ueberuns.md hinzugefügt
This commit is contained in:
parent
c30871e46e
commit
7054a70ce6
57
ueberuns.md
Normal file
57
ueberuns.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,57 @@
|
||||||
|
# fOERbico Über Uns
|
||||||
|
(á la KNOER siehe: https://kn-oer.de/ueber-uns/#section-ueber-knoer)
|
||||||
|
|
||||||
|
## Was ist fOERbico?
|
||||||
|
|
||||||
|
Im Sinne einer Community of Communities zielt FOERBICO auf die Vernetzung und den Austausch von verschiedenen religionsbezogenen Communities, um gemeinsame Qualitätskriterien und Metadatenstandards zu entwickeln. So können die wertvoll erarbeiteten OER in erschienene Materialpools eingepflegt und anschlussfähig gemacht werden, um weiter verbreitet, weiterentwickelt und von mehr Leuten verwendet zu werden.
|
||||||
|
|
||||||
|
Mit dem entstehenden Netzwerkknoten/Hub schaffen die beteiligten Communities eine verbindliche und nachhaltige Struktur der länderübergreifenden Zusammenarbeit bei der Digitalisierung in der religionsbezogenen Bildung. Die Kooperation ist dabei ausgerichtet auf die länderübergreifende Vernetzung und Bündelung OER-förderlicher, digitaler Lehr-/Lern-Infrastrukturen und -Dienste. Das Netzwerk ermöglicht es seinen Mitgliedern, als gleichberechtigte Partner Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Interessen zu identifizieren und diese auf Bundesebene zu vertreten. Hierdurch bringen sie gemeinschaftlich wichtige Fragestellungen und Lösungen rund um religionsbezogene Bildung.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Unsere Vision
|
||||||
|
|
||||||
|
Für fOERbico ist Openness der zentrale Baustein von Bildung – jetzt und in der Zukunft. Wir setzen uns darum für eine kontinuierlich wachsende Verbreitung von Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) in religionsbezogenen Bildung
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Vision von oer.community ist es, eine Kultur der Openness und des Teilens in den Communities zu schaffen, bei der die gemeinsame Erstellung und Nutzung offener Bildungsinhalte – auch über Kirchen- und Bistumsgrenzen hinweg – ein selbstverständlicher Bestandteil der Bildungsarbeit ist.
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Beteiligten von fOERbico verstehen sich dabei als OER-Botschafter, die auf die Verwirklichung dieser Vision hinarbeiten und als Ideen- und Strukturgeber sowie Vorreiter das Thema Openness Kontext religionsbezogener Bildung voranbringen.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Ziele von fOERbico
|
||||||
|
|
||||||
|
- Länderübergreifende Zusammenarbeit
|
||||||
|
fOERbico schafft verbindliche und nachhaltige Strukturen für eine länderübergreifende Zusammenarbeit.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Multi-Stakeholder-Ansatz
|
||||||
|
fOERbico fördert Kooperationsperspektiven der Digitalisierung in den Communities auf Basis eines ganzheitlichen und mehrdimensionalen Ansatzes.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Vernetzung & Synergien
|
||||||
|
fOERbico bündelt und vernetzt auf einer länderübergreifenden Ebene die OER-förderlichen Infrastrukturen, Dienste und Akteure.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Schnittstellen & Interoperabilität
|
||||||
|
fOERbico setzt sich für allgemeine technisch-organisatorische Standards, institutionsübergreifende Schnittstellen und Interoperabilität ein und kümmert sich um das Thema Metadatenstandards.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Aufgaben von fOERbico
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
- Communities
|
||||||
|
Initiierung, Koordination und Beratung von Communities zu OER-relevanten Themen.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Informationen
|
||||||
|
Bereitstellung von Informationen über Maßnahmen, Programme und Angebote zu OER.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Gesprächspartner
|
||||||
|
Ansprechpartner auf Länder-, Bundes- oder internationaler Ebene für Einrichtungen, Initiativen und Politik.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Veranstaltungen
|
||||||
|
Organisation von Veranstaltungen zu wichtigen Themenstellungen im Bereich OER.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Synergiepotenziale
|
||||||
|
Nutzung der Synergiepotenziale der länderübergreifenden Zusammenarbeit, Abstimmung gemeinsamer Vorhaben und Anbahnung sowie Voranbringen von OER-Initiativen.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Impulse
|
||||||
|
Setzen von Impulsen und Mainstreaming des Themas OER und OEP.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Stellungnahmen
|
||||||
|
Veröffentlichung von Stellungnahmen zu OER-relevanten Themen.
|
||||||
|
|
||||||
|
- OER-Policies und -Strategien
|
||||||
|
Zusammentragen und Förderung des Dialogs über OER-Policies und -Strategien.
|
Loading…
Reference in a new issue