ueberuns.md aktualisiert
Liebe Gina, ich finde den Aufschlag gelungen vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe eine Frage, wäre es nicht schlauer bei den Projektzielen zunächst die fünf aus dem Flyer zu verwenden? Dies hat m. E. zwei Vorteile: 1. Wiedererkennungswert, wenn Menschen den Flyer auf einer Tagung sehen, und auf die Homepage klicken sehen sie eine Kontenuität. 2. Ich finde das diese fünf Ziele relativ klar alles beinhalten, was du aufgelistet hast. (Ich habe deswegen vieles von deiner Originalen Wortwahl auch einfach übernommen ;)) Ich habe mal einen Aufschlag gemacht. Ich Teile auch die Frage von Laura mir ist die Unterscheidung zwischen Aufgaben und Zielen nicht wirklich einleuchtend. Vielleicht müsste man die Aufgaben auch gar nicht wirklich nennen, denn vieles ergibt sich aus den Zielen.
This commit is contained in:
parent
faa8d57034
commit
d08b41d0b0
10
ueberuns.md
10
ueberuns.md
|
@ -30,13 +30,11 @@ Die Beteiligten von FOERBICO verstehen sich dabei als OER-Botschafter, die auf d
|
|||
|
||||
## Prokektziele von FOERBICO
|
||||
|
||||
**Vernetzung und Stärkung bestehender OER-Communities:** Dies beinhaltet die Durchführung einer Ausgangserhebung, die Entwicklung von Multiplikator:innen-Modellen und die Erstellung von Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit.
|
||||
**Aufbau eines plattformunabhängigen Redaktionssystems:** Zentrale Punkte sind die Konzeption des Systems, die Weiterentwicklung von Metadatenstandards, die (Mit)-Entwicklung eines Metadaten-Generators und die Implementierung von OER-Katalogen.
|
||||
**Förderung des OER- und OEP-Potenzials von Communities:** Dies umfasst den Abgleich der Bedürfnisse der Communities und die Bereitstellung von bedarfsgerechter Unterstützung.
|
||||
**Entwicklung einer gemeinsamen OER-Strategie und -praxis von Aus-, Fort- und Weiterbildungsakteuren:** Geplant sind die Entwicklung, Erprobung und Weiterentwicklung von Fortbildungsformaten.
|
||||
**Verständigung über und Implementierung von Standards der Qualitätsentwicklung und -sicherung:** Wichtige Schritte sind die Erhebung und Analyse bestehender Standards, deren Erprobung und Evaluation sowie die Reflexion zu den Bewertungskriterien.
|
||||
**Potenzial von OER-Communities:** Bestehende OER-Communities im religionsbildenden Bereich werden mit einander Vernetzt um Ressourcen zu bündeln und Expertenwissen zu teilen. Dies umfasst den Abgleich der Bedürfnisse der Communities und die Bereitstellung von bedarfsgerechter Unterstützung.
|
||||
**Koordinierte Zusammenarbeit:** Durch die Vernetzung bestehender OER-Communities wird auf die bestehenden Infrastrukturen aufgebaut und diese weiterentwickelt. Zentrale Punkte sind die Konzeption des Systems, die Weiterentwicklung von Metadatenstandards, die (Mit)-Entwicklung eines Metadaten-Generators und die Implementierung von OER-Katalogen.
|
||||
**Qualitätsentwicklung:** Entwicklung von Qualitätsstandards von OER Material sowie die Implementierung von Metadatenstandards an denen sich die Communities orientieren können. Des Weiteren sind die Entwicklung, Erprobung und Weiterentwicklung von Fortbildungsformaten geplant.
|
||||
**OER-Entwicklkung an Hochschulen:** Zentrale Maßnahmen sind die Netzwerkbildung für eine OER-Community in der wissenschaftlichen Religionspädagogik & Theologie, die Begleitung bei der Übernahme von OER-Standards und die Sensibilisierung für Open-Access-Formate.
|
||||
**Community-vernetzende und -stärkende Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur:** Geplant sind die Erhebung technischer Bedürfnisse, die Überarbeitung der Kerndienste von rpi-virtuell und die Bereitstellung einer gemeinsamen Kollaborationsumgebung.
|
||||
**Empirische Begleitforschung:** Dies beinhaltet eine Bedarfserhebung welche die momentanen Bedürfnisse, Herausforderungen und Arbeitsprozesse von OER-Communities erfragt. Zudem werden bestehender Standards erhoben, analysiert und weiterentwickelt.
|
||||
|
||||
|
||||
## Aufgaben von FOERBICO
|
||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue