Änderungswünsche Matthias
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@ -64,7 +64,7 @@ Im heutigen Austausch zwischen Matthias von [digiLL](https://digill.de/) sowie J
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## Konzeptionelle Überlegungen zu dezentralen OER-Infrastrukturen
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Die Diskussion eröffnete Matthias mit Reflexionen zu einem Vorhaben, das bei einem bevorstehenden [HackathOERn](https://edu-sharing-network.org/hackathoern-projekt/) in Göttingen präsentiert werden soll. Im Zentrum steht dabei ein partizipativer Ansatz, der die frühzeitige Identifikation technischer Herausforderungen durch den direkten Austausch mit Entwicklergemeinschaften ermöglicht: "Auch wirklich mal ganz konkret mit Programmierern diese Ideen durchzusprechen, um aus der Sache auch schon Stolpersteine zu finden". Diese methodische Herangehensweise stellt eine essenzielle Phase im Entwicklungsprozess dar, wie am Beispiel eines Moodle-Plugins illustriert wird, bei dem substanzielle Herausforderungen im Bereich des Backup-Systems erst durch externe Expertise identifiziert werden konnten.
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Die Diskussion eröffnete Matthias mit Reflexionen zu einem Vorhaben, das bei einem bevorstehenden [HackathOERn](https://edu-sharing-network.org/hackathoern-projekt/) in Göttingen präsentiert werden soll - unter Voraussetzung der Beitragsannahme. Im Zentrum steht dabei ein partizipativer Ansatz, der die frühzeitige Identifikation technischer Herausforderungen durch den direkten Austausch mit Entwicklergemeinschaften ermöglicht: "Auch wirklich mal ganz konkret mit Programmierern diese Ideen durchzusprechen, um aus der Sache auch schon Stolpersteine zu finden". Diese methodische Herangehensweise stellt eine essenzielle Phase im Entwicklungsprozess dar, wie am Beispiel eines Moodle-Plugins illustriert wird, bei dem substanzielle Herausforderungen im Bereich des Backup-Systems erst durch externe Expertise identifiziert werden konnten.
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Jörg kontextualisiert diese Überlegungen im Rahmen der Forschungsaktivitäten von FOERBICO und einer durchgeführten Nutzerbefragung. Signifikant ist dabei die Erkenntnis, dass neben juristischen Aspekten wie Lizenzfragen vor allem technische Infrastrukturen einen kritischen Faktor für die Vernetzung von Communities darstellen: "Das Techniksystem spielt wirklich eine bedeutsame Rolle, um die Communities zusammenzubringen". Bemerkenswert ist hierbei die explizite Distinktion von traditionellen, isolierten Repositorien-Konzepten zugunsten praxisorientierter Ansätze, die kollaborative OER-Praktiken substanziell fördern.
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@ -101,4 +101,4 @@ Der analysierte Diskurs illustriert paradigmatisch die multidimensionale Komplex
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Die Transformation von einer "Silo-Architektur in so eine dezentrale Protokoll-Technik" repräsentiert dabei nicht nur einen technologischen Paradigmenwechsel, sondern reflektiert zugleich ein fundamentales Umdenken im Verständnis digitaler Bildungsökosysteme. Die Realisierung dieser Vision erfordert interdisziplinäre Kooperation, kontinuierlichen Austausch mit Nutzergemeinschaften sowie flexible, modulare Entwicklungsansätze – Prinzipien, die in dem dokumentierten Gespräch zwischen Matthias, Jörg und Gina hoffentlich bereits beispielhaft praktiziert werden und hiermit euch zu Diskussion und Austausch gestellt werden.
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*Dieser Beitrag reflektiert den Stand der Diskussion vom 20. März 2025 und wurde im Kontext der Projekte POET, digLL, eport.nrw und FOERBICO verfasst. Die genannten Tools und Initiativen stehen exemplarisch für die Vielfalt der OER-Entwicklungslandschaft.
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*Dieser Beitrag reflektiert den Stand der Diskussion vom 20. März 2025 und wurde im Kontext der Projekte POET, digiLL(_COM), eport.nrw und FOERBICO verfasst. Die genannten Tools und Initiativen stehen exemplarisch für die Vielfalt der OER-Entwicklungslandschaft.
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