Beitrag digiLL_COM ergänzt; deutsche Oberfläche
This commit is contained in:
parent
d956fb0d50
commit
45a0c2b580
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 86 KiB |
104
sb/content/posts/2024-10-30-Austausch-digiLL/index.md
Normal file
104
sb/content/posts/2024-10-30-Austausch-digiLL/index.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,104 @@
|
||||||
|
---
|
||||||
|
#commonMetadata:
|
||||||
|
'@context': https://schema.org/
|
||||||
|
creativeWorkStatus: Published
|
||||||
|
type: LearningResource
|
||||||
|
name: Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
|
||||||
|
description: >-
|
||||||
|
Am 29. Oktober 2024 kamen Laura, Gina und Phillip vom FOERBICO-Team mit Joana,
|
||||||
|
Lea, Rüya und Matthias von digiLL_COM für ein Online-Treffen zusammen, um das
|
||||||
|
Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu
|
||||||
|
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
|
||||||
|
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||||
|
id: >-
|
||||||
|
https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/src/branch/main/Blog/2024-10-30-Austausch-digiLL.md
|
||||||
|
creator:
|
||||||
|
- givenName: Gina
|
||||||
|
familyName: Buchwald-Chassée
|
||||||
|
type: Person
|
||||||
|
affiliation:
|
||||||
|
name: Comenius-Institut
|
||||||
|
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||||
|
type: Organization
|
||||||
|
keywords:
|
||||||
|
- OER
|
||||||
|
- Austausch
|
||||||
|
- Vernetzung
|
||||||
|
- Community-Building
|
||||||
|
- OE_COM
|
||||||
|
inLanguage:
|
||||||
|
- de
|
||||||
|
learningResourceType:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||||
|
educationalLevel:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
|
datePublished: '2024-10-31'
|
||||||
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
title: Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
|
||||||
|
cover:
|
||||||
|
image: digill_com-videokonferenz.jpg
|
||||||
|
hiddenInSingle: false
|
||||||
|
summary: |
|
||||||
|
Am 29. Oktober 2024 kamen Laura, Gina und Phillip vom FOERBICO-Team mit Joana,
|
||||||
|
Lea, Rüya und Matthias von digiLL_COM für ein Online-Treffen zusammen, um das
|
||||||
|
Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu
|
||||||
|
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
|
||||||
|
url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building
|
||||||
|
weight: -2024103100
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
Beide Projekte sind in der aktuellen Förderstrategie des Bundes OE_COM,
|
||||||
|
die die Community-Förderung in den Vordergrund rückt.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Ziele und Herausforderungen des Community Buildings
|
||||||
|
|
||||||
|
Für beide Projekte, FOERBICO und digiLL_COM, ist die Einbindung verschiedener Akteur:innen
|
||||||
|
entscheidend. Während FOERBICO sich auf den Bereich der religiösen Bildung und religionsbezogene
|
||||||
|
Communities fokussiert, konzentriert sich digiLL_COM auf die Lehrkräftebildung und vernetzt verschiedene
|
||||||
|
Fachrichtungen. Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen verfolgen beide das Ziel, OER durch eine enge
|
||||||
|
Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen und Community-Netzwerken nachhaltig in den jeweiligen
|
||||||
|
Communities zu etablieren. Wir diskutierten über unsere Beobachtungen zu OER und OEP in unseren
|
||||||
|
jeweiligen Communities und stellten fest, dass die Motivation für OEP bisher oft mit dem Engagement
|
||||||
|
einzelner „Überzeugungstäter:innen“ steht und fällt. Für langfristige Stabilität und Erweiterung bedarf
|
||||||
|
es daher Ressourcen und Unterstützung für diese und neue OER-Botschafter:innen.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Motivation und Einbindung der Zielgruppen
|
||||||
|
|
||||||
|
Wie kann man Menschen langfristig zur Beteiligung an OEP motivieren? Hier waren wir uns einig, dass
|
||||||
|
eine technische Infrastruktur, die den Austausch und die Vernetzung fördert, eine grundlegende
|
||||||
|
Voraussetzung darstellt. Trotzdem bleibt die Einstiegshürde für Neulinge, sich aktiv in OEP-Projekte
|
||||||
|
einzubringen, hoch. Veranstaltungen wie die bevorstehende [OER-Werkstatt vom 10.-11.12.2024 in Bochum](https://digill.de/oer-werkstatt/) bieten daher einen wichtigen Möglichkeitsraum, um auch
|
||||||
|
OER-unerfahrene Lehrkräfte, Lehramtsstudierende oder Interessierte zusammenzubringen und erste
|
||||||
|
praktische Erfahrungen zu sammeln.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Herausforderungen im Hochschulkontext
|
||||||
|
|
||||||
|
Wir haben auch darüber diskutiert, dass das offene Teilen von Materialien im Hochschulkontext nicht
|
||||||
|
immer wertgeschätzt und als zusätzliche Belastung wahrgenommen werden kann. An vielen Stellen fehlt noch
|
||||||
|
Kultur des Teilens, die nicht nur Anerkennung, sondern auch rechtliche wie finanzielle Unterstützung
|
||||||
|
bietet. In unserer Diskussion stellte sich heraus, dass es bei OER nicht nur um die Frage des Mehrwerts,
|
||||||
|
sondern auch um das Schaffen von Wert geht. Das Argument der Qualität spielt hierbei eine wichtige
|
||||||
|
Rolle. Wir diskutierten die Frage, ob es so etwas wie objektive Qualität von Bildungsmedien wirklich
|
||||||
|
gibt oder ob Lehrende vielmehr die Kompetenz entwickeln müssen, Materialien mit Blick auf ihre
|
||||||
|
Zielgruppe gut einschätzen zu können und gegebenenfalls anzupassen.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Technologische Unterstützung und Metadatenstandards
|
||||||
|
|
||||||
|
Ein weiteres Thema unseres Austauschs war die Arbeit mit Versionierungen, für die das [ZOERR Tübingen](https://www.oerbw.de)
|
||||||
|
im Bereich der Nachvollziehbarkeit von Materialien bereits wichtige Vorarbeiten geleistet hat. FOERBICO
|
||||||
|
verfolgt hier einen ähnlichen Ansatz und arbeitet deshalb mit [Git](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/fOERbico/issues),
|
||||||
|
um eine transparente Versionshistorie zu ermöglichen. Auch die Idee, pädagogische und didaktische
|
||||||
|
Metadatenstandards weiterzuentwickeln, wurde eifrig diskutiert, da diese einen maßgeblichen Einfluss auf
|
||||||
|
die Praktikabilität und Akzeptanz von OER unter Praktiker:innen haben. Die Plattform [Wir lernen online](https://wirlernenonline.de)
|
||||||
|
zeigt hier Potenzial, indem sie den Einsatz von KI in der Metadatenarbeit prüft.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Fazit und Ausblick
|
||||||
|
|
||||||
|
Das Treffen machte deutlich, dass Community Building im Bereich in unseren Projekten ein fortlaufender
|
||||||
|
Prozess ist, der sowohl technologische als auch kulturelle Veränderungen in den Communities erfordert.
|
||||||
|
Unsere vielschichtige Diskussion zu unseren Projekten FOERBICO und digiLL_COM zeigt, dass das Potenzial
|
||||||
|
von OER und OEP am besten durch Netzwerke und Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen,
|
||||||
|
Multiplikator:innen, Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Studierenden entfaltet werden kann. Dabei
|
||||||
|
geht es um mehr als bloße Ressourcennutzung zur Materialerstellung: Es gilt, Communities zu fördern,
|
||||||
|
die eine Kultur des offenen Austauschs bereits nachhaltig leben oder anstreben und miteinander ins
|
||||||
|
Gespräch zu kommen!
|
|
@ -1,5 +1,6 @@
|
||||||
baseURL: https://oer.community/
|
baseURL: https://oer.community/
|
||||||
languageCode: de-de
|
defaultContentLanguage: de
|
||||||
|
languageCode: de
|
||||||
title: oer.community
|
title: oer.community
|
||||||
theme: PaperMod
|
theme: PaperMod
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -21,6 +22,7 @@ menus:
|
||||||
Pagination:
|
Pagination:
|
||||||
disableAliases: false
|
disableAliases: false
|
||||||
pagerSize: 5
|
pagerSize: 5
|
||||||
|
path: seite
|
||||||
|
|
||||||
Params:
|
Params:
|
||||||
ShowReadingTime: true
|
ShowReadingTime: true
|
Loading…
Reference in a new issue