichen Fragen, zeitlichen Ressourcen sowie Partizipations- und Aktivierungsmöglichkeiten. Gleichzeitig waren die spezifischen Themen und verschiedenen Herangehensweisen der Projekte spannend. Was uns alle vereint: Das Ziel der Weiterentwicklung von offenen BLehr- und Lernmaterialien und vor allem offenen Bildungspraktiken - wir freuen uns weiterhin, auf die gemeinsame Reise!
|
||||||
|
|
|
@ -46,6 +46,10 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
|
||||||
datePublished: '2024-10-22'
|
datePublished: '2024-10-22'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-10-22'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
|
- Jörg Lohrer
|
||||||
title: 'Arbeiten mit Git: FOERBICO meets EKHN-Medienhaus'
|
title: 'Arbeiten mit Git: FOERBICO meets EKHN-Medienhaus'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png
|
image: GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png
|
||||||
|
@ -83,4 +87,4 @@ Als besondere Herausforderung im Blick auf die künftige Zusammenarbeit mit #OER
|
||||||
|
|
||||||
## Fazit:
|
## Fazit:
|
||||||
|
|
||||||
Es war eine tolle Möglichkeit die Menschen hinter den Projekten kennenzulernen! Teilweise treiben uns ähnliche Fragen um, z.B. zu Qualitätskriterien, rechtlichen Fragen, zeitlichen Ressourcen sowie Partizipations- und Aktivierungsmöglichkeiten. Gleichzeitig waren die spezifischen Themen und verschiedenen Herangehensweisen der Projekte spannend. Was uns alle vereint: Das Ziel der Weiterentwicklung von offenen Lehr- und Lernmaterialien und vor allem offenen Bildungspraktiken. Wir freuen uns weiterhin, auf und über die gemeinsame Reise!
|
Es war eine tolle Möglichkeit die Menschen hinter den Projekten kennenzulernen! Teilweise treiben uns ähnliche Fragen um, z.B. zu Qualitätskriterien, rechtlichen Fragen, zeitlichen Ressourcen sowie Partizipations- und Aktivierungsmöglichkeiten. Gleichzeitig waren die spezifischen Themen und verschiedenen Herangehensweisen der Projekte spannend. Was uns alle vereint: Das Ziel der Weiterentwicklung von offenen Lehr- und Lernmaterialien und vor allem offenen Bildungspraktiken. Wir freuen uns weiterhin, auf und über die gemeinsame Reise!
|
||||||
|
|
|
@ -34,6 +34,9 @@ educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2024-10-31'
|
datePublished: '2024-10-31'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
date: '2024-10-31'
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
title: Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
|
title: Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
image: digill_com-videokonferenz.jpg
|
image: digill_com-videokonferenz.jpg
|
||||||
|
|
|
@ -63,7 +63,6 @@ summary: |
|
||||||
url: ist-die-bibel-eigentlich-open
|
url: ist-die-bibel-eigentlich-open
|
||||||
weight: -2024111200
|
weight: -2024111200
|
||||||
---
|
---
|
||||||
# Ist die Bibel eigentlich *open*?
|
|
||||||
|
|
||||||
Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann.
|
Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann.
|
||||||
Dabei stoßen sie früher oder später auf eine wichtige Frage: Ist die Bibel eigentlich *open*? Können biblische Texte für OER, also für Bildungsmaterial, das unter einer offenen CC-Lizenz steht und mit anderen frei geteilt werden kann, bedenkenlos verwendet werden?
|
Dabei stoßen sie früher oder später auf eine wichtige Frage: Ist die Bibel eigentlich *open*? Können biblische Texte für OER, also für Bildungsmaterial, das unter einer offenen CC-Lizenz steht und mit anderen frei geteilt werden kann, bedenkenlos verwendet werden?
|
||||||
|
|
|
@ -25,4 +25,4 @@ Pagination:
|
||||||
path: seite
|
path: seite
|
||||||
|
|
||||||
Params:
|
Params:
|
||||||
ShowReadingTime: true
|
ShowReadingTime: false
|
17
sb/scripts/add-metadata-author-and-date.sh
Executable file
17
sb/scripts/add-metadata-author-and-date.sh
Executable file
|
@ -0,0 +1,17 @@
|
||||||
|
#!/bin/bash
|
||||||
|
set -e
|
||||||
|
|
||||||
|
# script im root dir ausführen
|
||||||
|
working_directory=$(basename $(pwd))
|
||||||
|
if [ "$working_directory" != "FOERBICO" ]; then
|
||||||
|
echo "not in root dir 'FOERBICO'"
|
||||||
|
exit 1
|
||||||
|
fi
|
||||||
|
|
||||||
|
find sb/content/posts -type f -name 'index.md' | while read FILE ;
|
||||||
|
do
|
||||||
|
awk -f sb/scripts/move-author.awk $FILE > $FILE.out
|
||||||
|
awk -f sb/scripts/move-date.awk $FILE.out > $FILE.out2
|
||||||
|
mv $FILE.out2 $FILE
|
||||||
|
rm $FILE.out
|
||||||
|
done
|
15
sb/scripts/add-metadata-regex-steps
Normal file
15
sb/scripts/add-metadata-regex-steps
Normal file
|
@ -0,0 +1,15 @@
|
||||||
|
## first regex steps
|
||||||
|
^(\s+- )givenName: (.+)\n(\s+)familyName: (.+)
|
||||||
|
$1givenName: $2\n$3familyName: $4\n###_tmpAuthor_: $2 $4
|
||||||
|
|
||||||
|
^(datePublished: )(.+)
|
||||||
|
$1$2\n###_tmpDate_: $2
|
||||||
|
|
||||||
|
## apply bash script "add-metadata-author-and-date.sh" with modifications by awk
|
||||||
|
|
||||||
|
## second regex steps
|
||||||
|
^(date: )###_tmpDate_: (.+)
|
||||||
|
$1$2
|
||||||
|
|
||||||
|
^###_tmpAuthor_: (.+)
|
||||||
|
- $1
|
7
sb/scripts/move-author.awk
Normal file
7
sb/scripts/move-author.awk
Normal file
|
@ -0,0 +1,7 @@
|
||||||
|
/^###_tmpAuthor_:/ {
|
||||||
|
linecontent = linecontent ORS $0
|
||||||
|
}
|
||||||
|
/^#staticSiteGenerator:/ {
|
||||||
|
$0 = $0 ORS "author:" linecontent
|
||||||
|
}
|
||||||
|
!/^###_tmpAuthor_:/
|
7
sb/scripts/move-date.awk
Normal file
7
sb/scripts/move-date.awk
Normal file
|
@ -0,0 +1,7 @@
|
||||||
|
/^###_tmpDate_:/ {
|
||||||
|
linecontent = linecontent $0
|
||||||
|
}
|
||||||
|
/^#staticSiteGenerator:/ {
|
||||||
|
$0 = $0 ORS "date: " linecontent
|
||||||
|
}
|
||||||
|
!/^###_tmpDate_:/
|
Loading…
Reference in a new issue