Blog/2024-08-22 jointly.md hinzugefügt

This commit is contained in:
phillipangelina 2024-08-22 14:58:39 +00:00
parent da23eaf606
commit ea50500bed

View file

@ -0,0 +1,39 @@
---
'@context': https://schema.org/
creativeWorkStatus:
name: 'Rückblick: „it's jointly 2024“'
description: >-
Das IT-/OER-Sommercamp "it's jointly 2024" findet zum neunten Mal in Folge in Weimar statt. Hier treffen sich ExpertInnen aus Bildung und der IT um gemeinsam an Strategien, Konzepten und Formaten zu arbeiten. Dabei wurde die Konferenz in ein Hackaton sowie ein Netzwerktreffen aufgeteilt. Zwei Mitglieder des FOERBICO teams nahmen an den jeweiligen Campteilen vom 19.08.-21.08.2024 teil.
license: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
id: >-
https:
creator:
- givenName: Gina
familyName: Buchwald-Chassée
type: Person
affiliation:
name: Comenius-Institut
id: https://ror.org/025e8aw85
type: Organization
keywords:
- Austausch
- Konferenz
- BMBF
- OER-Strategie
- Networking
- Vernetzung
inLanguage:
- de
about:
image: https://oer.community/wp-content/uploads/2024/08/OER-im-Blick.jpg
datePublished: '2024-08-15'
---
# It's jointly
Das IT-/OER-Sommercamp "it's jointly 2024" findet zum neunten Mal in Folge in Weimar statt. Hier treffen sich ExpertInnen aus Bildung und der IT um gemeinsam an Strategien, Konzepten und Formaten zu arbeiten. Dabei wurde die Konferenz in ein Hackaton sowie ein Netzwerktreffen aufgeteilt. Zwei Mitglieder des FOERBICO teams nahmen an den jeweiligen Campteilen vom 19.08.-21.08.2024 teil.
Im Netzwerktreffen wurden verschiedene Projekte und Ideen vorgestellt, wie mit *KI* in der Lehre umzugehen ist. Das seit Oktober 2022 neue Schlagwort KI wurde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, um diese für verschiedene Bildungssektoren habhaft zu machen. *KI als ein Werkzeug* ist eine wichtige Erkenntnis aus der Tagung.
Zusätzlich führten wichtige Themen wie Redaktionsnetzwerke, OER-in der (Aus-)Bildung und Metadaten zu abendfüllenden Gesprächen.
Auf dem IT-Camp wurde an verschiedenen Projekten Gehackt um aktuelle Probleme in der Digitalen Bildung mit neuen Antworten zu begegnen.