diff --git a/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md b/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md deleted file mode 100644 index 63dd938..0000000 --- a/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md +++ /dev/null @@ -1,45 +0,0 @@ -# Ergebnisse der Gruppendiskussion -Live-Editor: https://mermaid.live/edit -```mermaid -mindmap - root((**Konsequenzen der Bedarfsanalyse**)) - Aufbau - Modularisierung - Materialelemente
zur
Verfügung stellen - Toolbox - Bilddatenbank - OER-Erstellung - Communities
Verbinden - Vernetzung untereinander - OER Strategie - Qualitätsentwicklung - Best
practice - Institutionelle
Verankerung - KI - Lizenzenprüfer
/Checker - Übergreifende
Struktur - Übergreifende
Plattformen - Rechtliche
Unterstützung - Staat-
BMBF OER-Strategie - Kirche - Juristisch übergreifende
Institutionen etablieren - Relgionsbezogene
Aspekte - Bibel ist
nicht OER - Lutherübersetzung
1912 kann
verwendet werden - Biblische Standardtexte
bereitstellen - Religionspädagogisches
Wissen erschließen - Community potenziale
für den Unterricht
nutzen -``` ---- -### Strukturelle Anfragen - -```mermaid -flowchart TD - A[Religionspädagogischer
Aspekt] --> |Was ist das spezifisch religionspädagogische Merkmal?|B(Operationalisierung
für das Material) - B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert
-Kirchliche Bezug
-Personal] - B -->|Finanzen| D[-Strategie
OER und OEP
-Hinterfragung
der klassischen
Finanzierung
-Offensives Auftreten] - D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen
-Kirchliche Prüfverfahren
-Lern- und Lehrkultur] - B -->|Prozessqualität von
Communities| F[-Personelle Ressourcen
-Aufgabenformate
-Inspirative Impulse
-Intentionaler Moment
-Transparenter Workflow] - F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen
-Kirchliche Prüfverfahren
-Lern- und Lehrkultur] - F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?
Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?] -``` \ No newline at end of file diff --git a/README.md b/README.md deleted file mode 100644 index 0f920a6..0000000 --- a/README.md +++ /dev/null @@ -1,2 +0,0 @@ -# Montagsmeeting -Tagesordnungspunkte immer bis Freitag um 13 Uhr als [neues Issue](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO/issues/new/choose?project=28) im [Montagsmeeting-Kanban](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO/projects/28) \ No newline at end of file diff --git a/Rückblick-Ausblick.md b/Rückblick-Ausblick.md deleted file mode 100644 index 8dfcbea..0000000 --- a/Rückblick-Ausblick.md +++ /dev/null @@ -1,33 +0,0 @@ -# Impulse für die Weiterarbeit nach dem Konzeptionstag - -## 1. Religionsbezogene Aspekte -RPI kann hier im Austausch mit den ALPIKA-Instituten gehen um den Gedanken der Offenheit und des Teilens auf kirchlicher struktureller Seite zu stärken um den Zukunftsprozess bei mangelnder personeller Ressourcen adäquate Arbeitsweisen zu entwickeln. -Zukunftsfähige Kirche mitgestalten, wenn der Status der Volkskirche nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist. -Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich, einerseits didaktische Impulse zu geben und auch im digitalen Wandel neues Land erkunden. -Von welchem Menschenbild gehen wir aus, wenn wir über OER im Religionsbezogenenbereich reden? -- Ist für die kirchliche Bildungsarbeit OEP nicht eigentlich konstitutiv? -- Was meinen wir mit Best Pracitice beispielen? - -## 2. Vernetzung -Schärfung des Profils von rpi und FOERBICO das wir auf Vernetzung und Unterstützung von bestehenden Communities aus sind. -Dieses Profil muss nochmal klar benannt und geschärft werden. -Nichts neues und eigenes werden, sondern wirklich eine Plattform sein auf der andere arbeiten können. -Beispiel: Diskurslab Communitytreffen -- Gibt es strategische Schritte die rpi/FOERBICO tun muss, damit ein Community-Hub entsteht. -- Ist es den beteiligten deutlich, dass wir nicht ein Materialerstell-/ erschließer sind. - - RPI- bildet die Infrastruktur für Ressourcenerschließung - - FOERBICO steht in der Prozessbegleitung. -- Sondierung unserer Kooperationspartner -- Welche vorhandenen Ressourcen gibt es auch in anderen Communities, bzw. OER-"Dienstleister" die wir für uns Fruchtbar machen können. - - Prozessbegleitung und Prüfung für Kooperationsbündnisse. -- Offensives Auftreten - -**Welche Schritte müssen wir hier gehen**? - -## 3. OER interne Strategie -Eine für unseren Arbeitsbereich der Prinzipien der Offenheit, Kollaboration, und eine Schnittstelle die Arbeitsprozesse ermöglicht und Communities tools an die Hand gibt. -- Wir sind Experten und dürfen so auftreten. - - Unser Wissen bezieht sich sowohl auf Theorie und auf Praxis - - Wie können wir unsere Prozesse elementarisieren. Wir haben es häufig mit Didaktiker:innen zu tun und nicht mit ITler:innen. Und auch wieder andersherum. Zielgruppenorientiert reden lernen (Zweisprachigkeit wie bei der öffentlichen Theologie) - - Vermittelnde Rolle beispielsweise bei rechtlicher Fragestellung. -- offensives Auftreten diff --git a/hosting-kriterien.md b/hosting-kriterien.md deleted file mode 100644 index 3d5e9f6..0000000 --- a/hosting-kriterien.md +++ /dev/null @@ -1,5 +0,0 @@ -# Liste und Kriterien - -Anbieter und Hostingentscheidung - -Grundlage für transparente Entscheidungen \ No newline at end of file diff --git a/materialseiten.md b/materialseiten.md deleted file mode 100644 index 180a3b5..0000000 --- a/materialseiten.md +++ /dev/null @@ -1,47 +0,0 @@ -# Webseitenbewertung und -sichtung -Recherche und Impulse für den Materialpool - -### kunstunterricht-ideen.de -**URL:** [https://kunstunterricht-ideen.de/materialien/](https://kunstunterricht-ideen.de/materialien/) - -**Screenshots:** -![Screenshot mit Markierungen](pfad-zum-screenshot) -**Dynamische Filter:** -![](https://pad.gwdg.de/uploads/e174b28b-3f4a-4df5-8546-179fd4d163db.gif) - - -**Was gefällt uns?** -- [x] **Design und Benutzerfreundlichkeit:** Ansprechendes Design und intuitive Navigation -- [x] **Dynamische Filter:** Inhalte lassen sich nach Themen und Kriterien filtern -- [x] **Materialvorschau:** Nützliche Vorschau auf Materialien vor dem Download -- [ ] **Barrierefreiheit:** Ist die Seite barrierefrei zugänglich? -- [x] **Ladezeiten:** Schnelle Ladezeiten der Inhalte - -**Lehrer:innensicht - Praktische Vorteile:** -- [x] **Zeitersparnis:** Durch klare Struktur und einfache Navigation -- [x] **Relevanz der Materialien:** Filter helfen, passende Materialien schnell zu finden -- [ ] **Individualisierung:** Gibt es Optionen, die Materialien anzupassen oder zu individualisieren? -- [ ] **Verwendbarkeit im Unterricht:** Sind die Materialien einfach in den Unterricht integrierbar? -- [ ] **Lizenzierung und Nutzbarkeit:** Sind die Materialien für schulische Zwecke frei nutzbar? - -**Verbesserungsmöglichkeiten:** -- [x] **Mehr OER-Materialien:** Wünschenswert wäre eine größere Auswahl an frei zugänglichen und offenen Bildungsmaterialien (OER). -- [x] **bessere Formate** nicht nur PDF sondern besser digital erschließbar - ---- - -### Bibelgesellschaft-my.canva -**URL:** https://www.die-bibel.de/bibel-in-der-praxis/bibel-in-der-schule/stundenentwuerfe und z.B. https://bibelgesellschaft.my.canva.site/ru-entwurf-luther - -**Screenshot:** -![Screenshot mit Markierungen](pfad-zum-screenshot) - -**Was gefällt uns?** -- [ ] **Design und Benutzerfreundlichkeit:** -- [ ] **Inhaltsstruktur:** -- [ ] **Materialvorschau:** -- [ ] **Barrierefreiheit:** -- [ ] **Ladezeiten:** - -**Lehrer:innensicht - Praktische Vorteile:** -- [ ] **Zeit