add-blogpost-oerinfo-fachtag
This commit is contained in:
parent
471a619006
commit
f1ea2322a0
65
Blog/2024-10-14-OERinfo-Fachtag.md
Normal file
65
Blog/2024-10-14-OERinfo-Fachtag.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,65 @@
|
||||||
|
[]!(http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/OERinfo-Fachtag.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
# OERinfo-Fachtag am 7.10.2024 in Frankfurt: "How to build a Community?!"
|
||||||
|
|
||||||
|
Mit dem jährlich stattfindenden OERinfo-Fachtag als Format zum Austausch und zur Vernetzung der wachsenden OER-Community sollen Wissenschaft und Praxis, etablierte und neue OER-Initiativen sowie OER-Befürworter*innen und Interessierte zusammenkommen. Der OERinfo-Fachtag fand am 07.10.2024 am [DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation](https://www.dipf.de/de) in Frankfurt am Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt.
|
||||||
|
|
||||||
|
[]!(http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/IMG_9013-scaled.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
## Gemeinsam die Community stärken!
|
||||||
|
|
||||||
|
So lautete das Motto des [OERinfo-Fachtages 2024](https://open-educational-resources.de/oerinfo-fachtag/) mit dem Schwerpunktthema "Community Buliding". Im Fokus standen Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Projekte der [OE_COM Förderrichtlinie](https://www.oer-strategie.de/foerdern/foerderrichtlinien/) untereinander sowie mit weiteren etablierten Initiativen aktiver Communities.
|
||||||
|
|
||||||
|
[]!(http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/IMG_9015-scaled.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
Nach einer Begrüßung von Prof. Dr. Marc Rittberger (Direktor des DIPF) sowie von Annette Friderichs (DLR-Projektträger) und Dr. Steffi Widera (Geschäftsführerin der Virtuellen Hochschule Bayern) als Vertreterinnen von Bund und Länder erfolgte eine Kurzvorstellung der geförderten [Projekte](https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/):
|
||||||
|
|
||||||
|
- **CO-WOERK:** Das zentrale Ziel des Projekts CO-WOERK ist die Etablierung einer bundesländerübergreifenden OER-Community für die Bereiche Hochschullehre und berufliche Bildung.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **digiLL_COM:** Das Projekt digiLL_COM zielt darauf ab, eine zentrale Anlaufstelle für innovative Lehrmethoden und eine gemeinschaftliche Lernumgebung in der phasen- und lernortübergreifenden Lehrkräftebildung zu schaffen.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **KlimaOER:** Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Das Verbundvorhaben verfolgt das Gesamtziel, das Bewusstsein für die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels bei Studierenden, Lehrenden und der interessierten Öffentlichkeit auf einer inhaltlich-sachlichen Ebene zu erhöhen.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **moreBNE:** Das Projekt moreBNE zielt darauf ab, eine OER-Community of Practice (CoP) im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen zu etablieren.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **OERLe:** Das Projekt OERLe zielt darauf ab, OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anhand des Themenschwerpunktes BNE zu etablieren.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **Ombrella:** Im Rahmen des Projektes Ombrella streben die Beteiligten eine nachhaltige Verankerung von OER und OEP in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg an.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **PrimOER:** Im Projekt PrimOER wird die OER-Fachcommunity der „Inklusiven Grundschulpädagogik“ in NRW zu einem bundesweiten, interdisziplinären Netzwerk ausgebaut.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **ProOER:** ProOER strebt an, Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen im schulischen Bildungssektor zu motivieren, ihre hochwertigen Bildungsprogramme und -materialien unter freien Lizenzen zu veröffentlichen.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **VEStOR:** In der Rechtswissenschaft stellen OER weiterhin die Ausnahme dar. Die Implementierung und Gestaltung eines nachhaltigen Ökosystems erforderten ein breites Spektrum an Angeboten auch für die juristische Fachgemeinschaft.
|
||||||
|
|
||||||
|
- **WODL:** Das Projekt vernetzt zwei Communities grundlegend unterschiedlicher Expertise miteinander: Der Schulverbund BüZ e.V. widmet sich der Gestaltung zukunftsfähiger Schulen und offener Lernformate.
|
||||||
|
|
||||||
|
Und natürlich unser Projekt **FOERBICO** zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities, hier für euch zum Nachschauen 📹😉
|
||||||
|
|
||||||
|
[]!(http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/Kurzvorstellung-FOERBICO.mp4)
|
||||||
|
|
||||||
|
Im Anschluss fanden weitere Gespräche an Thementischen zu den Projekten statt. Außerdem wurden noch die Plattformen Plattform [ComPleTT](https://complett.bildungsserver.de/) und [HubbS](https://hubbs.schule/) präsentiert.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Parallele Workshops zu Strategien, Konzepten und Erfolgsfaktoren
|
||||||
|
|
||||||
|
### Zielgruppe erkennen - Community erweitern
|
||||||
|
|
||||||
|
Dr. Johannes Appel (DIPF)
|
||||||
|
|
||||||
|
-> Laura
|
||||||
|
|
||||||
|
### Wirksame Wege des Dialogs und Transfers
|
||||||
|
|
||||||
|
Ana Schenk (DIPF)
|
||||||
|
|
||||||
|
-> Gina
|
||||||
|
|
||||||
|
### Sammeln, Kuratieren und Verbreiten von hochwertigen Bildungsmaterialien
|
||||||
|
|
||||||
|
Niels Winkelmann (WirLernenOnline)
|
||||||
|
|
||||||
|
-> Jörg
|
||||||
|
|
||||||
|
## Fazit:
|
||||||
|
|
||||||
|
Es war eine tolle Möglichkeit die Menschen hinter den Projekten kennenzulernen! Teilweise treiben uns ähnliche Fragen um, z.B. zu Qualitätskriterien, rechtlichen Fragen, zeitlichen Ressourcen sowie Partizipations- und Aktivierungsmöglichkeiten. Gleichzeitig waren die spezifischen Themen und verschiedenen Herangehensweisen der Projekte spannend. Was uns alle vereint: Das Ziel der Weiterentwicklung von offenen BLehr- und Lernmaterialien und vor allem offenen Bildungspraktiken - wir freuen uns weiterhin, auf die gemeinsame Reise!
|
Loading…
Reference in a new issue