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@ -57,6 +57,7 @@ Das Spektrum an Vorkenntnissen zu OER der Tagungsteilnehmer:innen war breit: Von
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Die Tagungsgestaltung reichte von Einführung in die OER/OEP-Thematik ([ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/)), Projektvorstellungen, ([KodiLL](https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/kodill/),[Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen](https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/alt-neues-testament-alt/aktuelles/aktuelles-ressourcen/diskursives-lehren-nachhaltiges-lernen), [TiRu](https://www.uni-frankfurt.de/133803251/Forschungsprojekte_Religionsp%C3%A4dagogik#a_0d817d3d-60a14121), [FOERBICO](https://oer.community)), inhaltlichen Fragestellungen aus der OER-Praxis bis hin zu intensiven Gruppenarbeitselementen, in denen unterschiedliche Zugänge, Perspektiven und Fragen zur Sprache kamen.
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Wir durften auch einen Beitrag vorstellen mit dem Titel *OER und visuelle Qualität: Eine kritische Reflexion offener Bildungsmaterialien in der theologischen Hochschullehre*. Dabei haben wir Fragen zur Sprache gebracht, die aus unseren Projekten hervorkamen und insbesondere im Hinblick auf theologische Auseinandersetzung mit Bildkulturen diskutiert werden sollten. Unser Anliegen war es: Wie gelingt eine kritische Auseinandersetzung mit bildgestützten OER in der theologischen Hochschullehre? Unsere Erkenntnisse aus den Projekten FOERBICO und TiRu sind, dass digitale Bildkulturen neue Herausforderungen für die ästehtische Bildung im Kontext von OER darstellen: Enge Lizenzbedingungen für die Erstellung von OER verleiten auf das Zurückgreifen von KI-generiertem Bildmaterial oder Stock-Fotografie. Zentrales Anliegen einer neuen Bilddidaktik, die auf diese digitalen Transformationsprozesse hin ausgerichtet ist, sollte die Entdeckung der Vieldeutigkeit und Raum für theologische Tiefe ermöglichen. Welche Impulse theologische Fächer für die Erweiterung einer solchen Bilddidaktik liefern können, gilt es weiterhin zu explorieren.
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Desweiteren wurde im weiteren Verlauf der Tagung inbesondere mit Blick auf die Hochschullehre diskutiert, ob Kosten-Nutzen von OER-Erstellung in Relation stehen und die Erwartungen mit Blick auf Bildungsverständnis und -gerechtigkeit an OER erfüllt werden können. Immer wieder kehrten wir zu der Kernfrage zurück: *Welchen didaktischen Mehrwert haben OER für die theologische Hochschullehre?*
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Folgende Impulse aus der Tagung haben uns für unsere Weiterarbeit inspiriert:
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