Release 1.0
Some checks are pending
ci/woodpecker/push/build_and_copy_blog Pipeline is pending approval
Some checks are pending
ci/woodpecker/push/build_and_copy_blog Pipeline is pending approval
erste (manuell) veröffentlichte Version der neuen Seite auf Basis von Hugo
This commit is contained in:
parent
96408a4ca9
commit
c0b0da548d
72
sb/content/impressum/index.md
Normal file
72
sb/content/impressum/index.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,72 @@
|
||||||
|
---
|
||||||
|
#commonMetadata:
|
||||||
|
datePublished: '2024-05-01'
|
||||||
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
title: Impressum
|
||||||
|
url: impressum
|
||||||
|
weight: 500
|
||||||
|
# line break after 76 characters
|
||||||
|
#...........3456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456)
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
Angaben gemäß § 5 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG)
|
||||||
|
|
||||||
|
Schreiberstraße 12
|
||||||
|
48149 Münster
|
||||||
|
Telefon 02 51 / 9 81 01 – 0
|
||||||
|
Telefax 02 51 / 9 81 01 – 50
|
||||||
|
E-Mail info@comenius.de
|
||||||
|
Lageanzeige des Instituts mit Hilfe von [OpenStreetMap](http://www.openstreetmap.org/way/100346902#map=18/51.96615/7.59529)
|
||||||
|
|
||||||
|
Comenius-Institut
|
||||||
|
Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
|
||||||
|
Vertreten durch:
|
||||||
|
Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer, Vorsitzender des Vorstands
|
||||||
|
Dr. Jens Dechow, Direktor
|
||||||
|
|
||||||
|
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 126 043 813
|
||||||
|
|
||||||
|
#### [AGB](https://comenius.de/agb/)
|
||||||
|
|
||||||
|
Das Comenius-Institut hat einen örtlich Beauftragten für den Datenschutz bestellt.
|
||||||
|
Die Kontaktadresse ist hierfür datenschutz@comenius.de.
|
||||||
|
|
||||||
|
#### Nutzungsbedingungen und Urheberrecht
|
||||||
|
|
||||||
|
Texte, Bilder, Grafiken sowie die Gestaltung dieser Internetseiten unterliegen dem Urheberrecht.
|
||||||
|
Sie dürfen von Ihnen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch im Rahmen des § 53
|
||||||
|
Urheberrechtsgesetz (UrhG) verwendet werden. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Seiten
|
||||||
|
oder Teilen davon in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung
|
||||||
|
ist nur mit unserer Einwilligung gestattet. Diese erteilt auf Anfrage der für den Inhalt
|
||||||
|
Verantwortliche. Senden Sie hierfür bitte Ihre Anfrage an info@comenius.de
|
||||||
|
|
||||||
|
Weiterhin können Texte, Bilder, und sonstige Dateien ganz oder teilweise dem Urheberrecht Dritter
|
||||||
|
unterliegen. Auch über das Bestehen möglicher Rechte Dritter gibt Ihnen der für den Inhalt
|
||||||
|
Verantwortliche nähere Auskünfte. Sofern Ihnen in diesen Fällen die Urheber nicht ersichtlich sein
|
||||||
|
sollten, so können sie mit einer Anfrage an info@comenius.de nähere Auskünfte einholen.
|
||||||
|
|
||||||
|
Der Nachdruck und die Auswertung von Pressemitteilungen sind mit Quellenangabe allgemein gestattet.
|
||||||
|
|
||||||
|
#### Haftungsausschluss
|
||||||
|
|
||||||
|
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer
|
||||||
|
Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
|
||||||
|
|
||||||
|
Alle auf den Internetseiten unseres Webangebots bereitgestellten Informationen haben wir nach
|
||||||
|
bestem Wissen und Gewissen erstellt und geprüft. Eine Gewähr für eine jederzeitige Aktualität,
|
||||||
|
Richtigkeit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit der bereit gestellten Informationen können wir
|
||||||
|
allerdings nicht übernehmen. Ein Vertragsverhältnis mit den Nutzenden des Internetangebots kommt
|
||||||
|
nicht zustande.
|
||||||
|
|
||||||
|
Wir haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung dieses Internetangebots entstehen. Für etwaige
|
||||||
|
Schäden, die beim Aufrufen oder Herunterladen von Daten durch Schadsoftware oder der Installation
|
||||||
|
oder Nutzung von Software verursacht werden, wird nicht gehaftet.
|
||||||
|
|
||||||
|
Wenn Sie auf diesen Internetseiten Fehler gefunden oder Verbesserungsvorschläge haben, schreiben
|
||||||
|
Sie bitte eine E-Mail an info@comenius.de
|
||||||
|
|
||||||
|
#### Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie
|
||||||
|
unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren
|
||||||
|
vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
|
|
@ -43,7 +43,7 @@ summary: |
|
||||||
unser interdisziplinäres Team vollständig und wir freuen uns, gemeinsam
|
unser interdisziplinäres Team vollständig und wir freuen uns, gemeinsam
|
||||||
durchzustarten!
|
durchzustarten!
|
||||||
url: hello-world
|
url: hello-world
|
||||||
weight: -20240805
|
weight: -2024080500
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Wir stellen uns vor, wir sind das Team von FOERBICO 👋
|
Wir stellen uns vor, wir sind das Team von FOERBICO 👋
|
||||||
|
|
|
@ -70,7 +70,7 @@ summary: |
|
||||||
kann, hinterfragt dabei das Urheberrecht und experimentiert mit einer freieren
|
kann, hinterfragt dabei das Urheberrecht und experimentiert mit einer freieren
|
||||||
Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung.
|
Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung.
|
||||||
url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden
|
url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden
|
||||||
weight: -20240809
|
weight: -2024080900
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss?
|
Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss?
|
||||||
|
|
|
@ -46,7 +46,7 @@ summary: |
|
||||||
Austausch zusammen. Das FOERBICO-Team war am 15. und 16. Mai 2024 in Frankfurt
|
Austausch zusammen. Das FOERBICO-Team war am 15. und 16. Mai 2024 in Frankfurt
|
||||||
a. M. mit dabei!
|
a. M. mit dabei!
|
||||||
url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick
|
url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick
|
||||||
weight: -20240815
|
weight: -2024081500
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
![](OER-im-Blick-2.jpeg)
|
![](OER-im-Blick-2.jpeg)
|
||||||
|
|
|
@ -46,7 +46,7 @@ summary: >-
|
||||||
Mitglieder des FOERBICO Teams nahmen an den jeweiligen Campteilen vom
|
Mitglieder des FOERBICO Teams nahmen an den jeweiligen Campteilen vom
|
||||||
19.08.-21.08.2024 teil.
|
19.08.-21.08.2024 teil.
|
||||||
url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024
|
url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024
|
||||||
weight: -20240902
|
weight: -2024090200
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
![Viele gute Ideen wurden gesammelt](brainstorming.png)
|
![Viele gute Ideen wurden gesammelt](brainstorming.png)
|
||||||
|
|
|
@ -57,7 +57,7 @@ summary: |
|
||||||
bald veröffentlicht. Einen Rückblick zum Fachtag gibt es im Blog von
|
bald veröffentlicht. Einen Rückblick zum Fachtag gibt es im Blog von
|
||||||
oer.community.
|
oer.community.
|
||||||
url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw
|
url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw
|
||||||
weight: -20240903
|
weight: -2024090300
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
![](https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png)
|
![](https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png)
|
||||||
|
|
|
@ -46,7 +46,7 @@ summary: |
|
||||||
Spaß machen können und laden euch ein, die Vorteile von freien Lehr- und
|
Spaß machen können und laden euch ein, die Vorteile von freien Lehr- und
|
||||||
Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden.
|
Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden.
|
||||||
url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar
|
url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar
|
||||||
weight: -20240904
|
weight: -2024090400
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Was heißt eigentlich OER? Im Bildungsbereich wird das Akronym oft selbstverständlich im Sprachgebrauch verwendet, aber nicht jede:r weiß auf Anhieb, wofür das Kürzel eigentlich steht.
|
Was heißt eigentlich OER? Im Bildungsbereich wird das Akronym oft selbstverständlich im Sprachgebrauch verwendet, aber nicht jede:r weiß auf Anhieb, wofür das Kürzel eigentlich steht.
|
||||||
|
|
|
@ -52,7 +52,7 @@ summary: |
|
||||||
Das letzte OERcamp fand vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg statt. Jörg Lohrer aus dem FOERBICO-Team
|
Das letzte OERcamp fand vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg statt. Jörg Lohrer aus dem FOERBICO-Team
|
||||||
war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke.
|
war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke.
|
||||||
url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg
|
url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg
|
||||||
weight: -20240906
|
weight: -2024090600
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/
|
Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/
|
||||||
|
|
|
@ -14,7 +14,7 @@ summary: |
|
||||||
dienen, jedoch auch der Kommunikation zwischen OERinfo und den Projekten, z.B. was die
|
dienen, jedoch auch der Kommunikation zwischen OERinfo und den Projekten, z.B. was die
|
||||||
Kommunikation über die Entwicklung ihrer Projekte auf dem Blog und Podcast zugehOERt anbelangt.
|
Kommunikation über die Entwicklung ihrer Projekte auf dem Blog und Podcast zugehOERt anbelangt.
|
||||||
url: oer-brownbag-monatlicher-call-der-projekte-unter-der-oer-strategie-oe_com
|
url: oer-brownbag-monatlicher-call-der-projekte-unter-der-oer-strategie-oe_com
|
||||||
weight: -20240911
|
weight: -2024091100
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Heute kamen die verschiedenen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte der [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) zu einem gemeinsamen Austausch zusammen. Susanne Grimm und Johannes Appel von [OERinfo](https://open-educational-resources.de/) haben das Format "OER-Brownbag" initiiert und moderiert. Die Calls sollen zentral dem regelmäßigen Austausch der [geförderten Projekte](https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/) dienen, jedoch auch der Kommunikation zwischen OERinfo und den Projekten, z.B. was die Kommunikation über die Entwicklung ihrer Projekte auf dem Blog und Podcast zugehOERt anbelangt.
|
Heute kamen die verschiedenen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte der [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) zu einem gemeinsamen Austausch zusammen. Susanne Grimm und Johannes Appel von [OERinfo](https://open-educational-resources.de/) haben das Format "OER-Brownbag" initiiert und moderiert. Die Calls sollen zentral dem regelmäßigen Austausch der [geförderten Projekte](https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/) dienen, jedoch auch der Kommunikation zwischen OERinfo und den Projekten, z.B. was die Kommunikation über die Entwicklung ihrer Projekte auf dem Blog und Podcast zugehOERt anbelangt.
|
||||||
|
|
|
@ -37,7 +37,7 @@ summary: |
|
||||||
diese Frage gibt es eine klare Antwort: Jein! Dieses Jein wird in dem Beitrag
|
diese Frage gibt es eine klare Antwort: Jein! Dieses Jein wird in dem Beitrag
|
||||||
konkretisiert und differenziert.
|
konkretisiert und differenziert.
|
||||||
url: sind-youtube-videos-oer-faehig
|
url: sind-youtube-videos-oer-faehig
|
||||||
weight: -20240915
|
weight: -2024091500
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
## YouTube – ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit!
|
## YouTube – ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit!
|
||||||
|
|
|
@ -44,7 +44,7 @@ summary: |
|
||||||
FAU Erlangen-Nürnberg religionsbezogene Communities vernetzen und zusammen
|
FAU Erlangen-Nürnberg religionsbezogene Communities vernetzen und zusammen
|
||||||
offene Bildungspraktiken fördern wollen.
|
offene Bildungspraktiken fördern wollen.
|
||||||
url: raus-aus-den-bubbles
|
url: raus-aus-den-bubbles
|
||||||
weight: -20240916
|
weight: -2024091600
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble – wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇
|
Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble – wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇
|
||||||
|
|
|
@ -59,7 +59,7 @@ summary: |
|
||||||
Internationalisierungsbestrebungen in der wissenschaftlichen
|
Internationalisierungsbestrebungen in der wissenschaftlichen
|
||||||
Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm.
|
Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm.
|
||||||
url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit
|
url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit
|
||||||
weight: -20240917
|
weight: -2024091700
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
_von Laura Mößle_
|
_von Laura Mößle_
|
||||||
|
|
|
@ -62,7 +62,7 @@ summary: |
|
||||||
diesem Beitrag dokumentieren, welche Möglichkeiten sich dabei für die
|
diesem Beitrag dokumentieren, welche Möglichkeiten sich dabei für die
|
||||||
Theologie und religionsbezogene Bildung über TikTok erschließen.
|
Theologie und religionsbezogene Bildung über TikTok erschließen.
|
||||||
url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum
|
url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum
|
||||||
weight: -20240918
|
weight: -2024091800
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
![](kemnitzer-tiktok.png)
|
![](kemnitzer-tiktok.png)
|
||||||
|
|
|
@ -64,7 +64,7 @@ summary: |
|
||||||
Antworten und weiterführenden Debatten wir gefunden haben, könnt ihr in diesem
|
Antworten und weiterführenden Debatten wir gefunden haben, könnt ihr in diesem
|
||||||
Blogbeitrag lesen!
|
Blogbeitrag lesen!
|
||||||
url: welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024
|
url: welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024
|
||||||
weight: -20241002
|
weight: -2024100200
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
## Religionsdidaktik im Verhältnis
|
## Religionsdidaktik im Verhältnis
|
||||||
|
|
|
@ -45,7 +45,7 @@ summary: |
|
||||||
Entwicklung von OER im Vordergrund und es entstand die Idee des Aufbaus einer
|
Entwicklung von OER im Vordergrund und es entstand die Idee des Aufbaus einer
|
||||||
Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
||||||
url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten
|
url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten
|
||||||
weight: -20241008
|
weight: -2024100800
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)".
|
Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)".
|
||||||
|
|
|
@ -49,7 +49,7 @@ summary: |
|
||||||
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am
|
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am
|
||||||
Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt.
|
Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt.
|
||||||
url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community
|
url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community
|
||||||
weight: -20241016
|
weight: -2024101600
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
![](DIPF-Gebaeude.jpg)
|
![](DIPF-Gebaeude.jpg)
|
||||||
|
|
|
@ -57,7 +57,7 @@ summary: |
|
||||||
GitLab, Datenschutzanforderungen, agile Workflows und die zukünftige
|
GitLab, Datenschutzanforderungen, agile Workflows und die zukünftige
|
||||||
Zusammenarbeit.
|
Zusammenarbeit.
|
||||||
url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus
|
url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus
|
||||||
weight: -20241021
|
weight: -2024102100
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
## GitLab: Ein Blick hinter die Kulissen
|
## GitLab: Ein Blick hinter die Kulissen
|
||||||
|
|
|
@ -1,5 +1,5 @@
|
||||||
---
|
---
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
title: 'Blog'
|
title: 'Blog'
|
||||||
url: /
|
url: blog
|
||||||
---
|
---
|
31
sb/content/startseite/index.md
Normal file
31
sb/content/startseite/index.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,31 @@
|
||||||
|
---
|
||||||
|
#commonMetadata:
|
||||||
|
datePublished: '2024-05-01'
|
||||||
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
title: Willkommen!
|
||||||
|
url: /
|
||||||
|
weight: 50
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
![](/images/FOERBICO.png)
|
||||||
|
|
||||||
|
# FOERBICO
|
||||||
|
|
||||||
|
## Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems
|
||||||
|
|
||||||
|
Du bist interessiert an offenen Materialien (OER = Open Educational Resources) für das Lernen und Lehren?
|
||||||
|
Du hast sogar schon mal selbst Materialien erstellt oder arbeitest in einer Community / in einem Netzwerk
|
||||||
|
an der Entwicklung von Billdungsmaterialien mit? Dann bist du bei FOERBICO genau richtig!
|
||||||
|
Im Sinne einer _Community of Communities_ zielt FOERBICO auf die Vernetzung und den Austausch
|
||||||
|
von verschiedenen religionsbezogenen Communities, um gemeinsame Qualitätskriterien und Metadatenstandards
|
||||||
|
zu entwickeln. So können die wertvoll erarbeiteten OER in erschienene Materialpools eingepflegt und
|
||||||
|
anschlussfähig gemacht werden, um weiter verbreitet, weiterentwickelt und von mehr Leuten verwendet zu werden.
|
||||||
|
|
||||||
|
Du hast schon Lust mit uns und anderen Communities zu OER ins Gespräch zu kommen?
|
||||||
|
Dann werde Teil der Community of Communities!
|
||||||
|
|
||||||
|
Dann laden wir dich in unseren offenen Element-Space ein:
|
||||||
|
|
||||||
|
![](/images/element-logo.svg) [Space "OERcommunity"](https://matrix.to/#/#oercommunity:rpi-virtuell.de)
|
||||||
|
|
||||||
|
Oder melde dich direkt bei unserem [Team](/unser-team/)!
|
BIN
sb/content/unser-team/JensDechow.jpg
Normal file
BIN
sb/content/unser-team/JensDechow.jpg
Normal file
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 38 KiB |
BIN
sb/content/unser-team/ManfredPirner.jpg
Normal file
BIN
sb/content/unser-team/ManfredPirner.jpg
Normal file
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 66 KiB |
BIN
sb/content/unser-team/VieraPirker.jpg
Normal file
BIN
sb/content/unser-team/VieraPirker.jpg
Normal file
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 88 KiB |
114
sb/content/unser-team/index.md
Normal file
114
sb/content/unser-team/index.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,114 @@
|
||||||
|
---
|
||||||
|
#commonMetadata:
|
||||||
|
datePublished: '2024-05-01'
|
||||||
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
title: Unser Team
|
||||||
|
url: unser-team
|
||||||
|
weight: 100
|
||||||
|
# line break after 76 characters
|
||||||
|
#...........3456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456)
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
## Comenius-Institut
|
||||||
|
|
||||||
|
![Logo des Comenius Instituts](/hello-world/comenius-institut-logo.png)
|
||||||
|
|
||||||
|
Das Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.,
|
||||||
|
fördert Bildung und Erziehung aus evangelischer Verantwortung. Es versteht sich als
|
||||||
|
Wissenschafts-, Kompetenz- und Forschungseinrichtung sowie als Impuls- und
|
||||||
|
Dienstleistungszentrum im Blick auf grundlegende Fragen evangelischen Bildungshandelns.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Portrait Jens Dechow](JensDechow.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Dr. Jens Dechow**
|
||||||
|
|
||||||
|
Jens ist Direktor des Comenius-Institutes und verantwortet FOERBICO.
|
||||||
|
Zudem ist er für die Kommunikation mit dem Projektträger zuständig.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Portrait Jörg Lohrer](/hello-world/joerg-lohrer.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Jörg Lohrer**
|
||||||
|
|
||||||
|
Jörg ist Projektkoordinator und unterstützt das Community-Management.
|
||||||
|
Er verfügt durch seine Tätigkeit im Leitungsteam von rpi-virtuell und beim
|
||||||
|
relilab bereits über langjährige Erfahrung in der Netzwerkarbeit.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Portrait Gina Buchwald-Chassée](/hello-world/gina-buchwald-chassee.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Gina Buchwald-Chassée**
|
||||||
|
|
||||||
|
Gina ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin und unterstützt das Projekt
|
||||||
|
im Community-Management und ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
|
||||||
|
Sie hat zuvor das Netzwerk schule-evangelisch-digital koordiniert.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Portrait Ludger Sicking](/hello-world/ludger-sicking.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Ludger Sicking**
|
||||||
|
|
||||||
|
Ludger hat Mathematik und Sonderpädagogik studiert und arbeitet u. a. als
|
||||||
|
Softwareentwickler im Automobilbereich. Im FOERBICO Projekt unterstützt er
|
||||||
|
bei der technischen Umsetzung.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Goethe-Universität Frankfurt
|
||||||
|
|
||||||
|
![Logo der Goethe-Universität Frankfurt](/hello-world/Goethe-Universitaet_Frankfurt_Logo.png)
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität
|
||||||
|
Frankfurt widmet sich der Erforschung und Lehre der religiösen Bildung in Schulen
|
||||||
|
und anderen Bildungseinrichtungen. Sie kombiniert dabei die traditionellen Ansätze
|
||||||
|
der Religionspädagogik mit modernen Mediendidaktiken, um die Vermittlung religiöser
|
||||||
|
Inhalte in einer digitalisierten Welt zu verbessern. Schwerpunkte liegen auf der
|
||||||
|
Entwicklung neuer didaktischer Konzepte und der Förderung einer reflektierten Mediennutzung
|
||||||
|
im Kontext der religiösen Bildung.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Portrait Jörg Lohrer](VieraPirker.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Prof. Dr. Viera Pirker**
|
||||||
|
|
||||||
|
Viera forscht und lehrt an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an
|
||||||
|
der Goethe-Universität Frankfurt in den Bereichen religiöse Bildung, interreligiöses
|
||||||
|
Lernen, sowie Medienbildung und -didaktik. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, wie
|
||||||
|
Religion in einer zunehmend digitalisierten und medial geprägten Welt vermittelt
|
||||||
|
werden kann. Prof. Dr. Pirker ist zudem in zahlreichen Forschungsprojekten und Publikationen
|
||||||
|
aktiv.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Portrait Jörg Lohrer](/hello-world/laura-moessle.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Dr. Laura Mößle**
|
||||||
|
|
||||||
|
Laura ist promovierte Religonspädagogin und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei
|
||||||
|
Prof. Dr. Viera Pirker an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik am
|
||||||
|
Fachbereich Katholische Theologie an der Goethe-Universität tätig. Sie unterstützt FOERBICO
|
||||||
|
bei der Vernetzung und im Community-Aufbau in der Wissenschaft.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||||
|
|
||||||
|
![Logo der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg](/hello-world/Friedrich-Alexander-Universitaet_Erlangen-Nuernberg_Logo.png)
|
||||||
|
|
||||||
|
Der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts an
|
||||||
|
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beschäftigt sich mit der Theorie
|
||||||
|
und Praxis des evangelischen Religionsunterrichts sowie mit Fragen der religiösen Bildung.
|
||||||
|
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung religiöser Inhalte in der Schule, der Entwicklung
|
||||||
|
didaktischer Modelle und Methoden sowie der Forschung zu religiösen Lernprozessen. Ziel ist es,
|
||||||
|
Studierende auf eine reflektierte und praxisnahe Tätigkeit im Religionsunterricht vorzubereiten
|
||||||
|
und zur Weiterentwicklung dieses Bildungsbereichs beizutragen.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Portrait Jörg Lohrer](ManfredPirner.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Prof. Dr. Manfred Pirner**
|
||||||
|
|
||||||
|
Prof. Dr. Manfred Pirner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen
|
||||||
|
Religionsunterrichts an der FAU. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der religiösen Bildung,
|
||||||
|
der religiösen Sozialisation und der interkulturellen und interreligiösen Bildung. Dabei
|
||||||
|
beschäftigt er sich intensiv mit Fragen der Religionspädagogik in pluralistischen Gesellschaften
|
||||||
|
und der Rolle von Religion im öffentlichen Raum. Er engagiert sich auch in der Entwicklung von
|
||||||
|
innovativen didaktischen Ansätzen für den Religionsunterricht.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Portrait Jörg Lohrer](/hello-world/phillip-angelina.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Phillip Angelina**
|
||||||
|
|
||||||
|
Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Manfred Pirner am Lehrstuhl für
|
||||||
|
Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts / Forschungsstelle für
|
||||||
|
Öffentliche Religionspädagogik. Sein Schwerpunkt im FOERBICO-Projekt ist die Empirische
|
||||||
|
Begleitforschung.
|
22
sb/hugo.yaml
22
sb/hugo.yaml
|
@ -1,14 +1,26 @@
|
||||||
#baseURL: //oer.community/
|
baseURL: https://oer.community/
|
||||||
baseURL: http://oer-comm-by-hugo.infinityfreeapp.com/
|
|
||||||
languageCode: de-de
|
languageCode: de-de
|
||||||
title: oer.community
|
title: oer.community
|
||||||
theme: PaperMod
|
theme: PaperMod
|
||||||
|
|
||||||
|
menus:
|
||||||
|
main:
|
||||||
|
- name: Startseite
|
||||||
|
url: /
|
||||||
|
weight: 10
|
||||||
|
- name: Team
|
||||||
|
url: /unser-team/
|
||||||
|
weight: 20
|
||||||
|
- name: Blog
|
||||||
|
url: /blog/
|
||||||
|
weight: 30
|
||||||
|
- name: Impressum
|
||||||
|
url: /impressum/
|
||||||
|
weight: 100
|
||||||
|
|
||||||
Pagination:
|
Pagination:
|
||||||
disableAliases: false
|
disableAliases: false
|
||||||
pagerSize: 100
|
pagerSize: 5
|
||||||
#path: seite
|
|
||||||
|
|
||||||
Params:
|
Params:
|
||||||
ShowReadingTime: true
|
ShowReadingTime: true
|
||||||
# ShowBreadCrumbs: true
|
|
BIN
sb/static/images/FOERBICO.png
Normal file
BIN
sb/static/images/FOERBICO.png
Normal file
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 34 KiB |
10
sb/static/images/element-logo.svg
Normal file
10
sb/static/images/element-logo.svg
Normal file
|
@ -0,0 +1,10 @@
|
||||||
|
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
|
||||||
|
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="64" height="64" version="1.1" viewBox="0 0 64 64">
|
||||||
|
<rect x="0" y="0" width="64" height="64" fill="#0dbd8b" stop-color="#000000" stroke="#000" stroke-dasharray="0.188976, 0.37795299999999998" stroke-width=".18898"></rect>
|
||||||
|
<g clip-rule="evenodd" fill="#fff" fill-rule="evenodd">
|
||||||
|
<path d="m25.28 10.88c0-1.5906 1.2894-2.88 2.88-2.88 10.604 0 19.2 8.5961 19.2 19.2 0 1.5906-1.2894 2.88-2.88 2.88s-2.88-1.2894-2.88-2.88c0-7.4227-6.0173-13.44-13.44-13.44-1.5906 0-2.88-1.2894-2.88-2.88z"></path>
|
||||||
|
<path d="m38.72 53.12c0 1.5906-1.2894 2.88-2.88 2.88-10.604 0-19.2-8.5961-19.2-19.2 0-1.5906 1.2894-2.88 2.88-2.88 1.5905 0 2.88 1.2894 2.88 2.88 0 7.4227 6.0173 13.44 13.44 13.44 1.5906 0 2.88 1.2894 2.88 2.88z"></path>
|
||||||
|
<path d="m10.88 38.72c-1.5906 0-2.88-1.2894-2.88-2.88 0-10.604 8.5961-19.2 19.2-19.2 1.5906 0 2.88 1.2894 2.88 2.88 0 1.5905-1.2894 2.88-2.88 2.88-7.4227 0-13.44 6.0173-13.44 13.44 0 1.5906-1.2894 2.88-2.88 2.88z"></path>
|
||||||
|
<path d="m53.12 25.28c1.5906 0 2.88 1.2894 2.88 2.88 0 10.604-8.5961 19.2-19.2 19.2-1.5906 0-2.88-1.2894-2.88-2.88 0-1.5905 1.2894-2.88 2.88-2.88 7.4227 0 13.44-6.0173 13.44-13.44 0-1.5906 1.2894-2.88 2.88-2.88z"></path>
|
||||||
|
</g>
|
||||||
|
</svg>
|
After Width: | Height: | Size: 1.2 KiB |
Loading…
Reference in a new issue