diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md new file mode 100644 index 0000000..4be66a5 --- /dev/null +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -0,0 +1,36 @@ +# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis +## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet +## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER. +## Beschreibungstext +Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester. + +## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (7. März, 10:00 Uhr) +• Inhalte: +o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). +o Relevanz von OER in der Religionspädagogik. +o Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt +• Methoden: +o Impulsvortrag (20 Minuten) +o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen +o Kleingruppenarbeit: "Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?" +o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur + +## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ( +• Inhalte: +o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). +o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. +• Methoden: +o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). +o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. +o Diskussion: Was machten gute OER aus? + +## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen +• Inhalte: +o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. +o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. +o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? +• Methoden: +o Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). +o Peer-Feedback in Kleingruppen. +o Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick. +