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# Lernmodul: Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht
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In dieser #OER entwickeln wir die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht, fokussiert auf drei Hauptaspekte: Potenziale, Herausforderungen und ethische Überlegungen.
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Beispielhafte Lösungswege dazu werden entfalten.
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Praktische Übungen skizzieren, wie nicht nur das Verständnis für die Lerninhalte vertieft, sondern auch moderne Technologien genutzt werden können um das Engagement und die religionsbezogene Auseinandersetzung der Schüler:innen individuell zu vertiefen,
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Erstellt von (gerne ergänzen bei Mitarbeit): [Jörg Lohrer](https://reliverse.social/@joerglohrer) | Lizenz/Rechte: [CC 0](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
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## Hauptaspekte
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### Potenziale von KI im Religionsunterricht
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- **Personalisierte Lernwege:** Individuelle Anpassung des Lernmaterials an den Wissensstand der Schüler*innen.
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- **Differenzierte Bewertungen:** Automatische Auswertung von Schülerleistungen, die Lehrkräfte entlastet.
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- **Interaktive Lernumgebungen:** Einsatz von AI-gesteuerten Simulationen und Spielen zur Vertiefung des Verständnisses.
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- **Erweiterte Ressourcen:** Zugang zu globalen und multikulturellen Lehrmaterialien.
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- **Sprachverarbeitung:** Einsatz von Übersetzungs- und Spracherkennungstechnologien für mehrsprachige Schüler*innen.
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- **Analytik:** Tiefere Einblicke in Lernmuster und -fortschritte durch Datenanalyse.
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- **Barrierefreiheit:** Verbesserung der Zugänglichkeit für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen.
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- **Visualisierung:** Einsatz von KI zur Erstellung komplexer grafischer Darstellungen biblischer Geschichten.
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- **Feedback in Echtzeit:** Sofortige Rückmeldungen und Unterstützung durch KI-Assistenten.
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- **Motivation:** Spielelemente und interaktive Inhalte steigern die Lernmotivation.
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### Herausforderungen
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- **Hohe Anfangsinvestitionen:** Kosten für Software und Hardware.
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- **Datensicherheit:** Schutz sensibler Daten und Informationen.
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- **Technische Zuverlässigkeit:** Umgang mit Systemausfällen und Fehlern.
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- **Lehrerausbildung:** Fortbildung zur Nutzung von KI-Werkzeugen.
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- **Ethik der KI:** Vermittlung von ethischem Umgang mit KI an Schüler*innen.
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- **Kulturelle Sensibilität:** Anpassung der KI an diverse religiöse Kontexte.
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- **Überwachungsbedenken:** Sorgen bezüglich der Überwachung von Schülern durch Technologie.
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- **Abhängigkeit von Technologie:** Reduzierung direkter menschlicher Interaktion.
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- **Qualitätskontrolle:** Sicherstellung der Qualität von KI-generierten Inhalten.
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- **Anpassung an Lehrpläne:** Integration von KI in bestehende Lehrpläne.
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### Ethische Überlegungen
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- **Datenschutz und Privatsphäre:** Gewährleistung der Vertraulichkeit von Schülerdaten.
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- **Autonomie:** Erhalt der pädagogischen Autonomie gegenüber technologischen Eingriffen.
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- **Bias und Fairness:** Vermeidung von Verzerrungen in KI-Algorithmen.
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- **Transparenz:** Klarheit über den Einsatz und die Funktion von KI im Unterricht.
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- **Kontrolle und Verantwortung:** Festlegung, wer für KI-Entscheidungen verantwortlich ist.
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- **Zugänglichkeit:** Sicherstellen, dass KI allen Schüler*innen gerecht wird.
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- **Menschliche Berührung:** Erhalt der Wichtigkeit menschlicher Lehrer-Schüler-Beziehungen.
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- **Manipulation:** Verhinderung der Manipulation von Überzeugungen durch KI.
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- **Kulturelle Vielfalt:** Respektierung und Integration kultureller Unterschiede in KI-Anwendungen.
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- **Ethikunterricht:** Einbeziehung von Ethikmodulen in die Ausbildung zur Nutzung von KI.
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## Lernwege
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### Biblische Geschichten als ethische Diskussionen
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Nutze KI-Simulationen, um Schlüsselszenen wie die Barmherzigkeit des Samariters oder die Entscheidungen von König Salomo nachzustellen. Dies ermöglicht Schülern, in einem interaktiven Rahmen ethische Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu erleben.
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### Reformationsgeschichte interaktiv erleben
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Ein interaktives Modul stellt die Geschichte der Reformation dar, inklusive Schlüsselmomenten wie dem Thesenanschlag von Martin Luther. Schüler können durch ihre Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
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### Digitale Gottesdienste gestalten
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Schüler planen und führen mit digitalen Tools eigene Gottesdienste durch. Diese werden von der KI hinsichtlich theologischer Konsistenz und liturgischer Angemessenheit analysiert.
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## Praktische Übungen
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### Virtuelle Pilgerfahrten:
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Schüler*innen gehen auf eine virtuelle Pilgerreise zu wichtigen religiösen Wirkungsstätten wie Wittenberg, Jerusalem oder Mekka. Sie lernen dabei interaktiv über die historischen Ereignisse und deren Bedeutung für den Glauben.
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### Ethik und KI:
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Diskussionsrunden, bei denen ethische Fragen bezüglich der Nutzung von KI in der Gesellschaft und deren Auswirkungen auf den persönlichen Glauben thematisiert werden. Schüler:innen erarbeiten Positionen und Argumente, die sie in einer simulierten Debatte verteidigen.
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### Kreative Bibelinterpretation mit KI-Unterstützung:
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Schüler:innen nutzen KI-Tools, um eigene Interpretationen biblischer Texte zu erstellen, die dann in kleinen Gruppen diskutiert und reflektiert werden. KI kann dabei helfen, historische und kulturelle Kontexte zu erschließen.
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## Referenzen / Quellen
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- Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht: Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte, Mariusz Chrostowski
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Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education
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46(2023)1, 79−95, https://doi.org/10.20377/rpb-267
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