an neue Struktur angepasst, u. a. Front Matter
This commit is contained in:
parent
d4d6d9a949
commit
71a40fb544
|
@ -1,4 +1,11 @@
|
|||
# Was sind Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP)?
|
||||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
title: OER und OEP
|
||||
url: oer-und-oep
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Was sind Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP)?
|
||||
|
||||
**Open Educational Resources (OER)** sind freie Lehr- und Lernmaterialien, die unter offenen Lizenzen veröffentlicht werden. Offene Lizenzen schaffen die Möglichkeit, dass die Lehr- und Lernmaterialien rechtssicher und kostenlos benutzt, bearbeitet und durch Dritte weiterverarbeitet werden können, ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Die OER-Formate können von Texten, Videos, Präsentationen, Bildern, Podcasts und Planspielen bis hin zu kompletten Kursmaterialien und Lehrbüchern reichen. OER fördern den offenen Zugang zu Wissen und unterstützen die globale Bildungsgemeinschaft, indem sie eine flexible Nutzung und Anpassung von Inhalten ermöglichen.
|
||||
Ziel von OER ist es, den Zugang zu hochwertiger Bildung für alle zu fördern und den Bildungsprozess durch mehr Zusammenarbeit und Innovation zu bereichern. Material wird als OER bezeichnet wenn die 5V-Freiheiten *verwahren*, *verwenden*, *verarbeiten*, *vermischen* und *verbreiten* ermöglichen.
|
||||
|
@ -8,7 +15,7 @@ Das Ziel von OEP ist es, die Qualität von Bildung durch eine offene, zugänglic
|
|||
|
||||
**Diese beiden Konzepte tragen dazu bei, Bildung inklusiver, zugänglicher und kollaborativer zu gestalten.**
|
||||
|
||||
Eine kurze und anschauliche Übersicht zu OER findest du [hier](https://ebildungslabor.de/wp-content/uploads/2024/11/kum29-oer.pdf$0).
|
||||
Eine kurze und anschauliche Übersicht zu OER findest du [hier](https://ebildungslabor.de/wp-content/uploads/2024/11/kum29-oer.pdf).
|
||||
|
||||
## Was macht Material ‚open‘?
|
||||
|
||||
|
@ -133,11 +140,12 @@ OER zu erstellen, kann viel Zeit erfordern, aber der Beitrag zur offenen Bildung
|
|||
## Was sind Metadaten und welche Standards gibt es?
|
||||
|
||||
Metadaten sind strukturierte Daten, die Informationen die OER beinhalten. Sie erleichtern das Auffinden, die Verwaltung und die Archivierung der Materialien.
|
||||
Arten von Metadaten:
|
||||
|
||||
**Deskriptive Metadaten:** Beschreiben den Inhalt der Ressource (z. B. Titel, Autor:in, Thema, Keywords).
|
||||
**Administrative Metadaten:** Betreffen die Verwaltung der Ressource, wie Erstellungsdatum, Urheberrecht und Zugriffsrechte.
|
||||
**Strukturelle Metadaten:** Beschreiben die interne Struktur einer Ressource, zum Beispiel Kapitel eines Buches oder die Beziehung zwischen verschiedenen Teilen einer Ressource.
|
||||
**Technische Metadaten:** Beschreiben technische Informationen über das Format oder die Softwareanforderungen der Ressource.
|
||||
### Arten von Metadaten:
|
||||
|
||||
Metadaten sind entscheidend für die Verwaltung und Auffindbarkeit von OER. Es gibt verschiedene Standards, wie [Dublin Core](https://de.wikipedia.org/wiki/Dublin_Core), [LOM](https://de.wikipedia.org/wiki/Learning_Objects_Metadata) und [SCORM](https://docs.moodle.org/19/de/Lernpaket_(SCORM)), die speziell auf unterschiedliche Anwendungsfälle zugeschnitten sind. Die Wahl des richtigen Standards hängt von den spezifischen Voraussetzngen und Anforderungen der Ressource ab.
|
||||
- **Deskriptive Metadaten:** Beschreiben den Inhalt der Ressource (z. B. Titel, Autor:in, Thema, Keywords).
|
||||
- **Administrative Metadaten:** Betreffen die Verwaltung der Ressource, wie Erstellungsdatum, Urheberrecht und Zugriffsrechte.
|
||||
- **Strukturelle Metadaten:** Beschreiben die interne Struktur einer Ressource, zum Beispiel Kapitel eines Buches oder die Beziehung zwischen verschiedenen Teilen einer Ressource.
|
||||
- **Technische Metadaten:** Beschreiben technische Informationen über das Format oder die Softwareanforderungen der Ressource.
|
||||
|
||||
Metadaten sind entscheidend für die Verwaltung und Auffindbarkeit von OER. Es gibt verschiedene Standards, wie [Dublin Core](https://de.wikipedia.org/wiki/Dublin_Core), [LOM](https://de.wikipedia.org/wiki/Learning_Objects_Metadata) und [SCORM](https://docs.moodle.org/19/de/Lernpaket_(SCORM)), die speziell auf unterschiedliche Anwendungsfälle zugeschnitten sind. Die Wahl des richtigen Standards hängt von den spezifischen Voraussetzungen und Anforderungen der Ressource ab.
|
|
@ -1,4 +1,5 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
type: LearningResource
|
||||
|
|
|
@ -1,4 +1,5 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
name: OERcamp & OER-Festival 2024 in Essen
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,5 @@
|
|||
---
|
||||
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
type: LearningResource
|
||||
|
@ -39,26 +39,44 @@ learningResourceType:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||
datePublished: '2024-12-19'
|
||||
summary: >-
|
||||
Open Educational Resources (OER) sind eine Möglichkeit Wissen frei zu teilen, zugänglich für alle zu machen und setzen kreative Freiräume. Viele Bildungsakteure greifen auf das Tool [Canva](https://www.canva.com/) zurück, ein beliebtes Design-Tool mit dem Workshop-Handouts, Präsentationen und Social-Media-Posts im Handumdrehen erstellt sind. Doch sind die Designs, Vorlagen, Bilder einfach für OER nutzbar? Ein [Artikel von irights-Info](https://irights.info/artikel/canva-oer/32239) machte uns auf die Problematik aufmerksam, doch die Richtlinien von Canva enthielten dazu keinen eindeutigen Verweis. Also haben wir bei der [Rechtinformationsstelle von ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/oer/oer-erstellen/rechtsinformation/) angefragt und hier die wichtigsten Infos und Tipps als Orientierung für euch zusammengefasst!
|
||||
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
- Corinna Ullmann
|
||||
title: 'Canva für OER? Eine Entscheidungshilfe für Bildungsakteure'
|
||||
cover:
|
||||
relative: true
|
||||
image: Canva-OER-KI-generiert.jpg
|
||||
hiddenInSingle: false
|
||||
summary: |
|
||||
Open Educational Resources (OER) sind eine Möglichkeit Wissen frei zu teilen,
|
||||
zugänglich für alle zu machen und setzen kreative Freiräume. Viele Bildungsakteure
|
||||
greifen auf das Tool [Canva](https://www.canva.com/) zurück, ein beliebtes
|
||||
Design-Tool mit dem Workshop-Handouts, Präsentationen und Social-Media-Posts
|
||||
im Handumdrehen erstellt sind. Doch sind die Designs, Vorlagen, Bilder einfach für OER nutzbar?
|
||||
Ein [Artikel von irights-Info](https://irights.info/artikel/canva-oer/32239) machte uns auf die Problematik aufmerksam,
|
||||
doch die Richtlinien von Canva enthielten dazu keinen eindeutigen Verweis.
|
||||
Also haben wir bei der [Rechtinformationsstelle von ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/oer/oer-erstellen/rechtsinformation/) angefragt und
|
||||
hier die wichtigsten Infos und Tipps als Orientierung für euch zusammengefasst!
|
||||
url: canva
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Canva für OER? Eine Entscheidungshilfe für Bildungsakteure
|
||||
## Sind die Designs, Vorlagen, Bilder von [Canva](https://www.canva.com/) einfach für OER nutzbar?
|
||||
|
||||
Open Educational Resources (OER) sind eine Möglichkeit Wissen frei zu teilen, zugänglich für alle zu machen und setzen kreative Freiräume. Viele Bildungsakteure greifen auf das Tool [Canva](https://www.canva.com/) zurück, ein beliebtes Design-Tool mit dem Workshop-Handouts, Präsentationen und Social-Media-Posts im Handumdrehen erstellt sind. Doch sind die Designs, Vorlagen, Bilder einfach für OER nutzbar? Ein [Artikel von irights-Info](https://irights.info/artikel/canva-oer/32239) machte uns auf die Problematik aufmerksam, doch die Richtlinien von Canva enthielten dazu keinen eindeutigen Verweis. Also haben wir bei der [Rechtinformationsstelle von ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/oer/oer-erstellen/rechtsinformation/) angefragt und hier die wichtigsten Infos und Tipps als Orientierung für euch zusammengefasst!
|
||||
Ein [Artikel von irights-Info](https://irights.info/artikel/canva-oer/32239) machte uns auf diese Problematik aufmerksam. Die Richtlinien von Canva enthielten dazu keinen eindeutigen Verweis. Deswegen haben wir bei der [Rechtinformationsstelle von ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/oer/oer-erstellen/rechtsinformation/) angefragt und
|
||||
hier die wichtigsten Infos und Tipps als Orientierung für euch zusammengefasst!
|
||||
|
||||
## Stolperstein: Ihr habt nur ein Nutzungsrecht
|
||||
|
||||
Canva ist zwar ein tolles Gestaltungstool, aber die Inhalte, die ihr dort findet – sei es eine hübsche Vorlage, ein Stockfoto oder ein Icon – sind urheberrechtlich geschützt unter der Canva-Lizenz. Und das bedeutet: Kostenlos ≠ frei verfügbar! Ihr habt nur ein Nutzungsrecht, keine freie Lizenz. Für OER braucht ihr allerdings Inhalte, die unter einer [Creative Commons-Lizenz (CC-Lizenz)](https://creativecommons.org/share-your-work/cclicenses/) oder einer anderen freien Lizenz stehen.
|
||||
|
||||
**Ein Beispiel:**
|
||||
### Ein Beispiel:
|
||||
|
||||
Ihr erstellt mit Canva ein Handout und nutzt ein schönes Stockfoto aus der Bibliothek. Das Foto ist aber nur für eure private oder berufliche Nutzung unter der Canva-Lizenz freigegeben. Sobald ihr das Handout als OER hochladet und zur freien Nutzung anbietet, verstößt ihr gegen die Nutzungsbedingungen – das Foto ist nämlich immer noch durch das Urheberrecht geschützt!
|
||||
|
||||
![](Beispiel-Bildlizenz.jpg)
|
||||
|
||||
**Tipp:**
|
||||
### Tipp:
|
||||
|
||||
Bei Lizenznachweisen haltet euch am besten an die [TULLUBA-Regel](https://www.orca.nrw/oer/oer-nutzen/tulluba-regel/):
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -12,15 +12,15 @@ weight: 50
|
|||
|
||||
## Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems
|
||||
|
||||
Du bist interessiert an offenen Materialien (OER = Open Educational Resources) für das Lernen und Lehren?
|
||||
Du bist interessiert an offenen Materialien ([OER = Open Educational Resources](oer-und-oep/)) für das Lernen und Lehren?
|
||||
Du hast sogar schon mal selbst Materialien erstellt oder arbeitest in einer Community / in einem Netzwerk
|
||||
an der Entwicklung von Billdungsmaterialien mit? Dann bist du bei FOERBICO genau richtig!
|
||||
Im Sinne einer _Community of Communities_ zielt FOERBICO auf die Vernetzung und den Austausch
|
||||
von verschiedenen religionsbezogenen Communities, um gemeinsame Qualitätskriterien und Metadatenstandards
|
||||
zu entwickeln. So können die wertvoll erarbeiteten OER in erschienene Materialpools eingepflegt und
|
||||
zu entwickeln. So können die wertvoll erarbeiteten OER in verschiedene Materialpools eingepflegt und
|
||||
anschlussfähig gemacht werden, um weiter verbreitet, weiterentwickelt und von mehr Leuten verwendet zu werden.
|
||||
|
||||
Du hast schon Lust mit uns und anderen Communities zu OER ins Gespräch zu kommen?
|
||||
Du hast schon Lust mit uns und anderen Communities zu [OER](oer-und-oep/) ins Gespräch zu kommen?
|
||||
Dann werde Teil der Community of Communities!
|
||||
|
||||
Dann laden wir dich in unseren offenen Element-Space ein:
|
||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue