sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md hinzugefügt
This commit is contained in:
parent
db71b68eeb
commit
2502cc80b9
32
sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
Normal file
32
sb/content/posts/2025-02-06-OER-Remix-Leitfaden/index.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,32 @@
|
||||||
|
# OER-Remix: Ein Leitfaden für Bildungsakteure
|
||||||
|
|
||||||
|
## Ausgangspunkt
|
||||||
|
-> es gibt bereits viele Materialien, die digital zugänglich ist: Wie kann Remix zeitsparend umgesetzt werden?
|
||||||
|
-> Mit OER-Werkstatt auf den Weg gemacht => Idee: OER-Lernmodule bestehend aus verschiedenen OER erstellen
|
||||||
|
|
||||||
|
## Vorgehen
|
||||||
|
|
||||||
|
-> Recherche nach Materialien, festgestellt: Lizenz-Dschungel (innerhalb eines Material verschiedene Lizenzierungen => aufpassen, wo welche Lizenz verwendet wird)
|
||||||
|
-> Beispiel: https://f4nv024.gitbook.io/synergie-praxis-open-educational-resources-2017/oer-wo-fange-ich-an
|
||||||
|
-> Material gefunden & Pad zur Zusammenarbeit am Remix
|
||||||
|
|
||||||
|
## Learnings
|
||||||
|
|
||||||
|
-> Bilddatenbanken prüfen
|
||||||
|
-> Unterrichtssequenzen anschlussfähig gestalten & Verlaufsplanung berücksichtigen
|
||||||
|
-> Religionspädagogik mitdenken, daher viel Aufwand, Materialien anzupassen => wünschenswert, wenn aus dem religionspädagogischen Bereich mehr OER zur Verfügung stehen würden
|
||||||
|
-> keine Tabellenfunktion im Pad => braucht einen eigenen OER-Editor mit Brückenfunktion für unterschiedliche Formate
|
||||||
|
-> breiter denken: konfessionell ökomenisch denken / Ethik berücksichtigen
|
||||||
|
|
||||||
|
## Reflexionsfragen
|
||||||
|
|
||||||
|
-> Habe ich in den einzelnen Methoden die CC-Lizenz überprüft?
|
||||||
|
-> Ist mein OER-Material so aufbereitet, dass andere durch gute Sichtbarkeit der Lizenzierung damit (zeitsparend) weiterarbeiten können?
|
||||||
|
-> Habe ich meine Arbeitsblätter auch als OER mit sichtbarer Lizenzierung zur Verfügung gestellt oder den Ablauf veröffentlicht?
|
||||||
|
-> Stelle ich eine einzelne Unterrichtssequenz dar oder eine Lerneinheit und habe ich alles einzeln mit einer CC-Lizenz gekennzeichnet?
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue