From 2ff5cf8c233193d7b5600fd081cb520c4b9ec203 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee <buchwaldchassee@no-reply@ci-mail.de> Date: Thu, 6 Feb 2025 09:53:50 +0000 Subject: [PATCH] sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md aktualisiert --- .../posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md | 13 +++++++++++++ 1 file changed, 13 insertions(+) diff --git a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md index d96b383..a4ef006 100644 --- a/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md +++ b/sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md @@ -13,22 +13,35 @@ ## Learnings -> Bilddatenbanken prüfen + -> Unterrichtssequenzen anschlussfähig gestalten & Verlaufsplanung berücksichtigen + -> Religionspädagogik mitdenken, daher viel Aufwand, Materialien anzupassen => wünschenswert, wenn aus dem religionspädagogischen Bereich mehr OER zur Verfügung stehen würden + -> keine Tabellenfunktion im Pad => braucht einen eigenen OER-Editor mit Brückenfunktion für unterschiedliche Formate + -> breiter denken: konfessionell ökomenisch denken / Ethik berücksichtigen ## Reflexionsfragen -> Habe ich in den einzelnen Methoden die CC-Lizenz überprüft? + -> Ist mein OER-Material so aufbereitet, dass andere durch gute Sichtbarkeit der Lizenzierung damit (zeitsparend) weiterarbeiten können? + -> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht? + -> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet? + -> Sind didaktische Hinweise vorhanden/eingearbeitet? + -> Sind die verwendeten Quellen nachvollziehbar/gut sichtbar? + -> Ist das Material einer Bildungsstufe und Lernplan zugeordnet, damit der Erstellende sich schneller orientieren kann? + -> Sind die Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen klar formuliert und ausgearbeitet? +-> Gibt es eine Verschlagwortung/Katgeorisierung (Metadaten)? + ## Ausblick Offene Bildungsmaterialien spielen zunehmend eine Rolle! Wir möchten Bildungsakteure ermutigen, frei verfügbare Materialien (OER) zu entwickeln und möchten die Leute an die Hand nehmen/unterstützen (z.B. ALPIKA) => Einladung zu Café-Format! \ No newline at end of file