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Blog/2024-10-02 AKRK.md
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# Welche Impulse setzt OER für die Religionsdidaktik? Ein Einblick in die AKRK-Tagung in Leitershofen von 19.-21.9.2024
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Vom 19. bis 21. September traf sich die [AKRK](https://www.akrk.eu) (Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechese) zu ihrer Jahrestagung in Leitershofen bei Augsburg - ein Event, das auch für FOERBICO von besonderem Interesse war. Unter dem übergreifenden Thema „Religionsdidaktik in ihren Spannungsfeldern“ ergaben sich anregende Anknüpfungspunkte, z.B.: Wie verändern Open Educational Resources die Religionsdidaktik? Können KI-generierte Bilder in der Religionspädagogik überhaupt verantwortungsvoll eingesetzt werden? Oder fehlt ihnen die ästhetische Tiefe, die für eine gelungene didaktische Vermittlung unabdingbar ist? Welche Antworten und weiterführenden Debatten wir gefunden haben, könnt ihr in diesem Blogbeitrag lesen!
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But first things first: Warum sollte man sich eigentlich so genau mit Religionsdidaktik auseinandersetzen, und welchen Mehrwert liefert eine Verhältnisbestimmung zur Religionspädagogik? Dieser Frage ging Prof. Dr. Ulrike Witten am ersten Tagungstag in ihrem anschaulichen Vortrag zu „Lernorte, Lebenslauf oder Lehrplanbezug? Zum Verhältnis von Religionspädagogik und Religionsdidaktik“ auf den Grund. Die Folien zu ihrem Vortrag können hier eingesehen werden (https://syncandshare.lrz.de/dl/fi7Q6P5ziEuBHvZTkk3ENR/Pr%C3%A4sentation%20Vortrag%20RP_RD%20Witten_19_09.pdf) Auch der Frage, in welchem Verhältnis Pastoraltheologie und Religionspädagogik zu einander stehen, wurde auf der Tagung nachgegangen. Neben Impulsen aus der allgemeinen Fachdidaktik und internationalen Einblicken aus Finnland zum Thema „Worldview education“ gab es auch Workshopangebote, in denen sich Viera und Laura vom Frankfurter FOERBICO-Team beteiligten.
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Ähnlich wie bei der GwR-Tagung (https://oer.community/sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit/) starteten wir mit dem Abfragen der Vorerfahrungen zu OER, gaben Input zu OER und Lizenzen und erklärten das Projekt FOERBICO im Gesamtzusammenhang der Förderstrategie des BMBF. ( https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/691288_OER-Strategie.pdf?__blob=publicationFile&v=6)
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Beim Themenspeed-Dating konnten wir rege mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen und Erfahrungen, Erwartungen und Voraussetzungen für die Arbeit mit OER in der katholischen Religionspädagogik an Hochschulen näher diskutieren. So konnten wir uns darüber austauschen, wie OER im Religionsunterricht **pädagogischen Standards** gerecht werden können. Dabei ging es z.B. um inhaltliche Kohärenz von OER-Materialien. Hier kam der Vorschlag, nach didaktischen Begleitkommentaren auf. Diese sollte den Lehrenden direkt aufzeigen, wie und in welchem Kontext die Materialien sinnvoll eingesetzt werden können - aber auch, wo die Grenzen des Materials liegen. Ein weiteres Thema war die Qualitätssicherung. Diese sollte am besten durch die Community durch Peer-Feedback erfolgen. Darüber hinaus wurden Richtlinien für die Erstellung und Verbreitung von OER diskutiert. Dabei standen neben der fachlichen und pädagogischen Qualität auch die praktische Nutzbarkeit und die kritische Reflexion der Materialien im Vordergrund.
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Des weiteren wurden die **Bedarfe** bei der Erstellung und Verwendung von OER diskutiert. Um Materialien wirklich „offen“ zugänglich zu machen, sind aus Sicht der Teilnehmenden verschiedene Dinge notwendig: Es braucht ausreichende finanzielle Unterstützung, das Thema muss stärker in die Hochschullehre integriert werden und Datenbanken und Portale müssen ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Auch klare Roadmaps und Checklisten wären hilfreich, um den Prozess zu erleichtern. Darüber hinaus wurden auch KI-basierte Tools zur Qualitätsprüfung, eine kollegiale Feedbackkultur und leicht verständliche Lizenzierungsoptionen genannt, um die Erstellung und Nutzung von OER in der Hochschullehre zu erleichtern. Es wurden jedoch auch Hindernisse genannt: Vor allem rechtliche Unsicherheiten und zusätzlicher Arbeitsaufwand wurden als Einwände gegen OER angeführt und zeigen die Bedarfe in der Hochschullandschaft auf.
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Sehr spannende Themenfelder ergaben sich beim dritten Themenfeld zu Didaktik und OER & OEP. Aus der Diskussion ergab sich, dass OER und Open Educational Practices (OEP) als Chance gesehen werden, da sie die Möglichkeit bieten, religionsdidaktische Konzepte an die jeweiligen Bedarfe und Kontexte anzupassen und weiterzuentwickeln. OEP ermöglichen laut Teilnehmenden eine multiperspektivische und interdisziplinäre Erprobung und Weiterentwicklung der Materialien durch den Austausch mit Fachkolleg:innen. Dies wurde insbesondere im Hinblick auf den interdisziplinären Austausch diskutiert, da OER und OEP Schnittstellen zu anderen Fächern und weiteren Themen eröffnen. Es wurde diskutiert, inwieweit OER und der Einsatz von KI wie Chatbots für die Unterrichtsvorbereitung eine gelungene Ergänzung darstellt und wie diese digitalen Ansätze mit der notwendigen Diskursivität der Religionspädagogik verbunden werden können.
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In diesem Zusammenhang lohnt sich ein Blick auf den Vortrag und Blogbeitrag von David Weiley, der das transformative Potenzial von generativer KI für OER und Bildungsprozesse insgesamt hervorhebt. Weiley schlägt vor, dass OER in Zukunft verstärkt durch KI erstellt werden sollten. Systeme wie ChatGPT sind bereits in der Lage, Lernmaterialien zu generieren und zu evaluieren. Generative KI bietet laut Weiley nicht nur die Möglichkeit, Inhalte schnell und passgenau an unterschiedliche Lernbedürfnisse der Lernenden anzupassen, sondern könnte auch dazu beitragen, ungleiche Zugänge zu Bildung zu verringern und damit eine Demokratisierung von Bildung voranzutreiben. Dabei muss jedoch kritisch diskutiert werden, ob KI die Rolle der Community im Erstellungs- und Evaluierungsprozess von OER-Materialien ersetzen könnte - indem sie Aufgaben übernimmt, die bisher von Community-Mitgliedern geleistet wurden. KI generierte OER werfen aber auch neue Fragen auf: Zum Beispiel, wie es mit der Lizenzierung solcher Materialien aussieht - ein wichtiger Punkt in der Open Education Culture, auf den Weiley in seinem Beitrag nicht weiter eingeht.
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Auch im FOERBICO-Workshop auf der AKRK-Tagung wurden interessante Überlegungen zur Qualität von KI-generierten Bildern angestoßen. Einige Teilnehmende wiesen darauf hin, dass es diesen Bildern bisher oft an ästhetischer Tiefe fehle - eine wichtige Anforderung an religionsdidaktisch verantwortete Materialien. Eine spannende Herausforderung besteht darin, zu überlegen, wie OER und generative KI sinnvoll eingesetzt werden können, ohne didaktische Prozesse zu verkürzen. Es bleibt weiterhin eine spannende Frage und Aufgabe, wie sowohl die ästhetische als auch die inhaltliche und qualitative Tiefe bei KI generierten OER Materialien erhalten und weiterentwickelt werden kann.
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Wie OER insgesamt didaktische Prozesse beeinflussen und verändern können, beleuchtet auch die Forschung von Eric Werth und Katherine Williams (https://doi.org/10.1080/02680513.2021.1970520). Sie verstehen unter einer von OER geprägten Didaktik eine offene Pädagogik, oder OER-gestützten Pädagogik, definiert als Lehr- oder Lernpraktiken, die die sog. 5V-Freiheiten (https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) berücksichtigt. Als Teilbereich der offenen Pädagogik folgt die OER-gestützte Pädagogik dem sozialkonstruktivistischen Ansatz der Bildung vor allem auf den Prozess des Lernens fokussiert.
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Dieses didaktische Konzept ist sowohl für Lehre in Schul- als auch Hochschulsettings interessant und zielt auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeit auf Seiten der Lernenden, indem Wissen durch selbstständiges Tun konstruiert wird. Diese Form der didaktischen Vermittlung kann sich sowohl auf die Selbstregulation, als auch auf die Motivation der Lernenden auswirken. Doch wie zeichnen sich offenere pädagogische Praktiken in Bildungsprozessen aus?
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Eine OER-orientierte Pädagogik setzt auf die aktive Einbeziehung der Lernenden in den Gestaltungsprozess. Das bedeutet: Erstens werden sie zu Autor:innen die bestehende OER-Materialien remixen oder eigene Inhalte erstellen. Zweitens entsteht ein Mehrwert, der über den Nutzen für den Einzelnen hinausgeht - die Materialien sind für eine größere Gemeinschaft relevant. Drittens werden die erstellten Inhalte öffentlich zugänglich gemacht, so dass auch andere davon profitieren können. Und viertens werden die Lernenden ermutigt, ihre Werke unter Creative-Commons-Lizenzen zu veröffentlichen, um die Idee der freien Bildung weiterzutragen (Wiley & Hilton, 2018, doi: https://doi.org/10.19173/irrodl.v19i4.3601 ).
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Schließlich muss die didaktische Diskussion um OER mit Blick auf die generative KI weitergeführt werden. Die Chancen und das transformative Potenzial stehen außer Frage (vgl. hier https://open-educational-resources.de/oer-und-ki-eine-vielversprechende-verbindung/). Generative KI kann das Prinzip einer OER-orientierten Pädagogik unterstützen: Lernende werden aktiv in den Entstehungs- und Schaffensprozesse eingebunden. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, wie die Eigenleistung im Lernprozess weiterhin eingefordert werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination von OER und KI ein enormes Potenzial für die Demokratisierung von Bildung und die Förderung kreativer Lernprozesse bietet, gleichzeitig aber auch wichtige pädagogische und ethische Fragen aufwirft, die für die Religionsdidaktik weiter diskutiert werden müssen.
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