Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md hinzugefügt
This commit is contained in:
parent
c94c050bba
commit
2288152d1b
|
@ -0,0 +1,101 @@
|
|||
# Rückblick zur OER-Fortbildungsreihe Teil 2: OER finden & bewerten
|
||||
|
||||
Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine wertvolle Bereicherung für die Lehre und das Lernen. In Teil 1 der OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. Mehr dazu in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/). Doch wo findet man überhaupt geeignete offene Materialien für die Hochschullehre und wie bewertet man ihre Qualität? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der OER-Fortbildungsreihe. Dazu wurden unter der Leitung von Dr. Laura Mößle (Goethe-Universität Frankfurt) und Gina Buchwald-Chassée (Comenius-Institut) Strategien zur Recherche und Bewertung von OER vorgestellt und diskutiert.
|
||||
|
||||
## Creative Commons Lizenzen - welche gibt es und warum sind sie wichtig?
|
||||
|
||||
Bevor wir uns auf die Suche von OER begeben haben, gab es nochmal eine kurze Einführung zu den verschiedenen [Creative Commons (CC)-Lizenzen](https://creativecommons.org/). Diese standardisierten Lizenzverträge ermöglichen es Urhebern, ihre Werke unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung zu stellen und geben an, wie sie rechtssicher weiterverwendet werden dürfen. Die vier grundlegenden Lizenzmodule sind:
|
||||
|
||||
- **BY (Namensnennung):** Der Name des Urhebers muss genannt werden.
|
||||
|
||||
- **SA (Weitergabe unter gleichen Bedingungen):** Bearbeitungen müssen unter derselben Lizenz veröffentlicht werden.
|
||||
|
||||
- **NC (Nicht-kommerziell):** Das Material darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
|
||||
|
||||
- **ND (Keine Bearbeitung):** Bearbeitungen des Originals sind nicht gestattet.
|
||||
|
||||
Durch Kombination dieser Module entstehen sechs Standardlizenzen, die unterschiedliche Nutzungsrechte gewähren. Ein hilfreiches Tool zur Auswahl der passenden Lizenz ist der [CC License Chooser](https://chooser-beta.creativecommons.org/). Eine Entscheidungshilfe bietet auch unser [Handout zu CC-Lizenzen](https://oer.community/oer-und-oep/handout-cc-lizenzen.pdf) sowie der [Fahrplan von OERinfo](https://open-educational-resources.de/cc-lizenz-infografik/).
|
||||
|
||||
## OER gezielt finden
|
||||
|
||||
Eine Vielzahl von Plattformen und Suchmaschinen erleichtert die Recherche nach freien Bildungsressourcen:
|
||||
|
||||
- **Google & YouTube:** Mithilfe der erweiterten Suche und den Filteroptionen bei Nutzungsrechten („Zur Wiederverwendung und Veränderung“) lassen sich OER gezielt aufspüren.
|
||||
|
||||
- **[OERSI](https://oersi.org/resources/):** Ein Suchindex der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) für hochschuldidaktische Materialien.
|
||||
|
||||
- **[ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/oer/oer-finden/):** Eine Plattform mit umfassenden Suchmöglichkeiten für OER im Hochschulbereich.
|
||||
|
||||
- **[Twillo](https://www.twillo.de/oer/web/):** Eine Plattform mit OER-Websuche speziell für Hochschulen.
|
||||
|
||||
- **[CCCOER](https://www.cccoer.org/using-oer/find-oer/):** Eine internationale Sammlung von OER-Ressourcen.
|
||||
|
||||
- **[Openverse](https://openverse.org/):** Eine Plattform für frei nutzbare Medieninhalte wie Bilder oder Audio-Dateien.
|
||||
|
||||
- **[WirLernenOnline](https://wirlernenonline.de/):** Eine umfassende Suchmaschine für schulische Lehr- und Lernmaterialien.
|
||||
|
||||
- **[rpi-virtuell](https://rpi-virtuell.de):** Eine Datenbank für freie Bildungsmedien im Bereich Religionspädagogik.
|
||||
|
||||
|
||||
## Hands-on: OER-Fundstücke
|
||||
|
||||
Im Rahmen der Veranstaltung wurden einige interessante OER-Materialien vorgestellt, hier ein paar Beispiele:
|
||||
|
||||
- **[Podcast „Reli auf Lehramt“](https://oersi.org/resources/aHR0cHM6Ly93d3cuZWR1bGFicy51bmkta29lbG4uZGUvaWxpYXMucGhwP2Jhc2VDbGFzcz1pbHJlcG9zaXRvcnlndWkmcmVmX2lkPTE1MDk4) (CC BY-SA):** Wissenschaftliche Perspektiven auf Religionspädagogik, rBNE und Schulseelsorge.
|
||||
|
||||
- **[Bibel-Selfies](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/KI-religionsbezogen/src/branch/main/bibel-selfies.md) (CC0):** Mit KI generierte Bilder biblischer Figuren zur Reflexion und kritischen Auseinandersetzung.
|
||||
|
||||
- **[Tutorial „Wissenschaftliches Visualisieren“](https://methodenkompetenz.blogs.uni-hamburg.de/tutorial-wissenschaftliche-visualisierung/):** Ein hilfreiches Angebot zur Erstellung von Schaubildern.
|
||||
|
||||
- **[Begriffsarbeit Klassismus](https://oer-portal.uni-graz.at/edu-sharing/components/render/34d1e868-e612-474b-8277-08453a702dc8) (CC-BY Lizenz):** Eine Ressource zur kritischen Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit.
|
||||
|
||||
## Qualitätsmerkmale von OER
|
||||
|
||||
Bei der Bewertung von OER sollten sowohl rechtliche und technische als auch didaktische und formale Aspekte berücksichtigt werden:
|
||||
|
||||
### Rechtliche & technische Aspekte:
|
||||
|
||||
- Einhaltung der Persönlichkeits- und Urheberrechte
|
||||
|
||||
- Korrekte Kennzeichnung & Lizenzierung
|
||||
|
||||
- Quellennachweise
|
||||
|
||||
- Angabe der Metadaten (z.B. Autor, Titel, Veröffentlichungsdatum, Schlagworte usw.)
|
||||
|
||||
- Barrierefreiheit (z.B. lesbare Schrift, klare Strukturierung, Farbkontraste usw.)
|
||||
|
||||
- Bearbeitbares & responsives Format (nicht gefangen in einer PDF, sondern bestenfalls weiterbearbeitbares Format wie .odt)
|
||||
|
||||
- Langfristige Nutzbarkeit (keine Broken-Links, Veröffentlichung in Langzeitrepositorien)
|
||||
|
||||
|
||||
### Didaktische & formale Aspekte:
|
||||
|
||||
- Sachrichtigkeit / Fachliche Korrektheit
|
||||
|
||||
- Verständlichkeit / Vollständigkeit
|
||||
|
||||
- Angabe von Lernzielen / Kompetenzen
|
||||
|
||||
- Zielgruppenorientierung
|
||||
|
||||
- Methoden / Lernformen
|
||||
|
||||
- Aktualität / Relevanz
|
||||
|
||||
- (Selbst-) Reflexion & Interaktivität
|
||||
|
||||
Zusätzlich wurden religionsdidaktische Prinzipien wie Symboldidaktik, biblisches Lernen und Subjektorientierung hervorgehoben, die bei der Erstellung und Auswahl von OER im Bereich Theologie und Religionspädagogik eine Rolle spielen. Diese Aspekte gelten als Anhaltspunkte und müssen nicht alle erfüllt sein!
|
||||
|
||||
|
||||
## Ausblick: Teil 3 der OER-Fortbildungsreihe
|
||||
|
||||
Am 08.04.2025 von 10:00 bis 11:00 Uhr geht es in die letzte Runde! Unter dem Titel „OER selbst erstellen und teilen“ erhalten Teilnehmende praktische Einblicke in die Erstellung eigener OER-Materialien.
|
||||
|
||||
Zum Termin 🗓️👉 https://relilab.org/oer-werkstatt-fuer-hochschulen-oer-selbst-erstellen-und-teilen/
|
||||
|
||||
Zur Übersicht der Fortbildungsreihe 🎓👉 https://relilab.org/oer-werkstatt-online-fortbildungsreihe-zu-open-educational-resources-in-der-theologischen-hochschullehre/
|
||||
|
||||
Haben Sie weitere spannende OER-Fundstücke entdeckt? Teilen Sie Ihre Funde und Erfahrungen mit uns in den Kommentaren!
|
||||
|
Loading…
Reference in a new issue