71 lines
5.4 KiB
Markdown
71 lines
5.4 KiB
Markdown
|
# Lernmodul: Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht
|
|||
|
|
|||
|
In dieser #OER entwickeln wir die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht, fokussiert auf drei Hauptaspekte: Potenziale, Herausforderungen und ethische Überlegungen.
|
|||
|
Beispielhafte Lösungswege dazu werden entfalten.
|
|||
|
Praktische Übungen skizzieren, wie nicht nur das Verständnis für die Lerninhalte vertieft, sondern auch moderne Technologien genutzt werden können um das Engagement und die religionsbezogene Auseinandersetzung der Schüler:innen individuell zu vertiefen,
|
|||
|
|
|||
|
Erstellt von (gerne ergänzen bei Mitarbeit): [Jörg Lohrer](https://reliverse.social/@joerglohrer) | Lizenz/Rechte: [CC 0](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)
|
|||
|
|
|||
|
## Hauptaspekte
|
|||
|
### Potenziale von KI im Religionsunterricht
|
|||
|
- **Personalisierte Lernwege:** Individuelle Anpassung des Lernmaterials an den Wissensstand der Schüler*innen.
|
|||
|
- **Differenzierte Bewertungen:** Automatische Auswertung von Schülerleistungen, die Lehrkräfte entlastet.
|
|||
|
- **Interaktive Lernumgebungen:** Einsatz von AI-gesteuerten Simulationen und Spielen zur Vertiefung des Verständnisses.
|
|||
|
- **Erweiterte Ressourcen:** Zugang zu globalen und multikulturellen Lehrmaterialien.
|
|||
|
- **Sprachverarbeitung:** Einsatz von Übersetzungs- und Spracherkennungstechnologien für mehrsprachige Schüler*innen.
|
|||
|
- **Analytik:** Tiefere Einblicke in Lernmuster und -fortschritte durch Datenanalyse.
|
|||
|
- **Barrierefreiheit:** Verbesserung der Zugänglichkeit für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen.
|
|||
|
- **Visualisierung:** Einsatz von KI zur Erstellung komplexer grafischer Darstellungen biblischer Geschichten.
|
|||
|
- **Feedback in Echtzeit:** Sofortige Rückmeldungen und Unterstützung durch KI-Assistenten.
|
|||
|
- **Motivation:** Spielelemente und interaktive Inhalte steigern die Lernmotivation.
|
|||
|
|
|||
|
### Herausforderungen
|
|||
|
- **Hohe Anfangsinvestitionen:** Kosten für Software und Hardware.
|
|||
|
- **Datensicherheit:** Schutz sensibler Daten und Informationen.
|
|||
|
- **Technische Zuverlässigkeit:** Umgang mit Systemausfällen und Fehlern.
|
|||
|
- **Lehrerausbildung:** Fortbildung zur Nutzung von KI-Werkzeugen.
|
|||
|
- **Ethik der KI:** Vermittlung von ethischem Umgang mit KI an Schüler*innen.
|
|||
|
- **Kulturelle Sensibilität:** Anpassung der KI an diverse religiöse Kontexte.
|
|||
|
- **Überwachungsbedenken:** Sorgen bezüglich der Überwachung von Schülern durch Technologie.
|
|||
|
- **Abhängigkeit von Technologie:** Reduzierung direkter menschlicher Interaktion.
|
|||
|
- **Qualitätskontrolle:** Sicherstellung der Qualität von KI-generierten Inhalten.
|
|||
|
- **Anpassung an Lehrpläne:** Integration von KI in bestehende Lehrpläne.
|
|||
|
|
|||
|
### Ethische Überlegungen
|
|||
|
- **Datenschutz und Privatsphäre:** Gewährleistung der Vertraulichkeit von Schülerdaten.
|
|||
|
- **Autonomie:** Erhalt der pädagogischen Autonomie gegenüber technologischen Eingriffen.
|
|||
|
- **Bias und Fairness:** Vermeidung von Verzerrungen in KI-Algorithmen.
|
|||
|
- **Transparenz:** Klarheit über den Einsatz und die Funktion von KI im Unterricht.
|
|||
|
- **Kontrolle und Verantwortung:** Festlegung, wer für KI-Entscheidungen verantwortlich ist.
|
|||
|
- **Zugänglichkeit:** Sicherstellen, dass KI allen Schüler*innen gerecht wird.
|
|||
|
- **Menschliche Berührung:** Erhalt der Wichtigkeit menschlicher Lehrer-Schüler-Beziehungen.
|
|||
|
- **Manipulation:** Verhinderung der Manipulation von Überzeugungen durch KI.
|
|||
|
- **Kulturelle Vielfalt:** Respektierung und Integration kultureller Unterschiede in KI-Anwendungen.
|
|||
|
- **Ethikunterricht:** Einbeziehung von Ethikmodulen in die Ausbildung zur Nutzung von KI.
|
|||
|
|
|||
|
## Lernwege
|
|||
|
|
|||
|
### Biblische Geschichten als ethische Diskussionen
|
|||
|
Nutze KI-Simulationen, um Schlüsselszenen wie die Barmherzigkeit des Samariters oder die Entscheidungen von König Salomo nachzustellen. Dies ermöglicht Schülern, in einem interaktiven Rahmen ethische Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu erleben.
|
|||
|
|
|||
|
### Reformationsgeschichte interaktiv erleben
|
|||
|
Ein interaktives Modul stellt die Geschichte der Reformation dar, inklusive Schlüsselmomenten wie dem Thesenanschlag von Martin Luther. Schüler können durch ihre Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
|
|||
|
|
|||
|
### Digitale Gottesdienste gestalten
|
|||
|
Schüler planen und führen mit digitalen Tools eigene Gottesdienste durch. Diese werden von der KI hinsichtlich theologischer Konsistenz und liturgischer Angemessenheit analysiert.
|
|||
|
|
|||
|
## Praktische Übungen
|
|||
|
|
|||
|
### Virtuelle Pilgerfahrten:
|
|||
|
Schüler*innen gehen auf eine virtuelle Pilgerreise zu wichtigen religiösen Wirkungsstätten wie Wittenberg, Jerusalem oder Mekka. Sie lernen dabei interaktiv über die historischen Ereignisse und deren Bedeutung für den Glauben.
|
|||
|
|
|||
|
### Ethik und KI:
|
|||
|
Diskussionsrunden, bei denen ethische Fragen bezüglich der Nutzung von KI in der Gesellschaft und deren Auswirkungen auf den persönlichen Glauben thematisiert werden. Schüler:innen erarbeiten Positionen und Argumente, die sie in einer simulierten Debatte verteidigen.
|
|||
|
|
|||
|
### Kreative Bibelinterpretation mit KI-Unterstützung:
|
|||
|
Schüler:innen nutzen KI-Tools, um eigene Interpretationen biblischer Texte zu erstellen, die dann in kleinen Gruppen diskutiert und reflektiert werden. KI kann dabei helfen, historische und kulturelle Kontexte zu erschließen.
|
|||
|
|
|||
|
## Referenzen / Quellen
|
|||
|
- Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht: Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte, Mariusz Chrostowski
|
|||
|
Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education
|
|||
|
46(2023)1, 79−95, https://doi.org/10.20377/rpb-267
|