mappe "datePublished" auf "date" durch Hugo-Konfig
This commit is contained in:
parent
aa02660f67
commit
07c39c2e31
|
@ -1,6 +1,5 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
datePublished: '2024-05-01'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
title: Impressum
|
||||
url: impressum
|
||||
|
|
|
@ -31,7 +31,6 @@ learningResourceType:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||
datePublished: '2024-08-05'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-08-05'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: Hello World!
|
||||
|
@ -46,7 +45,6 @@ summary: |
|
|||
unser interdisziplinäres Team vollständig und wir freuen uns, gemeinsam
|
||||
durchzustarten!
|
||||
url: hello-world
|
||||
weight: -2024080500
|
||||
---
|
||||
|
||||
Wir stellen uns vor, wir sind das Team von FOERBICO 👋
|
||||
|
|
|
@ -61,7 +61,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-08-09'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-08-09'
|
||||
author:
|
||||
- Jörg Lohrer
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
|
@ -76,7 +75,6 @@ summary: |
|
|||
kann, hinterfragt dabei das Urheberrecht und experimentiert mit einer freieren
|
||||
Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung.
|
||||
url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden
|
||||
weight: -2024080900
|
||||
---
|
||||
|
||||
Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss?
|
||||
|
|
|
@ -34,7 +34,6 @@ about:
|
|||
image: OER-im-Blick.jpg
|
||||
datePublished: '2024-08-15'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-08-15'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: 'Rückblick: Auftaktkonferenz „OER im Blick“'
|
||||
|
@ -49,7 +48,6 @@ summary: |
|
|||
Austausch zusammen. Das FOERBICO-Team war am 15. und 16. Mai 2024 in Frankfurt
|
||||
a. M. mit dabei!
|
||||
url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick
|
||||
weight: -2024081500
|
||||
---
|
||||
|
||||
![](OER-im-Blick-2.jpeg)
|
||||
|
|
|
@ -34,7 +34,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-02'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-02'
|
||||
author:
|
||||
- Phillip Angelina
|
||||
title: Einblicke zum OER-/IT-Sommercamp "it’s jointly 2024"
|
||||
|
@ -49,7 +48,6 @@ summary: >-
|
|||
Mitglieder des FOERBICO Teams nahmen an den jeweiligen Campteilen vom
|
||||
19.08.-21.08.2024 teil.
|
||||
url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024
|
||||
weight: -2024090200
|
||||
---
|
||||
|
||||
![Viele gute Ideen wurden gesammelt](brainstorming.png)
|
||||
|
|
|
@ -45,7 +45,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-03'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-03'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: OER-Fachtag 2024 von ORCA.nrw
|
||||
|
@ -60,7 +59,6 @@ summary: |
|
|||
bald veröffentlicht. Einen Rückblick zum Fachtag gibt es im Blog von
|
||||
oer.community.
|
||||
url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw
|
||||
weight: -2024090300
|
||||
---
|
||||
|
||||
![](https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png)
|
||||
|
|
|
@ -35,7 +35,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-04'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-04'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: OER erklärt an der Rhabarberbar
|
||||
|
@ -49,7 +48,6 @@ summary: |
|
|||
Spaß machen können und laden euch ein, die Vorteile von freien Lehr- und
|
||||
Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden.
|
||||
url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar
|
||||
weight: -2024090400
|
||||
---
|
||||
|
||||
Was heißt eigentlich OER? Im Bildungsbereich wird das Akronym oft selbstverständlich im Sprachgebrauch verwendet, aber nicht jede:r weiß auf Anhieb, wofür das Kürzel eigentlich steht.
|
||||
|
|
|
@ -40,7 +40,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-06'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-06'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: 'Recap: OERcamp im März 2024 in Hamburg'
|
||||
|
@ -55,7 +54,6 @@ summary: |
|
|||
Das letzte OERcamp fand vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg statt. Jörg Lohrer aus dem FOERBICO-Team
|
||||
war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke.
|
||||
url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg
|
||||
weight: -2024090600
|
||||
---
|
||||
|
||||
Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/
|
||||
|
|
|
@ -2,7 +2,6 @@
|
|||
#commonMetadata:
|
||||
datePublished: '2024-09-11'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-11'
|
||||
author:
|
||||
title: 'OER-Brownbag: Monatlicher Call der Projekte unter der OER-Strategie (OE_COM)'
|
||||
cover:
|
||||
|
@ -16,7 +15,6 @@ summary: |
|
|||
dienen, jedoch auch der Kommunikation zwischen OERinfo und den Projekten, z.B. was die
|
||||
Kommunikation über die Entwicklung ihrer Projekte auf dem Blog und Podcast zugehOERt anbelangt.
|
||||
url: oer-brownbag-monatlicher-call-der-projekte-unter-der-oer-strategie-oe_com
|
||||
weight: -2024091100
|
||||
---
|
||||
|
||||
Heute kamen die verschiedenen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte der [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) zu einem gemeinsamen Austausch zusammen. Susanne Grimm und Johannes Appel von [OERinfo](https://open-educational-resources.de/) haben das Format "OER-Brownbag" initiiert und moderiert. Die Calls sollen zentral dem regelmäßigen Austausch der [geförderten Projekte](https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/) dienen, jedoch auch der Kommunikation zwischen OERinfo und den Projekten, z.B. was die Kommunikation über die Entwicklung ihrer Projekte auf dem Blog und Podcast zugehOERt anbelangt.
|
||||
|
|
|
@ -24,7 +24,6 @@ learningResourceType:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
datePublished: '2024-09-15'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-15'
|
||||
author:
|
||||
- Manfred Pirner
|
||||
title: Sind YouTube-Videos OER-fähig?
|
||||
|
@ -40,7 +39,6 @@ summary: |
|
|||
diese Frage gibt es eine klare Antwort: Jein! Dieses Jein wird in dem Beitrag
|
||||
konkretisiert und differenziert.
|
||||
url: sind-youtube-videos-oer-faehig
|
||||
weight: -2024091500
|
||||
---
|
||||
|
||||
## YouTube – ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit!
|
||||
|
|
|
@ -33,7 +33,6 @@ inLanguage:
|
|||
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
|
||||
datePublished: '2024-09-16'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-16'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: Raus aus den Bubbles
|
||||
|
@ -47,7 +46,6 @@ summary: |
|
|||
FAU Erlangen-Nürnberg religionsbezogene Communities vernetzen und zusammen
|
||||
offene Bildungspraktiken fördern wollen.
|
||||
url: raus-aus-den-bubbles
|
||||
weight: -2024091600
|
||||
---
|
||||
|
||||
Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble – wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇
|
||||
|
|
|
@ -44,7 +44,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-17'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-17'
|
||||
author:
|
||||
- Laura Mößle
|
||||
title: 'Sichtbarkeit und Netzwerk durch OER stärken: FOERBICO auf der GwR-Tagung in Würzburg zum Thema Öffentlichkeitsarbeit'
|
||||
|
@ -62,7 +61,6 @@ summary: |
|
|||
Internationalisierungsbestrebungen in der wissenschaftlichen
|
||||
Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm.
|
||||
url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit
|
||||
weight: -2024091700
|
||||
---
|
||||
|
||||
Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen.
|
||||
|
|
|
@ -49,7 +49,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-18'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-09-18'
|
||||
author:
|
||||
- Jörg Lohrer
|
||||
- Konstanze Kemnitzer
|
||||
|
@ -66,7 +65,6 @@ summary: |
|
|||
diesem Beitrag dokumentieren, welche Möglichkeiten sich dabei für die
|
||||
Theologie und religionsbezogene Bildung über TikTok erschließen.
|
||||
url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum
|
||||
weight: -2024091800
|
||||
---
|
||||
|
||||
![](kemnitzer-tiktok.png)
|
||||
|
|
|
@ -49,7 +49,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-10-02'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-10-02'
|
||||
author:
|
||||
- Laura Mößle
|
||||
title: Welche Impulse setzt OER für die Religionsdidaktik? Ein Einblick in die AKRK-Tagung in Leitershofen von 19.-21.9.2024
|
||||
|
@ -67,7 +66,6 @@ summary: |
|
|||
Antworten und weiterführenden Debatten wir gefunden haben, könnt ihr in diesem
|
||||
Blogbeitrag lesen!
|
||||
url: welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024
|
||||
weight: -2024100200
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Religionsdidaktik im Verhältnis
|
||||
|
|
|
@ -32,7 +32,6 @@ inLanguage:
|
|||
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
|
||||
datePublished: '2024-10-08'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-10-08'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: 'OER zum Thema Antisemitismus: Gemeinsam Bildungsmaterialien gestalten'
|
||||
|
@ -48,7 +47,6 @@ summary: |
|
|||
Entwicklung von OER im Vordergrund und es entstand die Idee des Aufbaus einer
|
||||
Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
||||
url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten
|
||||
weight: -2024100800
|
||||
---
|
||||
|
||||
Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)".
|
||||
|
|
|
@ -37,7 +37,6 @@ learningResourceType:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
datePublished: '2024-10-16'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-10-16'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: 'OERinfo-Fachtag am 7.10.2024 in Frankfurt: "How to build a Community?!"'
|
||||
|
@ -52,7 +51,6 @@ summary: |
|
|||
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am
|
||||
Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt.
|
||||
url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community
|
||||
weight: -2024101600
|
||||
---
|
||||
|
||||
![](DIPF-Gebaeude.jpg)
|
||||
|
|
|
@ -46,7 +46,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
|
||||
datePublished: '2024-10-22'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-10-22'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
- Jörg Lohrer
|
||||
|
@ -61,7 +60,6 @@ summary: |
|
|||
GitLab, Datenschutzanforderungen, agile Workflows und die zukünftige
|
||||
Zusammenarbeit.
|
||||
url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus
|
||||
weight: -2024102100
|
||||
---
|
||||
|
||||
## GitLab: Ein Blick hinter die Kulissen
|
||||
|
|
|
@ -34,7 +34,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-10-31'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-10-31'
|
||||
author:
|
||||
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||
title: Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
|
||||
|
@ -47,7 +46,6 @@ summary: |
|
|||
Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu
|
||||
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
|
||||
url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building
|
||||
weight: -2024103100
|
||||
---
|
||||
|
||||
Beide Projekte sind in der aktuellen Förderstrategie des Bundes OE_COM,
|
||||
|
|
|
@ -48,7 +48,6 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-11-12'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
date: '2024-11-12'
|
||||
author:
|
||||
- Laura Mößle
|
||||
- Phillip Angelina
|
||||
|
@ -61,7 +60,6 @@ summary: |
|
|||
ob das meist verkaufte Buch der Welt, die Bibel,
|
||||
eigentlich für Open Educational Resourses anwendbar ist.
|
||||
url: ist-die-bibel-eigentlich-open
|
||||
weight: -2024111200
|
||||
---
|
||||
|
||||
Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann.
|
||||
|
|
|
@ -1,6 +1,5 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
datePublished: '2024-05-01'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
title: Willkommen!
|
||||
url: /
|
||||
|
|
|
@ -1,6 +1,5 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
datePublished: '2024-05-01'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
title: Unser Team
|
||||
url: unser-team
|
||||
|
|
|
@ -26,3 +26,9 @@ Pagination:
|
|||
|
||||
Params:
|
||||
ShowReadingTime: false
|
||||
|
||||
frontmatter:
|
||||
date:
|
||||
- datePublished
|
||||
- date
|
||||
- publishDate
|
Loading…
Reference in a new issue