diff --git a/sb/content/posts/2024-12-13-OER-Werkstatt/index.md b/sb/content/posts/2024-12-13-OER-Werkstatt/index.md index 2c2c7ff..50819cc 100644 --- a/sb/content/posts/2024-12-13-OER-Werkstatt/index.md +++ b/sb/content/posts/2024-12-13-OER-Werkstatt/index.md @@ -38,6 +38,8 @@ educationalLevel: # OEP ist nunmal eine Praxis Vom 10. bis zum 11.12.2024 fand eine OER-Werkstatt von einen unserer Partnerprojekte [digiLL_COM](https://www.oer-strategie.de/projects/digill_com-projektsteckbrief/) in Bochum statt. Phillip vom FOERBICO-Team nahm daran Teil und berichtet in diesem Beitrag über seine Erfahrungen und geht der Frage nach, um was es sich bei Open Educational Practices (OEP) handelt. + + ## Werkstatt-Prinzip Es gab viele kleine Tischgruppen, die an verschiedenen kleineren und größeren OER-Projekten arbeiten konnten. Es ermöglicht Menschen schnell in die Praxis zu kommen und miteinander kollaborativ zu arbeiten. Es gab zu verschiedensten Themen Expert:innen, die auch kurze *lightning-Talks* angeboten haben und sonst als Unterstützung für die Arbeitsgruppen dienten. [digiLL](https://digill.de/) ermöglichte einen Raum, in dem Menschen ins Tun kommen konnten. Teilnehmende waren Studierende, Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen und Menschen die in anderen Formen in der Bildungsarbeit tätig sind. @@ -66,5 +68,6 @@ Weitere Diskussionen, die sich im Laufe der Tage ereigneten, drehten sich um die - Zudem wurde eine Frage aufgebracht, die mich wirklich zum Nachdenken über OER gebracht hat: *Wird in Zukunft nicht eigentlich das Remixen, also das Vermischen immer wichtiger*? Dabei geht es um den wichtigen Aspekt, ob nicht gerade dieser Punkt für OER-User:innen erleichtert werden muss. - In einem weiteren Austausch zu OEP kam die Frage auf, ob es den Begriff OEP wirklich brauche, da viele dies in der Praxis anscheinend nicht fehlen würde und digitales Lernen häufig auf dieser Grundlage stattfände. Ein nennenswerter Punkt gegen diesen Einwand war, dass auf struktureller Ebene eine bessere theoretische Fundierung von OEP helfen könne von einer *Prozessorientierung zur Ergebnisorientierung* zu kommen. + ## Resumè Alles in allem bot die OER-Werkstatt von digill_com viele Möglichkeiten OER zu erstellen, weiterzuentwickeln und förderte den Austausch innerhalb der Community. Viele Impulse aber auch offene Fragen konnte man mitnehmen. Die Werkstatt kann als gelebte OEP zusammengefasst werden, so schwer dieser Begriff wissenschaftlich festzuhalten ist, eröffnete die Werkstatt das Erleben von OEP in dem man es tat. \ No newline at end of file