Anpassungen für das Testen der Blogposts
This commit is contained in:
parent
0134c43e3e
commit
d70e20f3f5
|
@ -37,18 +37,19 @@ about:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n01
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n052
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n121
|
||||
image: https://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png
|
||||
image: GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
|
||||
datePublished: '2024-10-22'
|
||||
# oer community metadata # no schema.org #
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
![](https://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png)
|
||||
![](GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png)
|
||||
|
||||
# Arbeiten mit Git: FOERBICO meets EKHN-Medienhaus
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -28,7 +28,7 @@ keywords:
|
|||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
image: http://oer.community/wp-content/uploads/2024/09/Rhabarberbar.png
|
||||
image: Rhabarberbar.png
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/video
|
||||
educationalLevel:
|
||||
|
@ -48,4 +48,4 @@ Open Eductational Resources meint freie Bildungsmaterialien, die veröffentlicht
|
|||
|
||||
Besuche Corinna Ullmann und Jörg Lohrer an der RhababOERbar und erfahre, was hinter OER steckt und entdecke deine Möglichkeiten Materialien für die religionsbezogene Bildung zu teilen!
|
||||
|
||||
http://oer.community/wp-content/uploads/2024/06/RhabarbOER-Smartphone-Video-1-1.mp4
|
||||
[![](Rhabarberbar.png)](RhabarbOER-Smartphone-Video-1-1.mp4)
|
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 730 KiB |
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 152 KiB |
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 1.5 MiB |
|
@ -19,11 +19,20 @@ keywords:
|
|||
- Videos
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: https://cdn.midjourney.com/fce9ef90-3da1-4788-9226-1da8deab3aa2/0_3.png
|
||||
image: Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
datePublished: '2024-09-15'
|
||||
# oer community metadata # no schema.org #
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/sind-youtube-videos-oer-faehig/
|
||||
cover:
|
||||
image: 'Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png'
|
||||
alt: 'Creative Commons as Youtube logo'
|
||||
caption: 'Creative Commons over Youtube | von: KI-generiert | Lizenz/Rechte: CC0'
|
||||
relative: false
|
||||
hidden: false
|
||||
hiddenInList: false
|
||||
hiddenInSingle: false
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -43,12 +43,13 @@ about:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n545
|
||||
image: >-
|
||||
https://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Tisch-1-scaled.jpeg
|
||||
AKRK-Tagung-Tisch-1-scaled.jpeg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-10-02'
|
||||
# oer community metadata # no schema.org #
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
@ -68,7 +69,7 @@ Zum Verhältnis von Religionspädagogik und Religionsdidaktik“ auf den Grund.
|
|||
Auch die Frage, in welchem Verhältnis die Pastoraltheologie und die Religionspädagogik zueinander stehen, haben wir im Rahmen der Tagung diskutiert..
|
||||
Neben Impulsen aus der allgemeinen Fachdidaktik und internationalen Einblicken aus Finnland zum Thema „Worldview education“ gab es auch Workshop Angebote, in denen sich Viera und Laura vom Frankfurter FOERBICO-Team beteiligten.
|
||||
|
||||
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Laura-und-Viera.jpg)
|
||||
![](AKRK-Tagung-Laura-und-Viera.jpg)
|
||||
|
||||
## **OER in der Religionspädagogik: Austausch und Impulse beim Themenspeed-Dating**
|
||||
|
||||
|
@ -81,7 +82,7 @@ Diese sollte den Lehrenden direkt aufzeigen, wie und in welchem Kontext die Mate
|
|||
Ein weiteres Thema war die Qualitätssicherung. Diese sollte am besten durch die Community mit Hilfe von Peer-Feedback erfolgen.
|
||||
Darüber hinaus befassten sich die Teilnehmenden mit Richtlinien für die Erstellung und Verbreitung von OER. Dabei standen neben der fachlichen und pädagogischen Qualität auch die praktische Nutzbarkeit und die kritische Reflexion der Materialien im Vordergrund.
|
||||
|
||||
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Workshop-scaled.jpg)
|
||||
![](AKRK-Tagung-Workshop-scaled.jpg)
|
||||
|
||||
## **Bedarfe und Hürden bei der Erstellung von OER**
|
||||
|
||||
|
@ -92,7 +93,7 @@ Auch klare Roadmaps und Checklisten sind hilfreich, um den Prozess der Erstellun
|
|||
Darüber hinaus nannten die Teilnehmenden auch KI-basierte Tools zur Qualitätsprüfung, eine kollegiale Feedbackkultur und leicht verständliche Lizenzierungsoptionen, um die Erstellung und Nutzung von OER in der Hochschullehre zu erleichtern.
|
||||
Die Teilnehmenden sprachen aber auch Hindernisse an: Vor allem rechtliche Unsicherheiten und der zusätzliche Arbeitsaufwand wurden als Einwände gegen OER genannt und damit der Bedarf in der Hochschullandschaft aufgezeigt.
|
||||
|
||||
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Didaktik-scaled.jpeg)
|
||||
![](AKRK-Tagung-Didaktik-scaled.jpeg)
|
||||
|
||||
## **Didaktik neu denken: Chancen von OER, OEP und KI in der Religionsdidaktik**
|
||||
|
||||
|
@ -110,7 +111,7 @@ Auch im FOERBICO-Workshop auf der AKRK-Tagung wurden interessante Überlegungen
|
|||
Einige Teilnehmende wiesen darauf hin, dass vielen Bildern in OER die ästhetische Tiefe fehle - eine wesentliche Anforderung an religionsdidaktische Materialien. In der Diskussion stand die Frage im Mittelpunkt, welche Bilder in OER und OEP verwendet werden sollten. Die Religionspädagogik hat eine Bilddidaktik entwickelt, die sich stark am kunstwissenschaftlichen Diskurs orientiert und komplexe, theologisch fundierte Medien voraussetzt. Diese Tiefe können KI-generierte Bilder nicht bieten, so dass sie in diesem Kontext nur bedingt einsetzbar sind. Zudem erschweren enge Lizenzbedingungen die Verfügbarkeit dieser Bilder in OER.
|
||||
Darüber hinaus erreichen Digitalisate nicht die Tiefe von gemalten Werken. Aus religionsdidaktischer Sicht berührt das Thema zentrale Anliegen der Bilddidaktik: Verlangsamung, Vertiefung und theologische Tiefe. Es bleibt eine spannende Herausforderung, wie OER und KI eingesetzt werden können, ohne diese religionsdidaktischen Prozesse zu verkürzen.
|
||||
|
||||
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Vortrag.jpg)
|
||||
![](AKRK-Tagung-Vortrag.jpg)
|
||||
|
||||
## **OER und offene Pädagogik: Lernende als aktive Mitgestalter:innen**
|
||||
|
||||
|
@ -124,7 +125,7 @@ Eine OER-orientierte Pädagogik setzt auf die aktive Einbeziehung der Lernenden
|
|||
1. Dass die Autor:innen die bestehende OER-Materialien remixen oder eigene Inhalte erstellen.
|
||||
2. Es entsteht ein Mehrwert, der über den Nutzen für den Einzelnen im Schul- oder Seminarkontext hinausgeht - die Materialien sind für eine größere Gemeinschaft relevant.
|
||||
3. Die erstellten Inhalte werden öffentlich zugänglich gemacht, so dass auch andere davon profitieren können.
|
||||
4. Werden die Lernenden ermutigt, ihre Werke unter Creative-Commons-Lizenzen zu veröffentlichen, um die Idee der freien Bildung weiterzutragen [Wiley & Hilton, 2018](https://doi.org/10.19173/irrodl.v19i4.3601 ).
|
||||
4. Werden die Lernenden ermutigt, ihre Werke unter Creative-Commons-Lizenzen zu veröffentlichen, um die Idee der freien Bildung weiterzutragen [Wiley & Hilton, 2018](https://doi.org/10.19173/irrodl.v19i4.3601).
|
||||
|
||||
## **Chancen und offene Fragen**
|
||||
Nach dem Workshop sind für uns viele neue Impulse und Debatten dazugekommen, auch die didaktische Diskussion um OER mit Blick auf generative KI die in jedem Fall weitergeführt werden muss. Die Chancen und das transformative Potenzial stehen [außer Frage](https://open-educational-resources.de/oer-und-ki-eine-vielversprechende-verbindung/). Generative KI kann in jedem Fall das Prinzip einer OER-orientierten, offenen Pädagogik unterstützen, indem Lernende aktiv in den Entstehungs- und Schaffensprozess eingebunden werden. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, wie die Eigenleistung im Lernprozess weiterhin eingefordert werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination von OER und KI ein enormes Potenzial für die Demokratisierung von Bildung und die Förderung kreativer Lernprozesse bietet, gleichzeitig aber auch wichtige pädagogische und ethische Fragen aufwirft, die für die (Religions-)Didaktik dringend weiter diskutiert werden müssen.
|
|
@ -8,3 +8,7 @@ cat $SCRIPT_TMP_DIR/out2
|
|||
rm -rf $SCRIPT_TMP_DIR
|
||||
|
||||
# Aufruf z. B. durch `$ sb/scripts/replace-absolute-path-by-relative.sh sb/content/hello-world/index.md`
|
||||
|
||||
# $ cd sb/content/
|
||||
# $ replace.sh $blogpost-folder/index.md > $blogpost-folder/rel-index.md
|
||||
# $ mv index.md abs-index.md && mv rel-index.md index.md
|
Loading…
Reference in a new issue