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Am 29. Oktober 2024 kamen Laura, Gina und Phillip vom FOERBICO-Team mit Joana,
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Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu
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diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
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![Screenshot 2024-10-29 172443.jpg](/attachments/7fd2ed34-e646-414d-8985-d11af51ce240)
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# Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
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Am 29. Oktober 2024 kamen Laura, Gina und Phillip vom FOERBICO-Team mit Joana, Lea, Rüya und Matthias von digiLL_COM für ein Online-Treffen zusammen, um das Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
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## Ziele und Herausforderungen des Community Buildings
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Für beide Projekte, FOERBICO und digiLL_COM, ist die Einbindung verschiedener Akteur:innen entscheidend. Während FOERBICO sich auf den Bereich der religiösen Bildung fokussiert, konzentriert sich digiLL_COM auf die Lehrkräftebildung. Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen verfolgen beide das Ziel, OER durch eine enge Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen und Community-Netzwerken nachhaltig zu etablieren. Es wurde betont, dass die Motivation für OEP oft mit dem Engagement einzelner „Überzeugungstäter:innen“ steht und fällt – Menschen, die das System „am Laufen halten“. Für langfristige Stabilität und Erweiterung bedarf es daher Ressourcen und Unterstützung für diese „OER-Botschafter:innen“.
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## Motivation und Einbindung der Zielgruppen
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Wie kann man Menschen langfristig zur Beteiligung motivieren? Hier waren sich die Teilnehmenden einig, dass eine technische Infrastruktur, die den Austausch und die Vernetzung fördert, eine grundlegende Voraussetzung darstellt. Trotzdem bleibt die Einstiegshürde für Neulinge, sich aktiv in OEP-Projekte einzubringen, hoch. Veranstaltungen wie die bevorstehende OER-Werkstatt (10.-11.12.2024 in Bochum) bieten daher einen wichtigen Möglichkeitsraum, um auch OER-unerfahrene Lehrkräfte bzw. Lehramtsstudierende zusammenzubringen und erste praktische Erfahrungen zu gewinnen.
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## Herausforderungen im Hochschulkontext
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Offenes Teilen von Wissen wird nicht immer wertgeschätzt und wird häufig als zusätzliche Belastung wahrgenommen. Es fehlt eine Kultur des Teilens, die nicht nur Anerkennung, sondern auch Unterstützung bietet. Dabei wurde klar, dass es bei OER nicht nur um die Frage des Mehrwerts, sondern um das Schaffen von Wert geht. Das Argument der Qualität spielt hier eine wichtige Rolle – doch oft geht es weniger um objektive Qualität, sondern vielmehr darum, dass Lehrende die Kompetenz entwickeln, Materialien einzuschätzen und gegebenenfalls anzupassen.
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## Technologische Unterstützung und Metadatenstandards
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Ein weiteres Thema war die Arbeit mit Versionierungen, die das ZOERR Tübingen im Bereich der Nachvollziehbarkeit von Materialien etabliert hat. FOERBICO verfolgt hier einen ähnlichen Ansatz und arbeitet deshalb mit Git, um eine transparente Versionshistorie zu ermöglichen. Auch die Idee, pädagogische und didaktische Metadatenstandards weiterzuentwickeln, wurde diskutiert, da diese einen maßgeblichen Einfluss auf die Praktikabilität und Akzeptanz von OER haben. Die Plattform „Wir lernen online“ zeigt hier Potenzial, indem sie den Einsatz von KI in der Metadatenarbeit prüft.
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## Fazit und Ausblick
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Das Treffen machte deutlich, dass Community Building im Bereich OER ein fortlaufender Prozess ist, der sowohl technologische als auch kulturelle Veränderungen erfordert. Die intensive Diskussion zwischen den Projekten FOERBICO und digiLL_COM zeigt, dass das Potenzial von OER am besten durch Netzwerke und Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Pädagog:innen und Lehrkräften entfaltet werden kann. Dabei geht es um mehr als bloße Ressourcennutzung: Es gilt, Communities zu fördern, die eine Kultur des offenen Austauschs bereits nachhaltig leben oder anstreben und miteinander ins Gespräch zu kommen!
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